Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrende

Rap und Deutschunterricht [DD3]


DozentIn: Dr. Hendrick Heimböckel

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 01/EZ04

Zeiten: Di. 16:00 - 18:00 (wöchentlich)

Beschreibung: Rap ist Lyrik, Sprechgesang und Performance der HipHop-Kultur, eines der einflussreichsten populären Phänomene der letzten 50 Jahre. Sie ist global und lokal, interkulturell und national, bildungspolitisch kontrovers und pädagogisch wertvoll, widerständig und affirmativ. Ikonen wie Missy Elliott und Samy Deluxe spielen weiterhin auf den Bildflächen, es werden beständig neue Stars produziert, "Deine Freunde" und "Sukini" rappen für Kinder, wie immer macht sich die Popindustrie die Beliebtheit des HipHop zu nutzen und die Subkultur blüht wie eh und je. Die Sprachästhetik des Rap und seine kulturelle Beständigkeit gehören also in den Lehrplan des Deutschunterrichts?!
In dem Seminar werden wir uns über die Kultur des HipHop, seine Geschichte und Formen des Rap diesem Phänomen annähern und uns fragen: Welche Texte, welche Themen, vor allem aber: Wie können und wollen wir Rap in den Deutschunterricht integrieren?


zur Veranstaltung in Stud.IP