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Lehrende
Kommunikation und Lebensalter [SW4_v01, SW5, SW5_v01, SWFM, WP-FM, SSS, PROF]
DozentIn: Dr. phil. Nathalie Nicolay
Veranstaltungstyp: Seminar
Ort: 01/EZ04: Mo. 16:15 - 17:45 (11x), 41/101: Mittwoch, 11.10.2023 10:15 - 11:45
Zeiten: Mo. 16:15 - 17:45 (wöchentlich), Ort: 01/EZ04, Termine am Mittwoch, 11.10.2023 10:15 - 11:45, Ort: 41/101
Beschreibung: Das Lebensalter des Sprachbenutzers gilt neben Herkunft, Bildungsgrad und Geschlecht als ein Parameter für sprachliche Variation; gleichzeitig ist unsere Vorstellung vom altersspezifischen Sprachverhalten an Stereotypen unterschiedlicher Art gekoppelt. Dass der kindliche Sprachgebrauch in verschiedenen Stadien des Spracherwerbs Besonderheiten aufweist, scheint unumstritten zu sein. Nicht ganz so einig ist man sich in Bezug auf die Frage, ob die häufige Nutzung elektronischer Medien den Sprachkompetenzen von SchülerInnen schadet. Und was hat es mit der so genannten 'Jugendsprache' auf sich: Benutzen Jugendliche besonders viele Schimpfwörter und Anglizismen - oder ist sprachliche Kreativität ihnen besonders wichtig? Stimmt es, dass ältere Menschen über 70 im Gespräch ständig abschweifen und nur über die Vergangenheit und körperliche Gebrechen reden? Oder sind es die Jüngeren, die sich in gutgemeinter, aber oft unpassender Akkomodation im Gespräch mit alten Menschen auffällig verhalten (lautes Reden, 'Baby Talk')? ... Und übrigens: Warum hört und liest man nie von einer 'Erwachsenensprache'?