Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Dr. Till Kaiser

Institut für Erziehungswissenschaft
Heger-Tor-Wall 9
49074 Osnabrück

Raum: 43/114
Tel.: +49 541 969-4591
E-Mail: till.kaiser@uni-osnabrueck.de

Sprechzeiten: n. V.

Lehrveranstaltungen

Bachelor- und Masterarbeiten


Schwerpunkt: Betreuung quantitativer Abschlussarbeiten

Lebenslauf

BERUFLICHER WERDEGANG


10/2023 -

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Abteilung Schulpädagogik
Arbeitsgrupppe empirische Schul- und Unterrichtsforschung 

 

04/2017 – 09/2023

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Arbeitseinheit Psychologische Methodenlehre
Fakultät für Psychologie, Ruhr Universität Bochum
 

04/2017 – 12/2019

Gastwissenschaftler 
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)
Projektgruppe der Präsidentin
 

04/2015 – 03/2017

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)
Projektgruppe der Präsidentin
 

 09/2011 - 03/2015

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
SFB 882 „Von Heterogenitäten zu Ungleichheiten"
Fakultät für Soziologie, Universität Bielefeld

 

AUSBILDUNG

2015    Dr. phil., Universität Bielefeld

  • Titel der Dissertation: „How personality contributes to the (re-)production of social inequality -
    The unequal development of conscientiousness and its relevance in the intergenerational transmission of educational inequalities"

2011    Master of Arts, Soziologie, Universität Bielefeld

2008    Bachelor of Arts, Sozialwissenschaften und Germanistik, Universität Bielefeld

 

GUTACHTERTÄTIGKEITEN

  • Acta Sociologica
  • Advances in Life Course Research
  • British Journal of Psychology
  • Demography
  • European Journal of Social Psychology
  • European Sociological Review
  • Frontiers in Sociology
  • Infant Behavior and Development
  • International Journal of Environmental Research and Public Health
  • International Sociology
  • Journal of Happiness Studies 
  • Journal of Social and Personal Relationships
  • Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie
  • Learning and Individual Differences
  • Measurement Instruments for the Social Sciences
  • Personality and Individual Differences
  • Research in Social Stratification and Mobility
  • Schweizerische Zeitschrift für Soziologie | Swiss Journal of Sociology
  • Scientific Reports
  • Social Forces
  • Social Psychiatry and Psychiatric Epidemiology
  • Social Psychological and Personality Science
  • Social Indicators Research
  • Social Science Research
  • Soziale Welt
  • SSM - Population Health
  • Zeitschrift für Familienforschung | Journal of Family Research

 

WORKSHOPS

  • 01/2022          Crashkurs in R für Doktorand*innen
                            Graduiertenschule der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.
  • 01/2019           Datenauswertung mit R
                            Graduiertenschule der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln
  • 10/2018           Datenanalyse in R - Von den Basics zu fortgeschrittenen Analyseverfahren
                            Autumn-School der deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT)
  • 09/2017           Mediation Analysis in Stata
                            CO:STA Workshop, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) 

Arbeitsschwerpunkte und Forschung

Quantitative Methoden
Bildung und Ungleichheit
Wohlbefinden und Einsamkeit

Publikationen

LISTE BEGUTACHTETER ARTIKEL IN FACHZEITSCHRIFTEN

  • Krasko, J., & Kaiser, T. (2022). Die Dunkle Triade in einer deutschen repräsentativen Stichprobe: Faktorstruktur, Messinvarianz und Normwerte der Niederträchtigen Neun. Diagnostica.
     
  • Li, J., Bünning, M., Kaiser, T., & Hipp, L. (2022). Who suffered most? Parental stress and mental health during the COVID-19 pandemic in Germany. JFR–Journal of Family Research, 34(1), 281-309.
     
  • Hawkley, L. C., Buecker, S., Kaiser, T., & Luhmann, M. (2022). Loneliness from young adulthood to old age: Explaining age differences in loneliness. International journal of behavioral development, 46(1), 39-49.
     
  • Luhmann, M., Buecker, S., Kaiser, T., & Beermann, M. (2021). Nothing going on? Exploring the role of missed events in changes in subjective well‐being and the big five personality traits. Journal of Personality, 89(1), 113-131.
     
  • Buecker, S., Horstmann, K. T., Krasko, J., Kritzler, S., Terwiel, S., Kaiser, T., & Luhmann, M. (2020). Changes in daily loneliness for German residents during the first four weeks of the COVID-   19 pandemic. Social Science & Medicine, 265
     
  • Kaiser, T., Hennecke, M., & Luhmann, M. (2020). The interplay of domain-and life satisfaction in predicting life events. PloS one, 15(9), e0238992.
     
  • Hawkley, L., Wroblewski, K., Kaiser, T., Luhmann, M., Schumm, P.L.L. (2019). Are U.S. older adults getting lonelier? Age, period, and cohort differences. Psychology and Aging, 34 8), 1144-1157.
     
  • Li J., Kaiser, T., Pollmann-Schult M., Strazdins. L. (2019). Long work hours of mothers and fathers are linked to increased risk for overweight and obesity among preschool children: Longitudinal evidence from Germany. Journal of Epidemiology & Community Health, 73, 723-729.
     
  • Kaiser, T., Li J., Pollmann-Schult M. (2019). The reproduction of educational inequalities - do parenting and child behaviour problems matter?. Acta Sociologica 62(4), 420-439.
     
  • Kaiser, T., Li J., Pollmann-Schult M. (2019). Evening and night work schedules and children's social and emotional well-being. Community, Work & Family 22(2), 167-182.
     
  • Kaiser, T., Li J., Pollmann-Schult M., Song AY. (2017). Poverty and Child Behavioral Problems: The Mediating Role of Parenting and Parental Well-Being. International Journal of Environmental Research and Public Health. 2017; 14(9), 981.
     
  • Kaiser, T. (2017). Socioeconomic status, parenting and conscientiousness: the unequal development of children's focus. Journal of Family Studies. Vol. 23, Issue 1, 62-85.
     
  • Kaiser, T. & Schneickert, C. (2016). Cultural participation, personality and educational inequalities. Sociological Research Online, 21 (3), 14.
     
  • Kaiser, T. & Diewald, M. (2014). Social origin, conscientiousness, and school grades: Does early socialization of the characteristics orderliness and focus contribute to the reproduction of social inequality?. Research in Social Stratification and Mobility, 38, 93-105.
     
  • Kaiser, T. & Diewald, M. (2014). Ordentliche Arbeiterkinder, konzentrierte Mittelschichtkinder?. KZfSS Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 66(2), 243-265.