Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


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Lehrende

Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive - eine Einführung


DozentIn: Juniorprof. Dr. Marcel Veber

Veranstaltungstyp: Vorlesung

Ort: 15/128: Di. 08:00 - 10:00 (14x), 22/E25: Dienstag, 19.09.2023 14:00 - 16:00

Zeiten: Di. 08:00 - 10:00 (wöchentlich), Ort: 15/128, Termine am Dienstag, 19.09.2023 14:00 - 16:00, Ort: 22/E25

Beschreibung: Welches Wechselverhältnis Sonder- und Inklusionspädagogik zueinander einnehmen, ist einer der entscheidenden Fragen bei der inklusionsorientierten Umgestaltung des Schulsystems. Inklusion mit dem gesamtgesellschaftlichen Anspruch, die Vielfalt in und zwischen Personen als Chance für Lehr-Lern-Situationen zu nutzen und das tradierte (Bildungs-)System mit den strukturell verankerten Selektions- und Homogenitätsmustern zu verändern, übt deutlichen Innovationsdruck auf sonderpädagogische Zugänge aus. Gleichzeitig kann die in Deutschland sehr differenziert und institutionell sehr breit verankerte Sonderpädagogik einen entscheidenden Beitrag zu Realisierung inklusionssensibler Bildungslandschaften bieten.

Um dieses Spannungsfeld zu erfassen, wird in dieser Lehrveranstaltung ein historischer wie auch theoretischer Blick eingenommen. Die Entwicklung sonderpädagogischer Expertise in Deutschland der letzten zwei Jahrhunderte wird in einzelnen zeitlichen Etappen mit theoretischen Konzepten, berufsständischen Entwicklungen und gesamtgesellschaftlichen Veränderungsprozessen verbunden. Somit sollen Muster und Strukturen erschlossen werden, um darauf aufbauend das o.g. Wechselverhältnis zu beleuchten.

Die Studierenden erarbeiten sich in dieser Vorlesung eine Einführung in das Gebiet „Inklusion unter sonderpädagogischer Perspektive“. Dies schließt u.a. Integrations- und Inklusionstheorien, Kategorien und Ausprägungen besonderer Förderbedürfnisse und das deutsche Förderschulwesen mit ein.


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