Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Alles außer Hochdeutsch – Sprachliche Variation erforschen [SW3]


DozentIn: Daniel Hrbek, M.A.

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 15/318

Zeiten: Do. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)

Beschreibung: „Wir können alles. Außer Hochdeutsch.“ titelte der Slogan des Landes Baden-Württemberg von 1999 bis 2021. Aussagen wie diese bestätigen nicht nur Vorurteile, wie etwa der Dialektologe Werner König anmerkte, sondern sind aus wissenschaftlicher Sicht sogar falsch, da die dort gesprochenen Varietäten sehr wohl zum Hochdeutschen zählen.

Im Seminar werden wir uns mit der Vielfalt der deutschen Sprache befassen und einige Varietäten des Deutschen, darunter Dialekte und Regionalsprachen, Soziolekte und Fachsprachen sowie generell das gesprochene Wort, untersuchen. Inwieweit sind sie sich ähnlich, inwiefern (und wieso) unterscheiden sie sich? Sind Dialekte „falsches Deutsch“ oder stellen gar „Sprachbarrieren“ dar? Und wie verhält es sich mit Stadtsprachen/Urbanolekten oder den Regionalsprachen?

Ein zentraler Gegenstand des Seminars wird die empirische Erforschung sprachlicher Variation sein: Wie untersucht man überhaupt Sprache? Welche Methoden stehen uns zur Verfügung? Auf welche Probleme kann man stoßen? Und was macht man mit den erhobenen Daten?

Dies und viele mehr werden wir uns gemeinsam ansehen, sodass die Teilnehmer am Ende des Semesters das nötige Rüstzeug haben werden, um eine eigene kleine Studie zur sprachlichen Variation im deutschsprachigen Gebiet durchzuführen.


zur Veranstaltung in Stud.IP