Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


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Veranstaltungsdaten
Vorlesung: Einführung in die Geographiedidaktik
DozentIn:Juniorprof. Dr. Christian Dorsch
Veranstaltungstyp:Vorlesung (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Ort:11/213: Di. 16:00 - 18:00 (11x), 94/E03 - E-Prüf-Raum: Dienstag, 23.01.2024 16:30 - 18:30, 94/E01 - E-Prüf-Raum: Dienstag, 23.01.2024 16:30 - 18:30, Dienstag, 26.03.2024 12:00 - 14:00, 94/E06 - E-Prüf-Raum: Dienstag, 23.01.2024 16:30 - 18:30, 94/E08 - E-Prüf-Raum: Dienstag, 23.01.2024 16:30 - 18:30
Semester:WiSe 2023/24
Zeiten:Di. 16:00 - 18:00 (wöchentlich), Ort: 11/213, Termine am Dienstag, 23.01.2024 16:30 - 18:30, Dienstag, 26.03.2024 12:00 - 14:00, Ort: 94/E01 - E-Prüf-Raum, 94/E06 - E-Prüf-Raum, 94/E08 - E-Prüf-Raum
Erster Termin:Dienstag, 17.10.2023 16:00 - 18:00, Ort: 11/213
Beschreibung:Ziele:
Das Ziel der Vorlesung ist es, angehenden Lehrkräften einen inhaltlichen und methodischen Überblick darüber zu geben, wie das Unterrichtsfach Geographie eigenverantwortlich und auf der Grundlage einer kritischen Haltung unterrichtet werden kann. Hilfreich ist hierbei das kritische Hinterfragen gewohnter Denk-, Handlungs- und Erklärungsmuster in Bezug auf das Unterrichtsfach. Darüber hinaus erwerben die angehenden Lehrkräfte berufsqualifizierende Kompetenzen zur Analyse und Bewertung von Unterrichtsmedien vor dem Hintergrund einer strukturalen Medienbildung.

Inhalt:
In der Vorlesung werden die Grundlagen der geographischen Bildung vermittelt sowie gegenwärtige Forschungsfelder und Entwicklungen der Geographiedidaktik diskutiert. Die Lehrveranstaltung gibt zudem einen Überblick über die professionellen Anforderungsfelder des Geographieunterrichts an Gymnasien. Darüber hinaus regt sie zu einer kritischen und reflexiven Auseinandersetzung mit digitalen Geomedien im alltäglichen, universitären und schulischen Kontext an. Hierbei werden Methodenfragen des Lehrens und Lernens in ihrer Dialektik zu fachdidaktischen Fragestellungen erörtert und schulstufenübergreifende, kooperative und inklusive Aspekte der geographischen Medienbildung angesprochen.
zur Veranstaltung in Stud.IP