Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrende

OSKA+ Programm: Erstsemestertutor*innenqualifizierung für die Einführungswoche 2024


DozentIn: Nina Faust, M.A. , Tanja Scherer, M. Sc.-Psych. , Annkatrin Kalas, M.A. , Jennifer Wagner, M. Sc. , Dr. phil. Anneke Thiel , Anne Laura Penning , Teresa Gehrs

Veranstaltungstyp: Workshop

Ort: 41/101: Donnerstag, 11.07.2024 10:00 - 13:30, Mittwoch, 13.11.2024 10:15 - 11:45, 02/E05: Dienstag, 23.07.2024 10:00 - 13:30, (02/E03): Mittwoch, 31.07.2024 10:00 - 13:30, 02/108: Freitag, 13.09.2024, Montag, 23.09.2024 10:00 - 13:30, 02/E03: Mittwoch, 25.09.2024 10:00 - 13:30, 02/109: Dienstag, 01.10.2024 10:00 - 13:30, 11/116: Mittwoch, 02.10.2024, Donnerstag, 17.10.2024 10:00 - 13:30, 52/E05: Montag, 21.10.2024 10:00 - 16:00, 15/115: Freitag, 15.11.2024 10:15 - 11:45

Zeiten: Termine am Donnerstag, 11.07.2024, Dienstag, 23.07.2024, Mittwoch, 31.07.2024, Freitag, 13.09.2024, Montag, 23.09.2024, Mittwoch, 25.09.2024, Dienstag, 01.10.2024 - Mittwoch, 02.10.2024, Donnerstag, 17.10.2024 10:00 - 13:30, Montag, 21.10.2024 10:00 - 16:00, Mittwoch, 13.11.2024, Freitag, 15.11.2024 10:15 - 11:45, Ort: 52/E05, 15/115, (02/E03)

Beschreibung: Hier werden alle OSKA+ Tutor*innen eingetragen, die zu Beginn des Wintersemesters 2024/25 an der Erstiwoche beteiligt sind.

Über diese Veranstaltung werden zentrale Schulungtermine koordiniert und Informationen weitergeleitet.

WICHTIG: Zu den Präsenterminen müssen verpflichtende Inhalte in der Courseware bearbeitet werden!

In allen Schulungen werden inhaltliche Grundlagen behandelt, die Sie als angehende Tutor*innen benötigen.

Inhalte und Ziele der (zentralen) Schulung:
1. Reflexion der Rolle als Tutor*in in der Einführungswoche. Inkl. Reflexion der Erwartungen von
a) den Erstsemestern
b) dem Fach
c) der Universität
d) der anderen Tutor*innen im Team und
e) sich selbst
2. Diskussion von Merkmalen einer gelungenen Einführungswoche (in Bezug auf sinnvolle Inhalte und die methodische Umsetzung)
3. Umgang mit Gruppen und Theorie zu Gruppenbildung und –prozessen (Umgang mit schwierigen Situationen)
4. Kennenlernen von Diversityaspekten und reflektierter Umgang damit
5. Sicheres Auftreten (Kennenlernen von Wirkfaktoren)
6. Planung von Veranstaltungen inkl. Lehrziele und Planungsraster
7. Gestalten von Situationen zum Einstieg und Kennenlernen
8. Einsatz von verschiedenen Methoden je nach inhaltlicher Zielsetzung
9. Reflexion von besonderen Herausforderungen zu Studienbeginn und konstruktiver Umgang damit
10. Einholen von und Umgang mit Feedback und Rückmeldungen
11. Kennenlernen anderer Tutor*innen aus anderen Fächern
12. ggf. Kennenlernen von Onlinemethoden für die Tutorienarbeit

!! BITTE TRAGEN SIE SICH NUR FÜR EINE SCHULUNG EIN !!


zur Veranstaltung in Stud.IP