Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrende

Goethes „Faust“ und Michail Bulgakows Roman „Der Meister und Margarita“ [NDL3, NDL WPBA, WP-X, PK-Ersatz BA]


DozentIn: Dr. phil. Friederike Carl

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 11/214

Zeiten: Do. 10:15 - 11:45 (wöchentlich)

Beschreibung: Michail Bulgakows "Der Meister und Margarita" ist einer der bedeutendsten russischen Romane des 20. Jahrhunderts und zugleich eine der bekanntesten ‚Antworten‘ auf Johann Wolfgang von Goethes "Faust" in der Literatur der Moderne. Bulgakows Roman entstand zwischen 1928 und 1940, wurde aber erst 1966 in der Sowjetunion veröffentlicht, und auch dann nur in einer zensierten Fassung. Im Zentrum der Handlung stehen der Teufel, der getarnt nach Moskau kommt und dort für Unruhe sorgt, ein in der Psychiatrie lebender Schriftsteller (‚der Meister‘) und seine frühere Geliebte Margarita. Der Roman bietet eine Satire auf die Verhältnisse in der stalinistischen Sowjetunion, befasst sich aber auch mit philosophischen Themen von Schuld und Vergebung und betreibt zugleich auf höchst originelle Weise ein Spiel mit Bezugnahmen auf die Bibel sowie auf Goethes "Faust": Die Beziehungen zwischen dem Teufel, dem Meister und Margarita sollen offensichtlich an Mephisto, Faust und Gretchen in Goethes Drama erinnern. In dem Seminar werden wir uns zunächst in einigen Sitzungen mit Goethes "Faust" beschäftigen, um eine Grundlage für die Analyse von Bulgakows Roman zu schaffen. Etwa zwei Drittel der Sitzungen werden dann diesem Roman gewidmet sein.
Wir werden mit den folgenden Ausgaben arbeiten:
Michail Bulgakow, Der Meister und Margarita. Neu übersetzt von Alexander Nitzberg. dtv Verlagsgesellschaft 2014; Johann Wolfgang Goethe, Faust. Der Tragödie erster Teil (Reclam UB 1).


zur Veranstaltung in Stud.IP