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Lehrende
Dr. phil. Jennifer Witte
Germanistik
Neuer Graben 40
49074 Osnabrück
Raum: 41/202
Tel.: 0541 969-4161
E-Mail: jennifer.wolf@uni-osnabrueck.de
Homepage:https://lidios.wordpress.com/jennifer-witte/
Sprechzeiten:
Qualifikationsarbeiten
Dissertationsprojekt: Witte, Jennifer (2022): Lesewerthaltungen im Übergang von der Schule an die Universität. Eine qualitative Längsschnittstudie. Berlin: Peter Lang. [hier]
Habilitationsprojekt: Fächerübergreifender Literaturunterricht aus theoretischer Perspektive (Arbeitstitel)
Mitgliedschaften
- Symposion Deutschdidaktik
- Nachwuchsnetzwerk des Symposions Deutschdidaktik
- Deutscher Germanistenverband
- Netzwerk Leseforschung
- Forschungsstelle Geschlechterforschung der Universität Osnabrück
Lebenslauf
2011 – 2017 Studium der Fächer Germanistik, Geographie und Biologie an der Universität Osnabrück (Abschluss M. Ed. mit Auszeichnung)
2017 – 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Germanistik der Universität Osnabrück (Bereich Literaturdidaktik)
10/2018 – 09/2020 Studiengangskoordinatorin am Institut für Germanistik der Universität Osnabrück
seit WS 2021/22 Lehrbeauftragte an der TU Braunschweig
07/2022 Promotion (summa cum laude)
seit 10/2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Postdoktorandin am Institut für Germanistik der Universität Osnabrück (Bereich Literaturdidaktik)
Arbeitsschwerpunkte und Forschung
- qualitative empirische Forschung
- literarische Bildungsvorstellungen und Werthaltungen
- Lesesozialisation und literarische Sozialisation
- fächerübergreifender (Literatur-)Unterricht
- Gender und Literaturdidaktik
Publikationen
Monographien
Witte, Jennifer (2022): Lesewerthaltungen im Übergang von der Schule an die Universität. Eine qualitative Längsschnittstudie. Berlin: Peter Lang.
Herausgeberschaften
Dawidowski, Christian; Hoffmann, Anna R.; Stolle, Angelika R.; Witte, Jennifer (Hrsg.): Schulische Literaturvermittlungsprozesse im Fokus empirischer Forschung. Berlin: Peter Lang.
Artikel
Witte, Jennifer (2024 i.E.): Systemwechsel? – Von der Schule an die Universität. Die Entwicklung von Lesewerthaltungen und ihre Implikationen für die Hochschuldidaktik. In: Meier, Christel & Emmersberger, Stefan (Hrsg.): Literar- und medienästhetisches Lernen. Zum Praxisbezug fachdidaktischer Forschungspraktiken, SLLD, 171–188.
Witte, Jennifer (2024): Undoing gender mit Pippi Langstrumpf? Astrid Lindgrens Pippi als Beispiel für Judith Butlers Konzept der Subversion. In: Open Gender Journal, 1–17. https://doi.org/10.17169/ogj.2024.285
Witte, Jennifer (2024): 2084 – Noras Welt. Die Klimakatastrophe als Idylle ex negativo. In: Lehnert, Nils (Hrsg.): Idyllen und Sehnsuchtsorte in der Kinder- und Jugendliteratur und in Kinder- und Jugendmedien. Fachwissenschaftliche Analysen und fachdidaktische Modellierungen. Weinheim: Beltz, 145–158.
Dawidowski, Christian und Witte, Jennifer (2024): Vom digitalen Erzählen: Perfect Storm als Cyberthriller. In: Der Deutschunterricht 3/2024, 28–37.
Witte, Jennifer (2024): Literaturdidaktische Paradigmenwechsel im Spiegel der Themen von Der Deutschunterricht. In: Der Deutschunterricht 1/2024, 70–82.
Kröber, Franz und Witte, Jennifer (2023): Überzeugungen angehender Deutschlehrer:innen zu literarischen Spaziergängen. Eine Evaluationsstudie. In: Geneuss, Katrin und Hoiß, Christian (Hrsg.): Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Darmstadt: wbg Academic, 79–100.
Witte, Jennifer (2023): Natur und Literatur. Theoretische Überlegungen zum fächerübergreifenden Lernen zwischen dem Deutsch- und Erdkundeunterricht am Beispiel von Goethes Harzreise im Winter. In: Wirkendes Wort, 2/23, 317–329.
