Hauptinhalt
Topinformationen
Lehrende
Lasse Clausen, M.A.
Institut für Erziehungswissenschaft
Heger-Tor-Wall 9
49074 Osnabrück
Raum: 43/203
Tel.: +49 541 969-4558
E-Mail: lasse.clausen@uni-osnabrueck.de
Sprechzeiten: Sprechstundentermine nach Absprache per Mail.
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2023/24
-
BA-GM Tutorium 1 (Mo 12-14)
Julian Busch & Jorma David Hinrichs
-
BA-GM Tutorium 2 (Mo 12-14)
Nils Kablitz & Melinda Johanna Holste
-
BA-GM Tutorium 3 (Mo 14-16)
Mona Boße & Anna Alicia Lis
-
BA-GM Tutorium 4 (Mo 14-16)
Ilka Breer & Vanessa Scholmeyer
-
BA-GM Tutorium 5 (Mo 12-14)
Elina Laas und Viktoria Galitsyn
-
BA-GM Tutorium 6 (Di 14-16)
Judith Gail & Marie Sievers
-
BA-GM Tutorium 7 (Mi 12-14)
Eileen Prystav & Asena Acilan
-
BA-GM Tutorium 8 (Mi 16-18)
Alexandra Root & Adrian Möller
-
BA-GM Tutorium 9 (Mi 12-14)
Julia Becker und Samira Jödemann
Lebenslauf
Seit 05/2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt der Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe
06/2010 Abitur
Arbeitsschwerpunkte und Forschung
- Wissenschaftsforschung
- Geschichte der Pädagogik
- Kritische Erziehungswissenschaft
- Theorie der Erziehung und Bildung
Publikationen
Clausen, Lasse (2023). Kein Ende der Geschichte, aber ein Ende der Alternativen? Kapitalistischer Realismus und Erziehungstheorie. In: Bünger, Carsten; Chadderton, Charlotte; Czejkowska, Agnieszka; Dust, Martin; Eis, Andreas; Grabau, Christian; Liesner, Andrea; Lohmann, Ingrid; Salomon, David; Spieker, Susanne; Springer, Jürgen-Matthias; Wischmann, Anke (Red.). Jahrbuch für Pädagogik 2022. 30 Jahre und kein Ende der Geschichte (S. 150–162). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Clausen, Lasse & Müller, Hans-Rüdiger (2020). Einführung. In: Hild, Anne, Kirchberg, Anne, Dietrich, Cornelie, Horn, Klaus-Peter, & Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.). Die Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe (KMG). https://doi.org/10.17875/gup2020-1333 (Zugriff: 16. August 2022).
KMG-Projekt (2019). Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Textkritische und kommentierte Edition der Schriften Klaus Mollenhauers. In Erziehungswissenschaft 58, 123–125. https://doi.org/10.3224/ezw.v29i2.20 (Zugriff: 8. August 2022).
Zeterberg, Max; Clausen Lasse & Heyhusen, Lisa-Katharina (2022). Vom gedruckten Buch zur digitalen Analyse am Beispiel der Klaus-Mollenhauer-Gesamtausgabe. In: Oberdorf, Andreas (Hrsg.): Digital Turn Digital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven (S. 49–64). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. https://www.pedocs.de/volltexte/2022/24852/pdf/Zeterberg_et_al_2022_Vom_gedruckten_Buch.pdf (Zugriff: 8. August 2022).