Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


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Veranstaltungsdaten
OSKA+ Programm: Erstsemestertutor*innenqualifizierung für die Einführungswoche 2024
DozentIn:Nina Faust, M.A., Tanja Scherer, M. Sc.-Psych., Anna-Julia Toll, Annkatrin Kalas, M.A., Jennifer Wagner, Dr. phil. Anneke Thiel
Veranstaltungstyp:Vorlesung/Übung (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Ort:02/109: Freitag, 07.06.2024, Mittwoch, 31.07.2024 10:00 - 13:30, 15/105: Montag, 01.07.2024 14:00 - 17:30, 41/101: Donnerstag, 11.07.2024 10:00 - 13:30, 02/E05: Dienstag, 23.07.2024 10:00 - 13:30, 02/108: Freitag, 13.09.2024, Montag, 23.09.2024 10:00 - 13:30, 02/E03: Mittwoch, 25.09.2024 10:00 - 13:30
Semester:SoSe 2024 - WiSe 2024/25
Zeiten:Termine am Freitag, 07.06.2024 10:00 - 13:30, Montag, 01.07.2024 14:00 - 17:30, Donnerstag, 11.07.2024, Dienstag, 23.07.2024, Mittwoch, 31.07.2024, Freitag, 13.09.2024, Montag, 23.09.2024, Mittwoch, 25.09.2024, Dienstag, 01.10.2024 - Mittwoch, 02.10.2024, Dienstag, 08.10.2024, Donnerstag, 10.10.2024, Montag, 14.10.2024, Mittwoch, 16.10.2024 - Donnerstag, 17.10.2024 10:00 - 13:30, Ort: 02/E05, 02/108, 02/E03
Erster Termin:Freitag, 07.06.2024 10:00 - 13:30, Ort: 02/109
Beschreibung:Hier werden alle OSKA+ Tutor*innen eingetragen, die zu Beginn des Wintersemesters 2024/25 an der Erstiwoche beteiligt sind.

Über diese Veranstaltung werden zentrale Schulungtermine koordiniert und Informationen weitergeleitet.

WICHTIG: Zu den Präsenterminen müssen verpflichtende Inhalte in der Courseware bearbeitet werden!

In allen Schulungen werden inhaltliche Grundlagen behandelt, die Sie als angehende Tutor*innen benötigen.

Inhalte und Ziele der (zentralen) Schulung:
1. Reflexion der Rolle als Tutor*in in der Einführungswoche. Inkl. Reflexion der Erwartungen von
a) den Erstsemestern
b) dem Fach
c) der Universität
d) der anderen Tutor*innen im Team und
e) sich selbst
2. Diskussion von Merkmalen einer gelungenen Einführungswoche (in Bezug auf sinnvolle Inhalte und die methodische Umsetzung)
3. Umgang mit Gruppen und Theorie zu Gruppenbildung und –prozessen (Umgang mit schwierigen Situationen)
4. Kennenlernen von Diversityaspekten und reflektierter Umgang damit
5. Sicheres Auftreten (Kennenlernen von Wirkfaktoren)
6. Planung von Veranstaltungen inkl. Lehrziele und Planungsraster
7. Gestalten von Situationen zum Einstieg und Kennenlernen
8. Einsatz von verschiedenen Methoden je nach inhaltlicher Zielsetzung
9. Reflexion von besonderen Herausforderungen zu Studienbeginn und konstruktiver Umgang damit
10. Einholen von und Umgang mit Feedback und Rückmeldungen
11. Kennenlernen anderer Tutor*innen aus anderen Fächern
12. ggf. Kennenlernen von Onlinemethoden für die Tutorienarbeit

!! BITTE TRAGEN SIE SICH NUR FÜR EINE SCHULUNG EIN !!
Hinweise zur VeranstaltungWas sind beispielhafte Inhalte und Ziele der (zentralen) Schulung?

Inhalte und Ziele der (zentralen) Schulung:
1. Reflexion der Rolle als Tutor*in in der Einführungswoche. Inkl. Reflexion der Erwartungen von
a) den Erstsemestern
b) dem Fach
c) der Universität
d) der anderen Tutor*innen im Team und
e) sich selbst
2. Diskussion von Merkmale einer gelungenen Einführungswoche (in Bezug auf sinnvolle Inhalte und die methodische Umsetzung)
3. Umgang mit Gruppen und Theorie zu Gruppenbildung und –prozessen (Umgang mit schwierigen Situationen)
4. Kennenlernen von Diversityaspekten und reflektierter Umgang damit
5. Sicheres Auftreten (Kennenlernen von Wirkfaktoren)
6. Planung von Veranstaltungen inkl. Lehrziele und Planungsraster
7. Gestalten von Situationen zum Einstieg und Kennenlernen
8. Einsatz von verschiedenen Methoden je nach inhaltlicher Zielsetzung
9. Reflexion von besonderen Herausforderungen zu Studienbeginn und konstruktiver Umgang damit
10. Einholen von und Umgang mit Feedback und Rückmeldungen
11. Kennenlernen anderer Tutor*innen aus anderen Fächern
12. ggf. Kennenlernen von Onlinemethoden für die Tutorienarbeit

Warum diese Inhalte?
Alle Tutor*innen, die an der Schulung teilnehmen, steigen damit automatisch in das Tutor*innenprogramm ein, welches Sie dann nach eigenem Ermessen weitermachen dürfen.
Unser Tutor*innenprogramm (und auch das Multiplikator*innenprogramm) sind seit Juni 2016 vom Netzwerk Tutorienarbeit an deutschen Hochschulen akkreditiert. Das bedeutet, dass unser Programm national anerkannt ist und die Standards, die vom Netzwerk in der Fassung vom 12. Mai 2015 festgelegt wurden, erfüllt.
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