Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Prof. Dr. Florian Eßer

Institut für Erziehungswissenschaft
Heger-Tor-Wall 9
49074 Osnabrück

Raum: 55/105
Tel.: +49 541 969-4793
E-Mail: florian.esser@uni-osnabrueck.de

Sprechzeiten: lt. Sprechstundenterminliste in StudIP

Lehrveranstaltungen

Forschung


Bewilligt: 

  • 'Betreuung als Infrastruktur – Der Hort im Kontext von Ganztagsbetreuung' - DFG (eBer-23-37879), 2024-2027 (gemeinsam mit Prof. Dr. Gunther Graßhoff, Prof. Dr. Dominik Krinninger und Prof. Dr. Wolfgang Schröer)

 

Laufend:

  • 'Back to the Future: Archiving Residential Children’s Homes (ARCH) in Scotland and Germany mehr (more)
  • 'Occupying Public Urban Space with Stunt Scooters: Collective Learning Through Motion in Children’s Peer Cultures'.  Ein Teilprojekt des EU-Projektes SMOOTH (‘Educational Common Spaces. Passing Through Enclosures and Reversing Inequalities’). mehr (more)

Lebenslauf

  • seit 2019 - Professor für Erziehungswissenschaft mit sozialpädagogischem Forschungsschwerpunkt (Universität Osnabrück)
  • 2017 - Habilitation (Universität Hildesheim, Fachgebiet „Erziehungswissenschaft“)
  • 2016 – 2019 - Akademischer Rat a.Z. und Leiter der wissenschaftlichen Nachwuchsgruppe „Kinder- und Jugendhilfe“ am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim
  • 2016–2017 - Vertretungsprofessor für Sozialpädagogik/Sozialarbeit an der Universität Halle/Saale
  • 2014–2015 - DFG-Forschungsstipendiat an der School of Applied Social Sciences (SASS), University of Stirling/UK
  • 2013 - Promotion zum Dr. phil. (Universität Hildesheim)
  • 2007-2016 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim
  • 2000–2007 - Studium der Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Sozialpädagogik (Universität Tübingen)



Biography

  • since 2019 – Professor in Educational Science and social pedagogy research (Osnabrück University)
  • 2017 – Habilitation (venia legendi) (University of Hildesheim, Department of Educational Science)
  • 2016–2019 – Assistant Professor and head of the research lab “Child and Youth Welfare" at the Department of Social Pedagogy and Organisation Studies at the University of Hildesheim
  • 2016–2017 – Interim Professor in Social Pedagogy/ Social Work at the University of Halle
  • 2014–2015 – DFG (German Research Foundation) Postdoc Research Fellow at the School of Applied Social Sciences (SASS), University of Stirling/UK
  • 2013 – Doctorate as Dr. phil. (University of Hildesheim)
  • 2007-2016 – (Senior) Lecturer and Research Fellow at the Department of Social Pedagogy and Organisation Studies at the University of Hildesheim
  • 2000-2007 – Study of Education and Social Pedagogy (University of Tübingen)

Arbeitsschwerpunkte und Forschung

  • sozialpädagogische Kinder- und Kindheitsforschung
  • Kinder- und Jugendhilfeforschung (insb. Heimerziehung und Kinder- und Jugendarbeit)
  • Geschichte der Sozialpädagogik
  • qualitative Sozialforschung (insb. ethnographische Zugänge)


Research interests

  • Childhood Studies
  • History of Social Pedagogy
  • Child Welfare (esp. Residential Child Care)
  • Child and Youth Work
  • Qualitative Research (esp. Ethnography)

Publikationen

 Monographien und Herausgeberschaften 

Eßer, F., Schär, C., Schnurr, S., & Schröer, W. (2020). Partizipative Forschung in der Sozialen Arbeit - Zur Gewährleistung demokratischer Teilhabe an Forschungsprozessen. Neue Praxis, 50 (Sonderheft 16).
Eßer, Florian (Hg.) (2018): Geschichte der Sozialen Arbeit. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. (Reihe: Einführung in die Soziale Arbeit, Bd. 1)

Eßer, Florian/Baader, Meike/Betz, Tanja/Hungerland, Beatrice (Hg.) (2016): Reconceptualising Agency and Childhood. New perspectives in Childhood Studies. London: Routledge.

