Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrende

Normierte und stigmatisierte Grammatik [SW4, SW5, WP, SSS, GER-PROF, SW4_v01 K1 und 2]


DozentIn: Juniorprof. Dr. Sophie Ellsäßer

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 22/E26

Zeiten: Di. 14:15 - 15:45 (wöchentlich)

Beschreibung: "Sie ist am Lesen." "Tu mich mal anrufen." "Das ist dem Jonas sein Geld..."
Es gibt grammatische Strukturen, die wir bewerten – oft explizit negativ. In diesem Seminar befassen wir uns mit genau diesen Strukturen, ihrer Geschichte und den Ursachen und Hintergründen unserer Bewertung. Wir beschäftigen uns mit Sprachnormen und Stigmatisierungen, mit Standardsprachen, Umgangssprachen und Dialekten und damit, woher sie kommen, wie sie sich entwickeln und gegenseitig beeinflussen. Dabei werden wir neben deutscher auch englischsprachige Literatur lesen.


zur Veranstaltung in Stud.IP