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Lehrende
Dr. phil. Ina Westermeyer
Germanistik
Neuer Graben 40
49074 Osnabrück
Raum: 41/E13
Tel.: 0541 969-4929
E-Mail: ina.westermeyer@uni-osnabrueck.de
Sprechzeiten: Anmeldung unter "Sprechstunde" in Stud.IP auf meiner Profilseite
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024/25
Sommersemester 2024
- Experimentelle Methoden in der Sprachwissenschaft [SW3_v01, WP-SW, WP-X, PK-Ersatz-BA_v01]
- Literatur- und Kulturwissenschaft in Europa: Theorien, Modelle, Konzepte (Ringvorlesung) [X-LKE-1]
- Spracherwerb und Mehrsprachigkeit [SW3_v01, WP-SW, WP-X, PK-Ersatz-BA_v01]
- Syntax und Morphologie II: Spracherwerb [SW2.2_v01, SW2.2]
- Tutorium Syntax und Morphologie II (Lehmkuhle)
Lebenslauf
- seit 08/2023: Studienkoordinatorin (50%), Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft, Universität Osnabrück
- seit 04/2023: Lehrkraft für besondere Aufgaben (50%), Sprachwissenschaft des Deutschen, Universität Osnabrück
- 10/2022-07/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Deutsches Seminar, Leibniz Universität Hannover
- 04/2017-09/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. phil. Renate Musan, Sprachwissenschaft des Deutschen, Universität Osnabrück
- 2016: Wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. Dr. phil. Renate Musan, Sprachwissenschaft des Deutschen, Universität Osnabrück
- 2014-2017: Master of Arts (Sprache in Europa), Universität Osnabrück
- 2011-2014: 2-Fächer-Bachelor (Germanistik/Erziehungswissenschaft), Universität Osnabrück
- 2011: Abitur, Gymnasium Johanneum Ostbevern
Publikationen
Doktorarbeit
Lehmkuhle, I. (2022). Referenzielle Kohärenz im Erstspracherwerb. Untersuchungen zur Verarbeitung und Produktion anaphorischer Referenz. Dissertation, Universität Osnabrück.
https://doi.org/10.48693/116
Artikel
Lehmkuhle, I. & Lindgren, J. (2024). Connectives in written narratives by German-speaking children in 4th Grade and adults. Zeitschrift für Sprachwissenschaft.
https://doi.org/10.1515/zfs-2024-2012
Lehmkuhle, I., & Schimke, S. (2023). Are preschool children sensitive to the function of accessibility markers? A visual world study with German-speaking three- to four-year-olds. Linguistics Vanguard.
https://doi.org/10.1515/lingvan-2022-0066
Lehmkuhle, I., & Lindgren, J. (2022). Anaphoric reference in written narratives by German-speaking 10-year-olds and adults: The influence of referential function and character type. Discours, 29.
https://doi.org/10.4000/discours.11723
Vorträge
Lehmkuhle, I. & Lindgren, J. (2023). Konnektoren in narrativen Texten deutschsprachiger Kinder der vierten Jahrgangsstufe. Workshop „Die Entwicklung referenzieller und relationaler Kohärenz in der Sprachproduktion“, Universität Osnabrück, 9.-10. Juni.
Lehmkuhle, I. (2022). Influence of information status on the processing of anaphoric reference in German-speaking children and adults. DGKL/GCLA-9, Erfurt.
Lehmkuhle, I. (2021). The influence of referential function and character primacy on referring expressions in German children's narratives. APRAR 2021, Brüssel, 19.-20. August.
Lehmkuhle, I. (2020). Anaphorische Referenz in Schülertexten. Vortrag im Rahmen des linguistischen Kolloquiums an der TU Dortmund, 16. Juni.
Lehmkuhle, I. (2019). Untersuchungen zur rezeptiven Verarbeitung anaphorischer Referenz. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe "Was macht eigentlich... ? Linguistische Qualifikationsprojekte an der Universität Osnabrück", Universität Osnabrück, 4. Dezember.
Lehmkuhle, I. (2019). Children's online processing and offline interpretation of anaphoric personal pronouns: Evidence from an eyetracking study. ISMBS 2019, Chania, 27-30. August.
Lehmkuhle, I. (2018). Kindlicher Erwerb referenzieller Kohärenz: Verstehen von Pluralanaphern. Gastvortrag im Rahmen des Seminars "Orthographie und Grammatik" am Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft, Universität Passau.
[außerdem im Rahmen linguistischer Kolloquien an der TU Dortmund und der Universität Münster]
Posterpräsentationen
Lehmkuhle, I. & Lindgren, J. (2024). Referring expressions in the oral narratives of German-speaking children: The influence of local and global accessibility factors and working memory. Child Language Symposium 2024 (Newcastle University), 9.-11 Juli. Gefördert durch die Universitätsgesellschaft Osnabrück e.V.
Lehmkuhle, I. (2020). Discourse competence in German children: A study on referential coherence and accessibility. 7th Summer Neurolinguistics School - Child Language Development (Moscow), 24. Juni.
Poster Summer Neurolinguistics School.pdf
Eberlei, A. & Lehmkuhle, I. (2020). Interpretation of anaphoric personal and demonstrative pronouns. An experiment with German 5-year-olds. 7th Summer Neurolinguistics School - Child Language Development (Moscow), 24. Juni.
Poster_Summer School 2020 Alena Eberlei.pdf
Lehmkuhle, I. (2019). Eyetracking-Untersuchung zur rezeptiven Verarbeitung anaphorischer Referenzbezüge bei Kindern. Linguistik-Doktoranden-Workshop, TU Dortmund, 22. Juli.
Poster TU Dortmund.pdf
Lehmkuhle, I. (2018). Kindlicher Erwerb referenzieller Kohärenz: Verstehen von Pluralanaphern. 11. Nordwestdeutsches Linguistisches Kolloquium, Oldenburg, 7.-8. Dezember.
Poster 11. NWLK Oldenburg.pdf
Lehmkuhle, I. (2017). Erwerb referenzieller Kohärenz im Kindesalter: Zur Entwicklung des Verstehens von Pluralanaphern. 11. Sprachwissenschaftliche Tagung für Promotionsstudierende (STaPs), Dortmund, 28.-30. September