Emond, Ruth/Eßer, Florian (Hg.) (2015): Themenschwerpunkt „Transnational Childhoods“. In: Transnational Social Review. A Social Work Journal, 5. Jg., H. 2.

Baader, Meike Sophia/Eßer, Florian/Schröer, Wolfgang (Hg.) (2014): Kindheiten in der Moderne. Eine Geschichte der Sorge. Frankfurt a.M. u.a.: Campus.

Eßer, Florian (2013): Das Kind als Hybrid. Empirische Kinderforschung (1896-1914). Weinheim, München: Beltz Juventa.

Dollinger, Bernd/Eßer, Florian/Müller, Carsten/Schabdach, Michael/Schröer, Wolfgang (2010): Sozialpädagogik und Herbartianismus. Studien zu einem theoriegeschichtlichen Zusammenhang. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Eßer, Florian/Schröer, Wolfgang (Hg.) (2010): Themenschwerpunkt „Historische Kindheitsforschung“. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 5. Jg., H. 3.

Eßer, Florian (2009): Kinderwelten - Gegenwelten? Pädagogische Impulse aus der Neuen Kindheitsforschung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.


Beiträge in Zeitschriften und Periodika (peer review)

Eßer, Florian/von der Heyde, Judith/Jäde, Sylvia (2023): Skateplätze und Stunt Scooter: Generationale Politiken im öffentlichen urbanen Raum. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 18(2), S. 233-245. 

Schäfer, Maximilian/Eßer, Florian (2023): Erinnerbare Kindheit und Jugend in Heimerziehung. Befunde zur kustodialen Archivierung des Heimalltags am Beispiel Freistatt. In: Neue Praxis(2), S. 121-138. 

Eßer, Florian/Graßhoff, Gunther/Krinninger, Domink/Schröer, Wolfgang (2022): Inklusive Übergänge in der Ökologie der Infrastruktur ‚betreuter Kindheit‘. In: Zeitschrift für Pädagogik (68. Beiheft), S. 195-210.

Eßer, Florian/Schröer, Wolfgang (2019): Infrastrukturen der Kindheiten - ein transorganisationaler Zugang. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 39. Jg, H. 2, S. 119-133.

Eßer, Florian (2018): Touch in residential child care: Staff’s bodies and children’s agency. In: European Journal of Social Work, 21. Jg., H. 2, S. 285-295.

Eßer, Florian/Sitter, Miriam (2018). Ethische Symmetrie in der partizipativen Forschung mit Kindern. Forum: Qualitative Sozialforschung, 19. Jg., H. 3, doi:10.17169/fqs-19.3.3120.

Eßer, Florian (2017): Die Schwelle zwischen den Generationen. Relationale Räume der Heimerziehung. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 15. Jg., H. 2, S. 153-168.

Eßer, Florian (2017): Enacting the overweight body. Children’s agency beyond the nature-culture divide. In: Childhood, 24. Jg. H. 3, S. 286-299.

Betz, Tanja/Eßer, Florian (2016): Kinder als Akteure. Forschungsbezogene Implikationen des erfolgreichen Agency-Konzepts. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 11. Jg., H. 3, S. 301-314.

Eßer, Florian (2015): Fabricating the developing child in institutions of education. A historical approach to documentation. In: Children & Society, 29. Jg., H. 3, S. 174-183.

Domann, Sophie/Eßer, Florian/Rusack, Tanja/Klepp, Nele/Löwe, Carolin (2015): Jugendliche in der Heimerziehung zwischen Verboten, informellen Regeln und Klatsch. Umgangsweisen mit Körperkontakt. In: neue praxis, 45. Jg., H. 5, 503-518.

