Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


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Veranstaltungsdaten
Computergrafik
DozentIn:Prof. Dr. Marcel Campen, Steffen Hinderink, M. Sc.
Veranstaltungstyp:Vorlesung und Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Ort:93/E31: Di. 12:00 - 14:00 (13x) Mi. 12:00 - 14:00 (12x), (online/video): Di. 12:00 - 14:00 (1x) Mi. 12:00 - 14:00 (1x), 69/E15: Di. 14:00 - 16:00 (14x), 32/102: Do. 10:00 - 12:00 (13x), 35/E01: Dienstag, 02.07.2024 12:00 - 14:15
Semester:SoSe 2024
Zeiten:Di. 12:00 - 14:00 (wöchentlich) - Vorlesung, Ort: 93/E31, (online/video), Di. 14:00 - 16:00 (wöchentlich) - Übung, Ort: 69/E15, Mi. 12:00 - 14:00 (wöchentlich) - Vorlesung, Ort: 93/E31, (online/video), Do. 10:00 - 12:00 (wöchentlich) - Übung, Ort: 32/102, Termine am Dienstag, 02.07.2024, Mittwoch, 18.09.2024, Dienstag, 24.09.2024 12:00 - 14:15, Ort: 35/E01
Erster Termin:Dienstag, 02.04.2024 12:00 - 14:00, Ort: 93/E31
Beschreibung:Diese Vorlesung bietet eine Einführung in die Grundlagen der Computergrafik. Wir beschäftigen uns mit den mathematischen Hintergünden (dreidimensionale Transformationen, Projektionen, Perspektiven), den physikalischen Aspekten (Interaktion von Licht und Materie, Farbe, Sichtbarkeit und Schatten), und den algorithmischen Herausforderungen (Echtzeitverarbeitung von Millionen von Pixeln und Millionen von Datenpunkten) bei der Erzeugung von fotorealistischen Bildern aus geometrischen Daten (Rasterisierung, Raytracing, ...). Wir untersuchen, wie diese grundlegenden Komponenten zum Umgang mit 3D Szenen und 2D Bildern in aktueller Grafikhardware umgesetzt sind und genutzt werden können (OpenGL, GLSL, Shader, ...).
LiteraturFalls Sie in die Inhalte der Vorlesung über das Kompaktskript hinaus vertieft eintauchen möchten, bieten sich insbesondere die folgenden Lehrbücher an:

Edward Angel & Dave Shreiner: "Interactive Computer Graphics: A Top-Down Approach with WebGL (7th Edition)"
Foley, van Dam, Feiner: "Computer Graphics: Principles and Practice"
Möller, Haines, Hoffman: "Real-Time Rendering"
Peter Shirley: "Fundamentals of Computergraphics"
Klaus Zeppenfeld: "Lehrbuch der Grafikprogrammierung"
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