Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Willensfreiheit: Vormoderne Literaturgeschichte eines Konzepts [FN/ÄDL3 oder 4]


DozentIn: Prof. Dr. Christian Schneider

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: nicht angegeben

Zeiten: Do. 10:15 - 11:45 (wöchentlich)

Beschreibung: In diesem Seminar wollen wir uns mit dem menschlichen Willen und seiner Freiheit aus literaturgeschichtlicher Sicht befassen. Während 'Wille' und 'Willensfreiheit' philosophie- und theologiehistorisch vielfach behandelt wurden (und mit diesen philosophie- und theologiehistorischen Grundlagen werden wir uns selbstverständlich ebenfalls befassen), gilt es, die Themen 'Wille', 'Wollen' und 'Willensfreiheit' als Gegenstände literarischer Verhandlung noch zu entdecken. Dazu wollen wir in diesem Seminar erste Schritte unternehmen, anhand der Lektüre von Texten von, unter anderem, Hartmann von Aue, Exponenten des Minnesangs, den mittelalterlichen Mystikern und Mystikerinnen bis hin zu Johann Fischarts 'Geschichtklitterung' und dem 'Faustbuch' von 1587.

Materialien zur Anschaffung:
Hartmann von Aue: Der arme Heinrich. Hrsg. und übers. von Jürgen Wolf und Nathanael Busch. Stuttgart: Reclam, 2014 (Reclams Universal-Bibliothek 19131).

Die Anschaffung dieser Ausgabe ist für die Teilnahme an der Veranstaltung obligatorisch. Alle anderen Texte werden als PDF-Dateien zum Ausdrucken zur Verfügung gestellt.


zur Veranstaltung in Stud.IP