Beschreibung:Religionslehrkräfte sind einerseits staatliche Lehrpersonen und vertreten gleichzeitig die Kirche. Sie sind fachlich ausgebildet und werden aus Perspektive der Lernenden als exemplarische Christen betrachtet. Zugleich pluralisiert sich Religion – die Heterogenität steigt, die Bindung an Kirche und konfessionelle Milieus nimmt ab. Die Zahl konfessionsloser Schülerinnen und Schüler wächst, ebenso die Zahl derer, die einer anderen Religion angehören. Die Fragen nach Glauben und Orientierung in einer immer komplexer werdenden Welt jedoch bleiben.
In dieser Anforderungssituation stellen Religionslehrkräfte auch immer wieder selbst vor den Fragen: Wie sieht mein eigenes Selbst- und Rollenverständnis aus? Was glaube ich? Was motiviert mich, Religionslehrer*in zu werden? Welche Kompetenzen bringe ich mit/ habe ich bereits erworben/ brauche ich noch?
In dem Seminar werden wir uns diesen Anforderungen stellen.
Fragen nach dem eigenen Selbst- und Rollenverständnis als Religionslehrkraft können formuliert und reflektiert werden (Reflexionskompetenz).
Zum anderen wollen wir religiöse und spirituelle Formen kennenlernen und liturgisches Handeln praktisch erproben (Liturgische Handlungskompenz.
Teilnahmevoraussetzungen:
regelmäßige und aktive Teilnahme, Studienleistung
Prüfungsleistung: (Klausur; Hausarbeit - Abgabe bis spätestens 20.12.2024!)
Hinweise zur Veranstaltung1. Studienbegleitendes Lehrangebot des Mentorats der Ev. Landeskirche Hannover zur Vorbereitung auf den Lehrberuf im Fach Evangelische Religion.
2. Lehrangebot im Fachdidaktik-Modul
Der Kurs ist ausschließlich für Studierende der Evangelischen Theologie vorgesehen.
LiteraturGojny, Tanja/ Lenhard, Hartmut/Zimmermann, Mirjam,: Religionspädagogik in Anforderungssituationen. Fachdiaktische Grundlagen für Studium und Beruf.
Meyer-Blanck, Michael/ Fürst, Walter (Hg.): Typisch katholisch. Typisch evangelisch. Ein Leitfaden für die Ökumene im Alltag, Rheinbach 2003, 2006.