Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrende

Charlotte Luise Urra, M.Ed.

Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Katharinenstr. 24
49078 Osnabrück

Raum: 26/106
Tel.: 0541 969-6307
E-Mail: charlotte.luise.urra@uni-osnabrueck.de
Homepage:https://www.bwp.uni-osnabrueck.de/index.php?id=1876

Sprechzeiten:

Lebenslauf

Seit 07/2021 Mitarbeiterin im Projekt Digitale hochschuldidaktische Formate in der Lehrerbildung - Implementierung einer Gamificationstrategie in der Lehre der Berufspädagogik (Laufzeit 2019-2021, Gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur)

2019 - 2021 Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaften, Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Osnabrück

  • Mitarbeit im Projekt yUOShi zur Implementierung einer Gamificationstrategie in der Lehre der Berufspädagogik

  • Mitarbeit im Projekt #iBelong - Towards a Sense of Belonging in an Inclusive Learning Enviroment

  • Mitarbeit im Projekt Valinda - Validierungsverfahren und Nachqualifizierung in der Altenpflege in Nordrhein-Westfalen


2019 - 2021 Masterstudium Lehramt an berufsbildenden Schulen (M.Ed.), Gesundheitswissenschaften und Germanistik an der Universität Osnabrück

  • Masterarbeit zum Thema Einflüsse auf das akademische Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden der beruflichen Bildung


2018/2019 Ausbildung zur Rettungssanitäterin

2016 - 2019 Bachelorstudium Berufliche Bildung (B.Sc.), Gesundheitswissenschaften und Germanistik an der Universität Osnabrück

Arbeitsschwerpunkte und Forschung

  • Digitales spielerisches Lernen in der beruflichen Bildung und Hochschullehre
  • Gamification und Game-based Learning

Publikationen

Publikationen
Burfeind, M./Nieland, T./Brake, T./Urra, C./Lotze, M. (2021): Community Mentoring Manual. URL: https://ibelong.eu/wp-content/uploads/sites/5/2021/04/IBelong-CMM-final-1.pdf [Stand 13.07.2021].

Konferenzbeiträge
Nieland, T./Burfeind, M./Urra, C./Hamborg, K.-C. (2021, September): The crucial role of participation in the development of game-based learning. In: Proceedings of the 15th European Conference on Game Based Learning. DOI: 10.34190/GBL.21.098. pp. 906-913.