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Lehrende
Deutschbücher auf dem Prüfstand (DD3)
DozentIn: Dr. phil. Carsten Bothmer, StR
Veranstaltungstyp: Seminar
Ort: 41/105
Zeiten: Di. 08:00 - 09:30 (wöchentlich)
Beschreibung: „Die Forschungslage zum Schulbuch ist desolat“ (Hoppe). Und während Literaturdidaktiker fragen, ob in den verbreiteten (integrierten) Unterrichtswerken noch literarische Grundbildung erworben werden könne, und Sprachdidaktiker beklagen, dass die Reflexion über Sprache nicht ausreichend berücksichtigt sei, so ist doch das Deutschbuch nach wie vor das zentrale Lernmedium des Deutschunterrichts.
Dies ist Grund genug, verbreitete Deutschbücher einer vergleichenden Bewertung zu unterziehen, in deren Kontext zentrale Kriterien eines für den Literaturunterricht funktionalen Schulbuchs erarbeitet und ausgeschärft werden sollen. Notwendigerweise werden dabei die Grundkonstituenten des Deutschunterrichts berührt (Hermeneutik, Produktionsorientierung, Lernzielorientierung, Anforderungsbereiche, didaktische Reduktion etc.), sodass dieses Seminar in der Beschäftigung mit diesem zentralen Medium einen umfassenderen Blick auf den Deutschunterricht wirft.