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Lehrende
Medientheorie und Medienanalyse: Die Hybridästhetik des Computeranimationsfilms [NDL3_K2,WP-NDL, WP-X, PK-Ersatz BA, PK-Ersatz BA_v01]
DozentIn: Jannik Müller, M.A.
Veranstaltungstyp: Seminar
Ort: 41/E09
Zeiten: Do. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Beschreibung: Spätestens seit den 2000er Jahren hat der Computeranimationsfilm den Zeichentrickfilm als dominante Animationsform abgelöst. Gerade aufgrund der neuen Darstellungsmöglichkeiten digitaler Animations- und Simulationsverfahren sind die Filme US-amerikanischer Studios wie Disney und Pixar sowohl ökonomisch als auch in der Filmkritik äußerst erfolgreich. Dabei ist jedoch nicht zu vernachlässigen, dass die Ästhetik computeranimierter Filme maßgeblich von früheren Animationsästhetiken wie dem Zeichentrick- oder dem Stop-Motion-Animationsfilm beeinflusst sind. Daher lautet die Kernthese dieses Seminars, dass der Computeranimationsfilm die Ästhetik älterer Animationsformen mit neuester Computertechnik hybridisiert.
Die Ausprägungen dieser Hybridästhetik sollen anhand drei unterschiedlicher Fallstudien untersucht werden: Soul (Pete Docter, 2020), The Lego Movie (Phil Lord, Christopher Miller 2014) und Spider-Man: Into the Spider-Verse (Bob Persichetti, Peter Ramsey, Rodney Rothman, 2018). Den Studierenden wird darüber hinaus ermöglicht, eigene Fallstudien zu erarbeiten.
Im Seminar werden viele Texte und Filmausschnitte in englischer Sprache erarbeitet. Die Bereitschaft zur Erarbeitung der Texte und Filme in englischer Sprache ist daher Voraussetzung für die Teilnahme.