Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrende

Modalität (GER-SSS.SW4, SW5, SIE)


DozentIn: Prof. i. R. Dr. phil Rolf Schöneich

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 41/112

Zeiten: Do. 12:15 - 13:45 (wöchentlich)

Beschreibung: „Modalität. Semantische Kategorie, die die Stellungnahme des Sprechers zur Geltung des Sachverhalts, auf den sich die Aussage bezieht, ausdrückt“ (Hadumod Bußmann, Lexikon der Sprachwissenschaft, Stuttgart 1990, S. 490). Modalität in diesem Sinne kann durch vielerlei sprachliche Mittel ausgedrückt werden. Im Deutschen sind dies der Konjunktiv (Käme er doch endlich!), bestimmte Konstruktionen mit "haben" und "sein" (Ich habe zu arbeiten; Der Text ist fertigzustellen), die Modalverben, bei denen eine deontische (Ich kann nicht schwimmen) und eine epistemische Modalität (Er soll gestern angekommen sein) unterschieden werden, Modaladverbien (hoffentlich, vielleicht), die in verschiedene Gruppen unterteilt werden und durch modale Konjunktionen eingeleitete Nebensätze. Auch die Kombination mehrer Mittel ist möglich (Wahrscheinlich könnte ich es wohl leider nicht tun). Es könnte vielleicht ein interessantes Seminar werden …


zur Veranstaltung in Stud.IP