Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrende

Film und Fernsehserien im Deutschunterricht [DD3]


DozentIn: Dr. Arno Meteling

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 01/EZ04

Zeiten: Di. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)

Beschreibung: Die Bedeutung des (audio-)visuellen Erzählens für die Kultur des 21. Jahrhunderts kann nicht genügend betont werden. Dennoch fristet der Film im Deutschunterricht allzu häufig ein Außenseiterdasein. Entweder fungiert er völlig undiskutiert als Belohnung am Ende eines Schuljahres oder er wird als Adaption an seiner literarischen Vorlage gemessen und muss dabei notwendig den Kürzeren ziehen. Weder werden dabei literarische und filmische Erzählweisen erläutert noch ihre spezifischen Unterschiede offengelegt.
Das Seminar unternimmt deshalb eine Einführung in den Film und die Fernsehserie. Nach Überblicken über Film- und Fernsehserientheorie soll vor allem die Filmanalyse eingeübt werden. Schwerpunkte sind weiterhin die Serialität, die Literaturverfilmung sowie die Diskussion möglicher didaktischer Transformationen, beispielsweise als produktionsorientierter Unterricht in Form des Schreibens von Filmrezensionen.


zur Veranstaltung in Stud.IP