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Topinformationen
Dr. phil. Katja Görich
Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Heger-Tor-Wall 9
49069 Osnabrück
Raum:
Tel.:
E-Mail: katja.goerich@uni-osnabrueck.de
Sprechzeiten: bitte beachten Sie, dass ich nicht mehr an der UOS tätig bin und keine Abschlussarbeiten betreuen kann
Forschung
Schwerpunkt Resilienz
- Aspekte der Resilienzentwicklung
- Resilienzprozesse und Resilienzförderung insbesondere bei Lehramtsstudierenden
- Konzeption von Präventionsmaßnahmen im Bereich Schule
- Thema der Dissertation: "Fit fürs Klassenzimmer - Konzeption und Evaluation eines Resilienzförderungsprogramms für Lehramtsstudierende"
- Burnout bei Lehramtsstudierenden und Lehrkräften
Schwerpunkt Evaluation
- Evaluation akademischer Lehre und von Präventionsmaßnahmen
- Evaluation der Tandem-Lehre im Projekt Expertise und Qualifikation für eine Basisqualifikation Inklusion (EKBI)
- Quantitative Studiengangsevaluation im Bachelor und Master Erziehungswissenschaft
Schwerpunkt Inklusion
- Inklusionsbezogene Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden
Funktionen und Mitgliedschaften
- Stellvertretendes Mitglied der Kommission für Forschung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
- Stellvertretendes Mitglied der Kommission für Forschungsethik
- Mitglied des lokalen Organisationsteams der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik 2020
- Stellvertretendes Mitglied der Studienkommission des FB 03 Erziehungs- und Kulturwissenschaften
- Mitglied der Interdisziplinären Arbeitsstelle Heterogenität und Inklusion in der Lehrerbildung
Publikationen
Lebenslauf
Berufstätigkeit
seit 04/2021 | Vollzeittätigkeit als Schulpsychologin an der RSB Recklinghausen |
04/2021 - 09/2021 | Lehrbeauftragte an der Universität Osnabrück |
09/2020 - 03/2021 | Parallele Tätigkeit als Schulpsychologin am Zentrum für systemische Schulberatung (ZESS) in Hamm |
10/2019 - 02/2021 |
Mitglied des lokalen Organisationsteams der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik 2020:
"Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung: Anfragen, Befunde, Modelle und Perspektiven" |
02/2019 - 03/2021 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Schul- und Unterrichtsforschung |
06/2017 - 01/2020 |
Mitwirkung in der AG für Studiengangentwicklung Bachelor/Master Erziehungswissenschaft; Leitung der AG: Januar 2018 - Januar 2019 |
10/2016 - 12/2018 | Mitarbeiterin im Projekt „EKBI – Expertise und Kooperation für eine Basisqualifikation Inklusion“ |
02/2016 - 01/2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung für Sozialisation und außerschulische Bildung |
09/2015 - 01/2016 |
Wissenschaftliche Hilfskraft in der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung |
Studium & Abschlüsse
02/2016 - 04/2019 | Dissertation mit dem Thema: "Fit fürs Klassenzimmer - Konzeption und Evaluation eines Resilienzförderungsprogramms für Lehramtsstudierende" Erstgutachter: Prof. Dr. Wassilis Kassis (FHNW) Zweitgutachterin: Prof. Dr. Claudia Solzbacher (Universität Osnabrück) |
WS 12/13 - SS 15 | Studium des Master of Science in Psychologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster Schwerpunkt: Lernen-Entwicklung-Beratung Thema der Master-Thesis: Motivationsdiagnostische Kompetenz von Lehrern - zwischen stereotypen und individualisierten Urteilen Betreuung: Prof. Dr. Stephan Dutke, Paul Hinnersmann |
SS 14 | ERASMUS-Auslandssemester, Université Blaise Pascal in Clermont-Ferrand, Frankreich |
WS 09/10 - SS 12 |
