Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Sprache und Migration [IMIB2.1, X-SE-FZ004, X-SE-KVW05]


DozentIn: Dr. phil. Karsten Schmidt

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 11/213

Zeiten: Di. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)

Beschreibung: „Der Begriff ‚migrationsgesellschaftliche Mehrsprachigkeit‘ (Dirim 2016) kann so weit gefasst sein, dass damit nicht nur Migrationssprachen und deren Gebrauch zum Analysegegenstand werden, sondern auch alle anderen Sprachen in bestimmten migrationsgesellschaftlichen Zusammenhängen und deren Gebrauch auf eine auf den jeweiligen Kontext bezogene Weise in den Blick genommen werden […] – kurz: es geht um alle Formen von Sprache(n) und deren migrationsgesellschaftliche Wendung.“ (Dirim/Mecheril 2018: 207)
Im Mittelpunkt des Seminars steht die migrationsgesellschaftliche Mehrsprachigkeit in Deutschland und Österreich, die wir uns primär aus einer sprachsoziologischen Perspektive anschauen. Zu den Themen gehören: Sprachverhältnisse in Nationalstaaten, Sprachideologien (z.B. „doppelte Halbsprachigkeit“, monolingualer Habitus), Spracherwerb und Sprachbiographien in der Migrationsgesellschaft, Kiezdeutsch, Sprache und Globalisierung. Zugleich beschäftigen wir uns mit den in diesem Bereich gängigen Methoden der qualitativ-empirischen Sozialforschung.


zur Veranstaltung in Stud.IP