Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrende

Lasse Clausen, M.A.

Institut für Erziehungswissenschaft
Heger-Tor-Wall 9
49074 Osnabrück

Raum: 43/203
Tel.: +49 541 969-4558
E-Mail: lasse.clausen@uni-osnabrueck.de

Sprechzeiten: Sprechstundentermine nach Absprache per Mail.

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2023/24

Lebenslauf

Seit 05/2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt der Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe
 

04/2016 bis 04/2018 Masterstudium Universität Osnabrück: Erziehungswissenschaft. Erziehung und Bildung in gesellschaftlicher Heterogenität (Abschluss mit Auszeichnung. Thema der Abschlussarbeit: Der Kulturbegriff Klaus Mollenhauers im Kontext aktueller erziehungswissenschaftlicher Diskurse)
 
10/2012 bis 06/2016  Studium Universität Osnabrück: 2-Fächer-Bachelor Erziehungswissenschaft und Soziologie (Thema der Abschlussarbeit: Die Darstellung von Anitsemitismus in Schulgeschichtsbüchern. Analyse der zugrunde gelegten Erklärungsmodelle in aktuellen Geschichtsbüchern für Gymnasien in Niedersachsen)

06/2010 Abitur

Arbeitsschwerpunkte und Forschung

  • Wissenschaftsforschung
  • Geschichte der Pädagogik
  • Kritische Erziehungswissenschaft
  • Theorie der Erziehung und Bildung

Publikationen

Clausen, Lasse (2023). Kein Ende der Geschichte, aber ein Ende der Alternativen? Kapitalistischer Realismus und Erziehungstheorie. In: Bünger, Carsten; Chadderton, Charlotte; Czejkowska, Agnieszka; Dust, Martin; Eis, Andreas; Grabau, Christian; Liesner, Andrea; Lohmann, Ingrid; Salomon, David; Spieker, Susanne; Springer, Jürgen-Matthias; Wischmann, Anke (Red.). Jahrbuch für Pädagogik 2022. 30 Jahre und kein Ende der Geschichte (S. 150–162). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Clausen, Lasse & Müller, Hans-Rüdiger (2020). Einführung. In: Hild, Anne, Kirchberg, Anne, Dietrich, Cornelie, Horn, Klaus-Peter, & Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.). Die Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe (KMG). https://doi.org/10.17875/gup2020-1333  (Zugriff: 16. August 2022).
 

KMG-Projekt (2019). Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Textkritische und kommentierte Edition der Schriften Klaus Mollenhauers. In Erziehungswissenschaft 58, 123–125. https://doi.org/10.3224/ezw.v29i2.20 (Zugriff: 8. August 2022).


Zeterberg, Max; Clausen Lasse & Heyhusen, Lisa-Katharina (2022). Vom gedruckten Buch zur digitalen Analyse am Beispiel der Klaus-Mollenhauer-Gesamtausgabe. In: Oberdorf, Andreas (Hrsg.): Digital Turn Digital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven (S. 49–64). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. https://www.pedocs.de/volltexte/2022/24852/pdf/Zeterberg_et_al_2022_Vom_gedruckten_Buch.pdf (Zugriff: 8. August 2022).