Studium des Bachelor of Science in Psychologie, Justus-Liebig-Universität Gießen Thema der Bachelor-Thesis: Selbstwertkontingez als Moderator zwischen negativen Rückmeldungen über die eigene Attraktivität und depressivem Affekt Betreuung: Prof. Dr. Joachim Stiensmeier-Pelster, Dr. Malte Schwinger, Sarah Simona Tandler |
Arbeitsschwerpunkte und Forschung
Publikationen
Porsch, R., Reintjes, C., Görich, K., Paulus, D., Veber, M., & Gollub, P. (2021). Medienbildung in der Lehrer*innenbildung: Kohärenz des intendierten und implementierten Curriculums? In C. Reintjes, T. S. Idel, G. Bellenberg, & K. Thönes (Hrsg.). Schulpraktische Studien und Professionalisierung zwischen Kohärenzambitionen und alternativen Zugängen zum Lehrberuf – Inter- und transdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Programmatiken der Lehrer*innenbildung (6. Band der Schriftenreihe der IGSP) (S. 163-187). Münster: Waxmann. Link
*Nonte, S., Veber, M., Reintjes, C., Hülshoff, A., Fiegert, M., Görich, K., Große Prues, P., Kiso, C., Kunze, I. & Sturm, C. (2021). Lessons learned – Kollegiale und evidenzbasierte Lehrreflexion des Corona-Semesters. journal für lehrerinnenbildung, 21(2), 46-55. Link
im Brahm, G., Reintjes, C. & Görich, K. (2021). Schulen in NRW nach dem ersten Lockdown. Steuerungsbezogene Reflexionen auf Grundlage einer Schulleitungsbefragung (HOSUL). SchulVerwaltung 3, Ausgabe NRW, 76-80.
*im Brahm, G., Reintjes, C., & Görich, K. (2021). Standortspezifische Bewältigung der Herausforderungen bei der Organisation von Schule und Unterricht nach dem Lockdown – Befunde einer bundesweiten Schulleitungsbefragung. In C. Reintjes, R. Porsch & G. im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. Empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen (S. 137-164). Münster: Waxmann. Link
*Porsch, R., Reintjes, C., Görich, K., & Paulus, D. (2021). Digitale Medienkompetenzen und ICT-Beliefs von Lehramtsstudierenden. Veränderungen während eines „digitalen Semesters“? In C. Reintjes, R. Porsch & G. im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. Empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen (S. 189-206). Münster: Waxmann. Link
*Görich, K. (unter Begutachtung). Resilienzförderung für Lehramtsstudierende (RefueL) – Empirische Evaluation der Effekte eines Förderprogramms. Psychologie in Erziehung und Unterricht.
*Görich, K. (2019). Fit fürs Klassenzimmer - Konzeption und Evaluation eines Resilienzförderungsprogramms für Lehramtsstudierende. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
*Görich, K., Kassis, W., Kunze, I., Hollen, M., & Ossowski, E. (2019). Inklusionsbezogene Lehrer*innenbildung im Tandemformat – Eine Studie zu Effekten auf inklusionsbezogene Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 1(1), doi: 10.21248/QfI.10
Kassis, W., & Görich, K. (2019). Inklusionsspezifische Einstellungen, Haltungen, Kompetenzen und Performanz von Lehramtsstudierenden. In D. Falkenreck, N. Götzl, M. Hollen, & E. Ossowski (Hrsg.), Inklusion in Theorie und Praxis (S. 73-89). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
*Hinnersmann, P., Görich, K., & Dutke, S. (2018). Kennen Lehrkräfte die Beweggründe ihrer Schülerinnen und Schüler für schulisches Engagement? Zwischen merkmal- und stereotyporientierten Urteilen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65(1), 17-34. doi:http://dx.doi.org/10.2378/PEU2017.art16d
Fröhlich-Gildhoff, K., Becker, J. & Görich, K. (2013). Resilienzskala für Kinder (RSK). Freiburg: ZfKJ, Evangelische Hochschule Freiburg.
(* peer-reviewed)