Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrende

Kunst und öffentlicher Raum


DozentIn: Prof. Dr. phil. Helen Koriath

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 41/104

Zeiten: Do. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)

Beschreibung: Do 14-16 wöchentlich
Seminar – Kunst und öffentlicher Raum
MM1

Alexander Mitscherlich fragte 1965: „… machen nicht unsere Städte … wenn man sie betrachtet, als spaziere man in der Fremde umher und sehe sie zum ersten Mal – machen sie dann nicht depressiv? Kann man in ihnen mit Lust verweilen, zu Hause sein?“
Soziolog*innen, Stadtplaner*innen, Architekt*innen und Künstler*innen beschäftigten sich gleichermaßen mit dem sogenannten öffentlichen Raum und suchten nach Lösungen, wie er vor der zunehmenden Privatisierung und Belanglosigkeit gerettet werden könnte, um „dem Verfall und Ende des öffentlichen Lebens“ (Richard Sennett 1974/83) und der Unwirtlichkeit der Städte entgegenzuwirken. Seit den 1960er Jahren haben Künstler*innen Anstöße für ein neues Verständnis von Kunst im öffentlichen Raum gegeben. Sie und ihre Nachhaltigkeit im Blick auf die Gegenwart zu diskutieren und aktuelle Projekte im öffentlichen Raum unter den Bedingungen von Globalisierung und Digitalisierung zu untersuchen, ist Ziel des Seminars.


zur Veranstaltung in Stud.IP