Eßer, Florian/Köngeter, Stefan (2015): Doing and displaying family in der Heimerziehung. In: neue praxis, 45. Jg., Sonderheft 12, S. 88-100.

Eßer, Florian (2014): „Das Glück das nie wiederkehrt“. Well-being in historisch-systematischer Perspektive. In: Zeitschrift für Pädagogik, 60. Jg., H. 4, S. 505-519.

Eßer, Florian (2014): Agency Revisited. Relationale Perspektiven auf Kinder und ihre Handlungsfähigkeit. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 34. Jg. 2014.

Heidler, Richard/Gamper, Markus/Herz, Andreas/Eßer, Florian (2014): Relationship patterns in the 19th century: The friendship network in a German boys' school class from 1880 to 1881 revisited. In: Social Networks, 37. Jg., S. 1-13.

Eßer, Florian (2013): Familienkindheit als sozialpädagogische Herstellungsleistung. Ethnographische Betrachtungen zu ‚familienähnlichen’ Formen der Heimerziehung. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 8. Jg., H. 2, S. 163-176.

Eßer, Florian/Schröer, Wolfgang (2011): ”Das Paradies der Kindheit”. Disciplinary styles of education and the conditionality of happiness. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 6. Jg., H. 3, 299-308.

Eßer, Florian (2010): Von kindlichen Künstlern und selbsttätigen Lernern. Aktive Kinder in der Pädagogik um 1900. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 5. Jg., H. 3, S. 283-294.

Eßer, Florian (2010): Zwischen Selbsttätigkeit und Erziehungsbedürftigkeit. Das Kind in der Zeitschrift für Kinderforschung. In: Paedagogica Historica, 46. Jg., H. 3, S. 289-306.

Eßer, Florian (2009): Johann Hinrich Wichern und Moritz Schreber. Das „Genie der Liebe“ und der „Kinderschreck“ im Spiegel ihrer Rezeptionen. In: Jahrbuch für historische Bildungsforschung, 14. Jg., S. 297-321.

Schneider, Sabine/Eßer, Florian/Mangold, Katharina/Nord, Karin/Rein, Angela/Schöne, Mandy/Zipperle, Mirjana (2006): Ein Interview - Fünf Interpretationsskizzen. Illustrationen unterschiedlicher Auswertungsstile im Rahmen einer exemplarischen Forschungswerkstatt. In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung (ZBBS), 7. Jg., H. 1, S. 139-166.

 

Beiträge in Handbüchern

Eßer, F. (2021). Kinder (bis 10 Jahre). In U. Deinet, B. Sturzenhecker, L. v. Schwanenflügel, & M. Schwerthelm (Hg.), Handbuch offene Kinder- und Jugendarbeit, Bd. 1 (5. komplett überarbeitete und erneuerte Auflage, pp. 347-359). Wiesbaden: Springer VS.
Eßer, F. (2020). Wissenschaft- und Technikforschung: Erklärungspotentiale für die Digitalisierung der Sozialen Arbeit. In N. Kutscher, T. Ley, U. Seelmeyer, F. Siller, A. Tillmann, & I. Zorn (Hg.), Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung (S. 18-29). Weinheim: Beltz Juventa.
Eßer, F. (2020). Inobhutnahme: Alltagsstrukturen-Alltagspraxis. In Fachgruppe Inobhutnahme (Hg.), Handbuch Inobhutnahme: Grundlagen - Praxis und Methoden - Spannungsfelder (S. 223-243). Frankfurt a.M.: IGfH-Eigenverl.
Eßer, F., & Schröer, W. (2020). "Agency" und Lebensbewältigung. In G. Stecklina & J. Wienforth (Hg.), Handbuch Lebensbewältigung und Soziale Arbeit (S. 362-370). Weinheim: Beltz Juventa.
Eßer, Florian (2019): Kindheiten und kulturelle Differenzen. In: Drerup, Johannes/Schweiger, Gottfried (Hg.): Handbuch Philosophie der Kindheit. Stuttgart: J.B. Metzler, S. 35-41.

