Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


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Veranstaltungsdaten
Pädagogik als Unpädagogik? Bildung und Erziehung in der Zeit des Nationalsozialismus
DozentIn:Dr. phil. Christoph Sturm
Veranstaltungstyp:Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Ort:52/E05: Di. 14:00 - 16:00 (13x), 11/212: Di. 14:00 - 16:00 (1x)
Semester:SoSe 2024
Zeiten:Di. 14:00 - 16:00 (wöchentlich), Ort: 52/E05, 11/212
Erster Termin:Dienstag, 02.04.2024 14:00 - 16:00, Ort: 11/212
Beschreibung:Die Fragen, ob es sich bei der nationalsozialistischen Pädagogik eher um eine „Unpädagogik“ im Sinne Herwig Blanckertz handelt oder ob die „nationalsozialistische Leistungserziehung [als] ein bemerkenswerter Erfolg“ der pädagogischen Wissenschaft (Freerk Huisken) zu bewerten sei, ob mithin die Pädagogik in der NS-Zeit als radikaler Bruch oder als Kontinuität erziehungswissenschaftlichen Denkens zu verorten sei, werden das Seminar sicherlich implizit begleiten und Kern der Reflektion zum Ende des Seminars sein.
Zuvor werden unterschiedliche Ebenen und Themenfelder einer Bildung und Erziehung in der NS-Zeit thematisiert, wie die Frage, ob und wenn ja welche Erziehungsideologie durch die Nationalsozialisten vertreten wurde, der Spannungsbogen zwischen schulischen und außerschulischen Bildungsansprüchen (beispielsweise in der HJ und dem BDM), die Konzeption einer Eliteausbildung in den NAPOLAS und Adolf-Hitler Schulen, die (Nicht-)Beschulung der sog. „Fremdvölkischen“, das jüdische Bildungswesen bis 1942, Widerstand und Resistance von LehrerInnen und Lehrern in Deutschland und in der Emigration ebenso wie das Sich-Arrangieren vieler pädagogischer Strömungen mit dem neuen Regime. Für das Seminar wird ein Reader mit Basistexten erstellt werden, spezifische thematische Interessen der Studierenden sind erwünscht und sollten dem Seminarleiter daher unmittelbar nach Anmeldeschluss mitgeteilt werden.
zur Veranstaltung in Stud.IP