Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Kern und Peripherie in der deutschen Sprache (SW4)


DozentIn: Prof. Dr. phil. Christina Noack

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: nicht angegeben

Zeiten: Di. 08:00 - 10:00 (wöchentlich)

Beschreibung: In allen Bereichen der Sprache, sei es Phonologie, Orthographie, Morphologie oder Syntax, gibt es Beispiele für Phänomene, die dem regelhaften Kern zuzuordnen und als mehr oder weniger prototypisch zu bezeichnen sind. Was aber tun wir mit periphereren Vertretern einer Kategorie? Im Sprachunterricht können wir zwei Tendenzen beobachten: Entweder werden diese Fälle überbetont und dadurch der Blick auf den Kernbereich blockiert, oder sie werden ignoriert und können von Schülern - und Lehrkräften - dann nicht systematisch eingeordnet werden.
Im Seminar werden wir uns mit Sprachphänomenen befassen, die eher im Kern oder an der Peripherie des Systems stehen, und dabei auch Möglichkeiten einer adäquaten Vermittlung im Unterricht streifen.


zur Veranstaltung in Stud.IP