Witte, Jennifer (2023): The dichotomization of reading-related interpretive patterns at the transition from school to university – partial results of a qualitative longitudinal study. In: L1 – Educational Studies in Language and Literature, 1–24.
Witte, Jennifer (2023): Effi Briest reloaded – Gesellschaftskritik durch Satire oder nur fehlende Ehrfurcht? Jan Böhmermanns und Michael Sommers Videos zu Fontanes Roman. In: Praxis Deutsch, Heft 299, 50–53.
Hesse, Florian und Witte, Jennifer (2023): Ambivalenz der Vielfalt. Reflexionen zu den Vorträgen der Sektion 12, Literar- und medienästhetisches Lernen, beim 24. Symposion Deutschdidaktik (18.-22.09.2022) in Wien. In: SLLD-Z, Bd. 3/2023, 1–11.
Witte, Jennifer (2023): Kinderliteratur zwischen Fantastik und Realität – Erzählstrukturen in Pembo. Halb und halb macht doppelt glücklich untersuchen. In: Praxis Deutsch, Heft 297, 8–13.
Dawidowski, Christian und Witte, Jennifer (2023): Co-Construction of beliefs during the senior class – a project report. In: L1 – Educational Studies in Language and Literature, 1–29.
Witte, Jennifer (2022): Postmodernes historisches Erzählen zwischen Fakt und Fiktion. Literaturdidaktische Perspektiven auf Christian Krachts Imperium. In: Standke, Jan und Bernhardt, Sebastian (Hrsg.): Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur. Positionen der germanistischen Literaturdidktik. Bielefeld: transcript, 193–204.
Witte, Jennifer (2022): Die Dichotomisierung von lesebezogenen Deutungsmustern am Übergang von der Schule an die Universität – Teilergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie. In: Leseräume. Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung, 9/8, 1–19.
Witte, Jennifer (2020): Über die Entwicklung literarischer Deutungsmuster – methodologisch-methodische Anmerkungen zur Konzeption einer qualitativen Längsschnittstudie. In: Dawidowski, Christian; Hoffmann, Anna R.; Stolle, Angelika R.; Witte, Jennifer (Hrsg.): Schulische Literaturvermittlungsprozesse im Fokus empirischer Forschung. Berlin: Peter Lang, 209–230.
Witte, Jennifer (2020): Poesie des Parataktischen und Potenziale von Leerstellen. Didaktische Perspektiven auf Vierzehn (2016) von Tamara Bach. In: Literatur im Unterricht, 21. Jahrgang, Heft 3, 227–240.
Dawidowski, Christian; Hoffmann, Anna R.; Stolle, Angelika R. und Witte, Jennifer (2020): Am Einzelfall – Ko-Konstruktion literarischer Bildungsvorstellungen im Leistungskurs Deutsch. In: Dawidowski, Christian; Hoffmann, Anna R.; Stolle, Angelika R.; Witte, Jennifer (Hrsg.): Schulische Literaturvermittlungsprozesse im Fokus empirischer Forschung. Berlin: Peter Lang, 163–208.
Wolf, Jennifer (2020): Die Entwicklung literarischer Werthaltungen während der Jugend und Adoleszenz. In: ZISU 9/1, 80–94.
Wolf, Jennifer (2020): Über die Entwicklung literarischer Deutungsmuster. Zur methodischen Zusammenführung von narrativen Interviews und Unterrichtsvideographien im qualitativen Längsschnitt. In: Corsten, Michale; Pierburg, Melanie; Wolff, Dennis; Hauenschild, Katrin; Schmidt-Thieme, Barbara; Schütte, Ulrike und Zourelidis, Sabrina (Hrsg.): Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, 316–332.
Wolf, Jennifer (2019): Eine Beispielanalyse nach der wissenssoziologischen Hermeneutik. In: Dawidowski, Christian; Hoffmann, Anna Rebecca und Stolle, Angelika Ruth (2019): Ko-Konstruktion von literarischen Bildungsvorstellungen im Verlauf der gymnasialen Oberstufe. Unter Mitarbeit von Carolin Meier und Jennifer Wolf. Berlin: Peter Lang, 48–56.
Wolf, Jennifer (2019): Ausblick: Entwicklung literarischer Deutungsmuster – Längsschnitt. In: Dawidowski, Christian; Hoffmann, Anna Rebecca und Stolle, Angelika Ruth (2019): Ko-Konstruktion von literarischen Bildungsvorstellungen im Verlauf der gymnasialen Oberstufe. Unter Mitarbeit von Carolin Meier und Jennifer Wolf. Berlin: Peter Lang, 236–253.