Eßer, Florian/Rusack, Tanja/Schröer, Wolfgang (2018): Sexualisierte Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit. In: Retkowski, Alexandra/Treibel, Angelika/Tuider, Elisabeth (Hg.): Handbuch Sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontexte. Theorie, Forschung, Praxis. Weinheim: Beltz Juventa, S. 451-459.

Eßer, Florian (2018): Kindheitsforschung und sexualisierte Gewalt. In: Retkowski, Alexandra/Treibel, Angelika/Tuider, Elisabeth (Hg.): Handbuch Sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontexte. Theorie, Forschung, Praxis. Weinheim: Beltz Juventa, S. 169-177.

Eßer, Florian (2016): Children's Agency and Welfare Organizations. In: Punch, Samantha/Vanderbeck, Robert (Hg.): Families, Intergenerationality, and Peer Group Relations. Singapore: Springer, S. 1-22.

Eßer, Florian (2016): Kids. In: Schröer, Wolfgang/Struck, Norbert/Wolff, Mechthild (Hg.): Handbuch Kinder- und Jugendhilfe. 2. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa, S. 59-81.

Eßer, Florian (2011): Die Geschichte der Sozialen Arbeit als Profession. In: Schröer, Wolfgang/Schweppe, Cornelia (Hg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Soziale Arbeit. Weinheim u.a.: Beltz Juventa. www.erzwissonline.de.


Beiträge in Sammelbänden

Eßer, Florian (2023): Von ‚Sozialisation‘ zu ‚Agency‘ – und wieder zurück? Ein Diskussionsbeitrag aus kindheitstheoretischer Perspektive. In C. Scheid, M. Silkenbeumer, B. Zizek, & L. Zizek (Hrsg.), Sozialisationstheorie und -forschung revisited: Ein Paradigma im Lichte der neuen Kindheits- und der Jugendforschung (S. 43-59). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Buser, Fränzi/Eßer, Florian (2022): Forschungsbeziehungen als körperliche Begegnungen zwischen den Generationen. Ethische Herausforderungen. In M. Joos & L. Alberth (Hg.), Forschungsethik in der Kindheitsforschung (S. 39-53). Weinheim: Beltz Juventa.
Eßer, F. (2021). Sozialpädagogik. In G. Kluchert, K.-P. Horn, C. Groppe, & M. Caruso (Hg.), Historische Bildungsforschung. Konzepte - Methoden - Forschungsfelder (S. 322-330). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Eßer, F., Schär, C., Schnurr, S., & Schröer, W. (2020). Einleitung: Partizipative Forschung in der Sozialen Arbeit. Teilhabe an der Wissensproduktion unter Bedingungen sozialer Ungleichheit. In Neue Praxis, 50 (Sonderheft 16), 3-24.
Eßer, F., & Rusack, T. (2020). Schutzkonzepte und Sexualkulturen in Institutionen. In M. Wazlawik, B. Christmann, W. Böhm, & A. Dekker (Hg.), Perspektiven auf sexualisierte Gewalt. Einsichten aus Forschung und Praxis (S. 13-28). Wiesbaden: VS.
Eßer, F., & Schröder, C. (2020). Agency und Vulnerabilität im Care Leaving – Ein Kommentar. In S. Göbel, U. Karl, M. Lunz, U. Peters, & M. Zeller (Hg.), Wege junger Menschen aus Heimen und Pflegefamilien (S. 292-306). Wiesbaden: Springer VS.
Eßer, F. (2020). Kommentar: Die Körpervergesslichkeit kindheitssoziologischer Forschung. In S. Bollig, L. Alberth, & L. Schindler (Hg.), Materialitäten der Kindheit: Körper – Dinge – Räume (S. 141-153). Wiesbaden: Springer VS.
Eßer, Florian (2019): Sozialpädagogik und Social Pedagogy: „Paul Natorp in his original German is the prize“. In: Engel, Nicolas/Köngeter, Stefan (Hg.): Übersetzen – Pädagogische Grenzziehungen und -überschreitungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 139-152.

