Hauptinhalt
Topinformationen
Schule, Wohlbefinden und Einsamkeit (Do 08-10)
DozentIn: Dr. Till Kaiser
Veranstaltungstyp: Seminar
Ort: 41/B12
Zeiten: Do. 08:00 - 10:00 (wöchentlich)
Beschreibung: Insbesondere durch die Corona-Krise sind Einsamkeit und Wohlbefinden von Schüler*innen und Lehrer*innen in den Fokus der Öffentlichkeit getreten. In diesem Seminar wird der Frage nachgegangen, was sich unter Wohlbefinden und Einsamkeit im Kontext Schule verstehen lässt und welche strukturellen und individuellen Determinanten Einsamkeit und Wohlbefinden von Schüler*innen (und Lehrer*innen) bedingen.
Literatur:
Hascher, T. (2004). Wohlbefinden in der Schule. Waxmann Verlag.
Hawkley, L. C., & Cacioppo, J. T. (2010). Loneliness matters: A theoretical and empirical review of consequences and mechanisms. Annals of behavioral medicine, 40(2), 218-227.
Liepins, M., & Cline, T. (2011). The development of concepts of loneliness during the early years in school. School psychology international, 32(4), 397-411.
Robinson MD, Klein RJ. What do subjective well-being judgments mean? Sources and distinctions, processes and mechanisms. In: Diener E, Oishi S, Tay L, editors. Handbook of well-being. Salt Lake City: UT: DEF Publishers; 2018.