Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


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Dr. phil. Peter Große Prues

Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Heger-Tor-Wall 9
49069 Osnabrück

Raum: 43/111
Tel.: +49 541 969-4556
E-Mail: peter.grosse.prues@uni-osnabrueck.de

Sprechzeiten: Im Sommersemester 2024 jeweils Mittwoch 10-12 Uhr (Anmeldung über Stud.IP) / In der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2024

Wintersemester 2023/24

Lebenslauf

seit Januar 2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter Abteilung Allgemeine Didaktik, Zuständigkeit u.a. für Koordination ASP und Schulnetzwerk

September 2021: Erfolgreiche Disputation im Rahmen des Promotionsprojektes "Subjektive Theorien von Lehrkräften über Demokratie und Demokratie-Erziehung

Juni 2020: Nominierung für den Hans-Mühlenhoff-Preis für gute akademische Lehre

April 2020-Dezember 2020: Entwicklung eines Fortbildungskonzeptes für Demokratiebildung für das Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung (KOS) in Osnabrück

seit März 2019: Mitarbeit im vom DAAD geförderten Projekt “Values and Human Rights Education in Higher Teacher Education” (2018-2022)

Februar 2017-November 2017: Mitarbeiter im Projekt "Expertise und Kooperation für eine Basisqualifikation Inklusion" (EKBI)

seit Oktober 2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik, AG Allgemeine Didaktik (Prof. Ingrid Kunze)

2011-2016: Lehramtsstudium für Gymnasien in den Fächern Geschichte und Englisch; während dieser Zeit

  • Stipendiant der Hans-Mühlenhoff-Stiftung
  • April - Juli 2015: Assistant Teacher für Deutsch und Geschichte an der LeesBrook Community School in Derby, UK

Arbeitsschwerpunkte und Forschung

1) Demokratiebildung: In welchem Verhältnis stehen Demokratie, Bildung, Erziehung, Schule, Unterricht und der Lehrerberuf? Mein primärer Arbeitsschwerpunkt liegt im Feld der (schulpädagogischen) Demokratiebildung und partizipativen Unterrichts- und Schulentwicklung. Besonderes Interesse haben für mich Vorstellungen (beliefs) von Lehrkräften und deren Einfluss auf eine (demokratische) Unterrichtspraxis. 

2) Querschnittsaufgaben: In einem weiteren Arbeitsschwerpunkt befasse ich mich mit den (neben Demokratiebildung) weiteren Querschnittsaufgaben von Lehrkräften im Unterricht. Aktuell versteht die KMK 15 solcher fächerübergreifender Themen (u.a. Europa- und Menschenrechtsbildung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Medienbildung). Was macht der bildungspolitische Anspruch fächerübergreifender Themen und Aufgaben mit dem Lehrerberuf, der Lehrerprofessionalisierung und dem schulischen Fachprinzip?

3) Lehrerprofessionalisierung in Schulpraxisphasen: Der dritte Schwerpunkt meiner Arbeit fokussiert die Bedeutung schulpraktischer Studien im Kontext der universitären Lehrkräfteausbildung. Vor allem hochschuldidaktisch arbeite ich an der Entwicklung geeigneter Seminarformate und Reflexionsanlässe, um insbesondere die ersten Schulpraktika professionalisierend zu gestalten.

4) Subjektive Theorien/Lehrervorstellungsforschung: Methodisch bin ich überwiegend im qualitiativen Paradigma verortet und interessiere mich für die Vor- und Einstellungen von Lehrkräften zu diversen schul- und unterrichtsbezogenen Themen sowie deren Einfluss auf Praxis. Ich arbeite vor allem mit Methoden der Qualitiativen Inhaltsanalyse sowie dem Forschungsprogramm Subjektive Theorien (FST).

Publikationen

  • große Prues, Peter; Faix, Ann-Christin (2023): „Ich glaube, man braucht nicht zwingend einen Sonderpädagogen“ – Reflexion von Verständnissen inklusiven Unterrichts mit einer Struktur-Lege-Technik. In: Tagungsband Lehrer:innenbildung für Inklusion. Weinheim: Beltz Juventa. (im Erscheinen)
  • Graalmann, Katharina; große Prues, Peter; Hollen, Magdalena; Thiersch, Sven (2023): Gesamtschule – Stauts quo und quo vadis? Münster: Waxmann.
  • große Prues, Peter; Haupt, Stephanie; Meinhardt, Anne-Kathrin (2023): Demokratische Bildung an Gesamtschulen als interprofessionelle Aufgabe. In: Graalmann, Katharina; große Prues, Peter; Hollen, Magdalena; Thiersch, Sven (2023): Gesamtschule – Stauts quo und quo vadis? Münster: Waxmann. 219-232.
  • große Prues, Peter (2022): Demokratie-Erziehung als Querschnittsaufgabe. Eine Studie zu Subjektiven Theorien von Lehrkräften. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
  • Fiegert, Monika; Görich, Katja; große Prues, Peter; Kiso, Carolin; Kunze, Ingrid; Nonte, Sonja; Reintjes, Christian; Sturm, Christoph; Veber, Marcel (2022).  Lessons learned – Kollegiale und evidenzbasierte Lehrreflexion des Corona-Semesters. Journal für Lehrerinnenbildung.
  • große Prues, Peter (2021): Subjektive Theorien von Lehrpersonen über Demokratie und Demokratie-Erziehung. In: Busch, Matthias/ Wegner, Anke (Hrsg.): Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung. Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag. 213-228.
  • große Prues, Peter (2020): 'Gebt den Kindern das Kommando?!' Demokratie-Erziehung und schulische Partizipation in der Schule heute und im Jahr 2040. In: Fiegert, Monika; Kunze, Ingrid (Hrsg.): Lernen in der Zukunft - Schule im Jahr 2040. Probleme - Konzepte - Konsequenzen. Osnabrück: Hausdruckerei Universität Osnabrück. 41-56.
  • große Prues, Peter; Reinhold, Maik (2020): „Wenn man älter wird, dann wird er auch ein bisschen unwichtiger“ Wie kann man den Klassenrat in der Mittelstufe altersgerecht weiterentwickeln? In: Zeitschrift der Vereinigung Didaktische Leitungen NRW.
  • große Prues, Peter (2019): "Inklusion und Demokratiepädagogik als Themen der universitären Lehrerausbildung - ein Seminarkonzept zum Forschenden Lernen". In: Falkenreck, Dorothee; Götzl, Nikola; Hollen, Magdalena; Ossowski, Ekkehard (Hrsg.): Inklusion in Theorie und Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • große Prues, Peter (2018): "'Und wie hast du's mit der Demokratie?' Warum es wichtig ist, was Lehrer über Demokratie denken" In: Politik Unterrichten. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Niedersachsen. Jahrgang 33. 27-29.
  • große Prues, Peter (Hrsg.) (2018): Inklusion im Rahmen von Schule - eine Aufgabe, viele Möglichkeiten. Ein Sammelband von Studierenden der Universität Osnabrück. Osnabrück: Eigendruck.
  • große Prues, Peter (Hrsg.) (2017): Inklusion aus demokratiepädagogischer Perspektive. Ein Sammelband von Studierenden der Universität Osnabrück. Osnabrück: Eigendruck.