Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Dr. phil. Katja Görich

Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Heger-Tor-Wall 9
49069 Osnabrück

Raum:
Tel.:
E-Mail: katja.goerich@uni-osnabrueck.de

Sprechzeiten: bitte beachten Sie, dass ich nicht mehr an der UOS tätig bin und keine Abschlussarbeiten betreuen kann

Forschung


Schwerpunkt Resilienz
  • Aspekte der Resilienzentwicklung
  • Resilienzprozesse und Resilienzförderung insbesondere bei Lehramtsstudierenden
  • Konzeption von Präventionsmaßnahmen im Bereich Schule
  • Thema der Dissertation: "Fit fürs Klassenzimmer - Konzeption und Evaluation eines Resilienzförderungsprogramms für Lehramtsstudierende"
  • Burnout bei Lehramtsstudierenden und Lehrkräften


Schwerpunkt Evaluation
  • Evaluation akademischer Lehre und von Präventionsmaßnahmen
  • Evaluation der Tandem-Lehre im Projekt Expertise und Qualifikation für eine Basisqualifikation Inklusion (EKBI)
  • Quantitative Studiengangsevaluation im Bachelor und Master Erziehungswissenschaft


Schwerpunkt Inklusion
  • Inklusionsbezogene Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden

Funktionen und Mitgliedschaften


Publikationen


 

Lebenslauf

Berufstätigkeit
 

seit 04/2021 Vollzeittätigkeit als Schulpsychologin an der RSB Recklinghausen
04/2021 - 09/2021 Lehrbeauftragte an der Universität Osnabrück
09/2020 - 03/2021 Parallele Tätigkeit als Schulpsychologin am Zentrum für systemische Schulberatung (ZESS) in Hamm
10/2019 - 02/2021

 
Mitglied des lokalen Organisationsteams der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik 2020:

"Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung: Anfragen, Befunde, Modelle und Perspektiven"

02/2019 - 03/2021

 
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Universität Osnabrück,
Institut für Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Schul- und Unterrichtsforschung
06/2017 - 01/2020
 
Mitwirkung in der AG für Studiengangentwicklung Bachelor/Master Erziehungswissenschaft; 
Leitung der AG: Januar 2018 - Januar 2019
10/2016 - 12/2018 Mitarbeiterin im Projekt „EKBI – Expertise und Kooperation für eine Basisqualifikation Inklusion“
02/2016 - 01/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Universität Osnabrück,
Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung für Sozialisation und außerschulische Bildung
09/2015 - 01/2016
 
Wissenschaftliche Hilfskraft in der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster,
Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung

 

Studium & Abschlüsse
 
02/2016 - 04/2019 Dissertation mit dem Thema: "Fit fürs Klassenzimmer - Konzeption und Evaluation eines Resilienzförderungsprogramms für Lehramtsstudierende" 
Erstgutachter: Prof. Dr. Wassilis Kassis (FHNW)
Zweitgutachterin: Prof. Dr. Claudia Solzbacher (Universität Osnabrück) 
WS 12/13 - SS 15 Studium des Master of Science in Psychologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Schwerpunkt: Lernen-Entwicklung-Beratung
Thema der Master-Thesis: Motivationsdiagnostische Kompetenz von Lehrern - zwischen stereotypen und individualisierten Urteilen
Betreuung: Prof. Dr. Stephan Dutke, Paul Hinnersmann
SS 14 ERASMUS-Auslandssemester, Université Blaise Pascal in Clermont-Ferrand, Frankreich
WS 09/10 - SS 12
 
Studium des Bachelor of Science in Psychologie, Justus-Liebig-Universität Gießen
Thema der Bachelor-Thesis: Selbstwertkontingez als Moderator zwischen negativen Rückmeldungen über die eigene Attraktivität und depressivem Affekt
Betreuung: Prof. Dr. Joachim Stiensmeier-Pelster, Dr. Malte Schwinger, Sarah Simona Tandler

Arbeitsschwerpunkte und Forschung

 

Publikationen

Porsch, R., Reintjes, C., Görich, K., Paulus, D., Veber, M., & Gollub, P. (2021). Medienbildung in der Lehrer*innenbildung: Kohärenz des intendierten und implementierten Curriculums? In C. Reintjes, T. S. Idel, G. Bellenberg, & K. Thönes (Hrsg.). Schulpraktische Studien und Professionalisierung zwischen Kohärenzambitionen und alternativen Zugängen zum Lehrberuf – Inter- und transdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Programmatiken der Lehrer*innenbildung (6. Band der Schriftenreihe der IGSP) (S. 163-187). Münster: Waxmann. Link

*Nonte, S., Veber, M., Reintjes, C., Hülshoff, A., Fiegert, M., Görich, K., Große Prues, P., Kiso, C., Kunze, I. & Sturm, C. (2021).  Lessons learned – Kollegiale und evidenzbasierte Lehrreflexion des Corona-Semesters. journal für lehrerinnenbildung, 21(2), 46-55. Link

im Brahm, G., Reintjes, C. & Görich, K. (2021). Schulen in NRW nach dem ersten Lockdown. Steuerungsbezogene Reflexionen auf Grundlage einer Schulleitungsbefragung (HOSUL). SchulVerwaltung 3, Ausgabe NRW, 76-80.

*im Brahm, G., Reintjes, C., & Görich, K. (2021). Standortspezifische Bewältigung der Herausforderungen bei der Organisation von Schule und Unterricht nach dem Lockdown – Befunde einer bundesweiten Schulleitungsbefragung. In C. Reintjes, R. Porsch & G. im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. Empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen (S. 137-164). Münster: Waxmann. Link 

*Porsch, R., Reintjes, C., Görich, K., & Paulus, D. (2021). Digitale Medienkompetenzen und ICT-Beliefs von Lehramtsstudierenden. Veränderungen während eines „digitalen Semesters“? In C. Reintjes, R. Porsch & G. im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. Empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen (S. 189-206). Münster: Waxmann. Link

*Görich, K. (unter Begutachtung). Resilienzförderung für Lehramtsstudierende (RefueL) Empirische Evaluation der Effekte eines Förderprogramms. Psychologie in Erziehung und Unterricht.

*Görich, K. (2019). Fit fürs Klassenzimmer - Konzeption und Evaluation eines Resilienzförderungsprogramms für Lehramtsstudierende. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

*Görich, K., Kassis, W., Kunze, I., Hollen, M., & Ossowski, E. (2019). Inklusionsbezogene Lehrer*innenbildung im Tandemformat – Eine Studie zu Effekten auf inklusionsbezogene Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 1(1), doi: 10.21248/QfI.10

Kassis, W., & Görich, K. (2019). Inklusionsspezifische Einstellungen, Haltungen, Kompetenzen und Performanz von Lehramtsstudierenden. In D. Falkenreck, N. Götzl, M. Hollen, & E. Ossowski (Hrsg.), Inklusion in Theorie und Praxis (S. 73-89). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

*Hinnersmann, P., Görich, K., & Dutke, S. (2018). Kennen Lehrkräfte die Beweggründe ihrer Schülerinnen und Schüler für schulisches Engagement? Zwischen merkmal- und stereotyporientierten Urteilen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65(1), 17-34. doi:http://dx.doi.org/10.2378/PEU2017.art16d

Fröhlich-Gildhoff, K., Becker, J. & Görich, K. (2013). Resilienzskala für Kinder (RSK). Freiburg: ZfKJ, Evangelische Hochschule Freiburg. 

(* peer-reviewed)