Beschreibung:Das Seminar ist schwerpunktmäßig in zwei Teile gegliedert. Im ersten Drittel werden grundlegende Fragen und religiöse Kernthemen im schulischen Kontext theoretisch erörtert, unter Berücksichtigung aktueller Diskurse der Religionspädagogik. Im zweiten Teil erfolgt die Vertiefung eines oder mehrerer relevanter Schwerpunktthemen durch religionspädagogische Zugänge, unter Anwendung religionsdidaktischer Überlegungen sowie geeigneter Unterrichtsmethoden und Medien.
Die Studierenden erwerben Kompetenzen über religionspädagogisches Basiswissen sowie die Reflexionsfähigkeit, mit religionspädagogischen Themen kompetent umzugehen und sind zu eigenständiger religionspädagogischer Urteilsbildung fähig.
Mögliche Schwerpunktthemen sind:
• Sterben und Tod - Trauer und Trost - Biblische Hoffnungsbilder
• Religiös bedeutsame Sprache [der Psalmen, der Gleichnisse] entdecken, verstehen und deuten
• Die Schöpfung der Welt aus christlicher Perspektive und ihre Bewahrung
• Verbindende Aspekte in der Glaubenspraxis unterschiedlicher Religionen /Merkmale des gelebten Glaubens
Eine regelmäßige und aktive Teilnahme an Gesprächen auf Basis der begleitenden Texte wird vorausgesetzt.
LiteraturGojny, Tanja/ Lenhard, Hartmut/ Zimmermann, Mirjam: Religionspädagogik in Anforderungssituationen. Fachdiaktische Grundlagen für Studium und Beruf, Göttingen 2022.
Schröder, Bernd: Religionspädagogik, Tübingen 2012.
Stögbauer-Elsner, Eva/ Lindner, Konstantin/ Porzet, Burkard (Hg.,): Studienbuch Relgionsdidaktik, Bad Heilbrunn 2021.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.