Eßer, Florian (2018): Geschichte der Sozialpädagogik. In: Graßhoff, Gunther/Renker, Anna/Schröer, Wolfgang (Hg.): Soziale Arbeit. Eine elementare Einführung. Weinheim: Juventa, S. 273-286.

Eßer, Florian (2018): Theorising Children's Bodies. A Critical Review of Relational Understandings in Childhood Studies. In: Baraldi, Claudio/Cockburn, Tom (Hg.): Theorising Childhood: Citizenship, Rights, and Participation. Basingstoke, Hampshire: Palgrave, S. 95-110.

Eßer, Florian/Rusack, Tanja/Strahl, Benjamin (2018): Schutz und Sicherheit vor sexualisierter Gewalt aus Adressat_innen-Sicht. In: Böwer, Michael/Kotthaus, Jochem (Hg.): Praxisbuch Kinderschutz. Weinheim: Beltz Juventa, S. 141-155.

Eßer, Florian (2018): Das Kind als mehrdeutiges pädagogisches Modernisierungsprojekt. In: Binder, Ulrich (Hg.): Modernisierung und Pädagogik. Ambivalente und paradoxe Interdependenzen. Weinheim: Beltz Juventa, S. 45-61.

Eßer, Florian (2018): Heimkindheit – Verkörperte Sorge. In: Betz, Tanja u.a. (Hg.): Institutionalisierungen von Kindheit. Childhood Studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz Juventa, S. 213-229.

Eßer, Florian (2017): The child as a Hybrid : Bridging the great Divide. In: Bolotta, Giuseppe u.a. (Hg.): À quelle discipline appartiennent les enfants? Croisements, échanges et reconfigurations de la recherche autour de l’enfance. Marseille: Les Éditions La Discussion, S. 31-46.

Eßer, Florian (2016): Neither "thick" nor "thin". Reconceptualising agency and childhood relationally. In: Eßer, Florian u.a. (Hg.): Reconceptualising Agency and Childhood. New perspectives in Childhood Studies. London: Routledge, S. 48-60.

Eßer, Florian (2015): Von Liebesbriefen, Kindern und anderen Akteuren: Der Spielplatz aus der Perspektive relationaler Agency-Theorien. In: Hünersdorf, Bettina (Hg.): Spiel-Plätze in der Stadt. Sozialraumanalytische, kindheits- und sozialpädagogische Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 35-47.

Eßer, Florian (2014): Die verwissenschaftliche Kindheit. In: Baader, Meike Sophia/Eßer, Florian/Schröer, Wolfgang (Hg.): Kindheiten in der Moderne. Eine Geschichte der Sorge. Frankfurt a.M. u.a.: Campus, S. 124-153.

Eßer, Florian/Studer, Tobias (2014): Professionalisierung von Familie? Pflegefamilien zwischen Erwerbsarbeit und Ehrenamt. In: Scheiwe, Kirsten/Krawietz, Johanna (Hg.): (K)Eine Arbeit wie jede andere? Die Regulierung von Arbeit im Privathaushalt. Berlin: de Gruyter, S. 260-282.

Eßer, Florian (2014): Kindertagesbetreuung im Kontext sozialpädagogischer Professionalität. In: Betz, Tanja/Cloos, Peter (Hg.): Kindheit und Profession: Konturen und Befunde eines Forschungsfeldes. Weinheim u.a.: Beltz Juventa, S. 36-48.

Eßer, Florian/Neumann, Sascha/Siebholz, Susanne (2013): Kindheit in sozialpädagogischen Institutionen. Perspektiven der Kindheitsforschung. In: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hg.): Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog. Weinheim u.a.: Beltz Juventa, S. 87-102.

