Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrende

'Die Kempowski-Methode im Deutschunterricht' [DD3]


DozentIn: Denés Labott, M.A.

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 41/112

Zeiten: Termine am Freitag, 19.01.2024 14:00 - 18:00, Samstag, 20.01.2024 10:00 - 18:00, Freitag, 26.01.2024 14:00 - 18:00, Samstag, 27.01.2024 10:00 - 18:00

Beschreibung: Deutschunterricht von und mit Walter Kempowski (1929-2007). In der Riege der Schriftsteller*Innen der Nachkriegszeit hat Kempwoski stets eine Außenseiterrolle eingenommen: Obleich er im Windschatten der Literaturlandschaft stets präsent war und auch kommerzielle Anerkennung erfahren hat, konnte er sich nicht als Autor der ersten Reihe durchsetzen. In den letzten Jahren findet sein Werk jedoch zunehmend - auch international - Aufmerksamkeit.
Kempowskis Biographie zeichnet sich dadurch aus, dass er nicht nur Schriftsteller, sondern auch auch über Jahrzehnte praktizierender Grundschullehrer war. Er hat stets an einer reformpädagogischen Grundausrichtung festgehalten und Unterricht gestaltet, der gleichermaßen innovativ wie effektiv war.

Das Seminar widmet sich sowohl den Gedanken Kempowskis über den Lehrberuf als auch seinen literarischen Werken. Dabei wird eine Perspektive eingenommen, die sich stark auf die Praxis in der Schule bezieht. Studierende sollen hier Rüstzeug für die erfolgreiche Ausübung des Lehrberufs an allen Schulformen erhalten.


zur Veranstaltung in Stud.IP