Eßer, Florian/Schröer, Wolfgang (2012): Der kindliche "Entwickelungsgang". Kinderforschung und Sozialpädagogik um 1900. In: Bernstorff, Florian/Langewand, Alfred (Hg.): Darwinismus, Bildung, Erziehung. Historische Perspektiven auf das Verhältnis von Evolution und Pädagogik. Berlin: Lit, S. 113-129.

Eßer, Florian (2012): Assembling the Resident Child. Membership in residential care. In: Honig, Michael-Sebastian/Neumann, Sascha (Hg.): (Doing) Ethnography in Early Childhood Education and Care. Luxembourg: Université du Luxemburg, S. 133-152.

Eßer, Florian (2011): Laboratorien der Kindheit. Historische Reflexionen zur Beobachtung und Dokumentation kindlicher Entwicklung. In: Cloos, Peter/Schulz, Marc (Hg.): Kindliches Tun beobachten und dokumentieren: Perspektiven auf die Bildungsbegleitung in Kindertageseinrichtungen. Weinheim u.a.: Juventa, S. 20-32.

Eßer, Florian (2011): Die "Entdeckung" des Kindes als sozialpädagogisches Ereignis. In: Dollinger, Bernd/ Schabdach, Michael (Hg.): Zugänge zur Geschichte der Sozialpädagogik und Sozialarbeit. Siegen: Universi, S. 133-146.

Eßer, Florian/Köngeter, Stefan (2010): Transdisziplinäre Ethnographie. In: Riegel, Christine/Scherr, Albert/Stauber, Barbara (Hg.): Transdisziplinäre Jugendforschung. Grundlagen und Forschungskonzepte. Wiesbaden, S. 181-200. 

Eßer, Florian (2010): Herbartianische Pädagogik und die Reform von Erziehung zu Beginn des 20. Jahrhunderts. In: Müller, Carsten (Hg.): Historisch-kritische Zugänge zur Professionalität der Sozialpädagogik und Sozialarbeit. Essen, S. 93-107.

Schröer, Wolfgang/Eßer, Florian (2010): Sozial- und Kulturprotestantismus. Ethischer Personalismus als Grundfigur der Sozialpädagogik. In: Bernstorff, Florian/Ledl, Andreas/Schlüter, Steffen (Hg.): Kontextualisierungen. Festschrift für Alfred Langewand zum 60. Geburtstag. Berlin u.a.: Lit, S. 165-179.

Eßer, Florian (2008): Agency und generationale Differenz. Einige Implikationen der Kindheitsforschung für die Sozialpädagogik. In: Homfeldt, Hans Günther/Schröer, Wolfgang/Schweppe, Cornelia (Hg.): Vom Adressaten zum Akteur. Agency und Soziale Arbeit. Opladen, S. 133-153.

Köngeter, Stefan/Eßer, Florian/Thiersch, Hans (2004): Sozialraumorientierung - Innovation oder Ideologie? In: Peters, Friedhelm/Koch, Josef (Hg.): Integrierte erzieherische Hilfen. Flexibilität, Integration und Sozialraumbezug in der Jugendhilfe. Weinheim/München, S. 75-100.

 

Beiträge in anderen Zeitschriften (ohne peer review)

Domann, Sophie/Eßer, Florian/Rusack, Tanja (2017): Jugendliche und ihre Co-Produktion bei Schutzkonzepten. In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug), 62. Jg., H. 2, S. 56-60

Eßer, Florian/Köngeter, Stefan (2012): Doing Family in der Heimerziehung. Familialität als professionelle Deutungsressource. In: Sozial Extra, 36. Jg., H. 7/8, S. 37-40.

Eßer, Florian (2010): Kindheit zwischen Familie und Wohlfahrtsstaat. Ein historischer Rückblick. In: Forum Erziehungshilfen. 16. Jg., H. 2, S. 68-72.