Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdaten
ATLANTIS - Mobile Business
DozentIn:Prof. Dr. rer. pol. Uwe Hoppe, Nicole Draxler-Weber, M. A.
Veranstaltungstyp:Vorlesung (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Ort:02/108
Semester:WiSe 2022/23
Zeiten:Termine am Dienstag, 22.11.2022, Dienstag, 10.01.2023 11:30 - 12:00, Dienstag, 24.01.2023 15:30 - 17:00
Erster Termin:Dienstag, 22.11.2022 11:30 - 12:00
Beschreibung:- Einführung in M(obile)-Business und -Commerce
- Unterschiede E(lectronic)- und M-Business
- Drahtlose Funknetze
- Technologien und Arten mobiler Informationssysteme
- Location Based Services (LBS) und Personalisierung
- Alleinstellungsmerkmale des M-Business
- Konzeption, Planung und Umsetzung von M-Business Anwendungen
- Sicherheit von M-Business Anwendungen
- M-Business Geschäftsfelder und -modelle
- Abrechnungsmodelle und mobiles Bezahlen
- Anwendungs- und Fallbeispiele des M-Business
Hinweise zur VeranstaltungLernziele:
Studierende sollen im Detail verstehen, dass Mobile Business zum Teil den Regeln und Gesetzmäßigkeiten des E-Business genügt, zum Teil aber auch unabhängig davon betrachtet werden muss. Eine gesonderte Betrachtung ist z. B. nötig, wenn es um die geräteabhängigen Einschränkungen von Smartphones, Feature-Phones oder WLAN-fähigen PDAs geht oder wenn auf Basis einer GPS-Positionsbestimmung Location Based Services genutzt werden können. In der Vorlesung sollen alle technischen Grundlagen (Geräte, Netzwerke), mögliche Services und Applikationen und Geschäftsmodelle (heute und zukünftig) vorgestellt und diskutiert werden.
LiteraturGiordano, M., und J. Hummel (2005) Mobile Business - Vom Geschäftsmodell zum Geschäftserfolg (Mit Fallbespielen zu Mobile Marketing, mobilen Portalen und Content-Anbietern), Wiesbaden.

Lehner, F. (2003) Mobile und drahtlose Informationssysteme: Technologien, Anwendungen, Märkte, Berlin.

Link, J. (2003) Mobile Commerce - Gewinnpotentiale einer stillen Revolution, Berlin.
Michelsen, D., und A. Schaale (2001) Handy Business: M-Commerce als Massenmarkt (Märkte, Geschäftsmodelle, Planung, Umsetzung), München.

Silberer, G., J. Wohlfahrt und T. Wilhelm (2002, Hrsg.) Mobile Commerce - Grundlagen, Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Wiesbaden.

Turowski, K., und K. Pousttchi (2004) Mobile Commerce: Grundlagen und Technik, Berlin.

Zobel, J. (2001) Mobile Business und M-Commerce - Die Märkte der Zukunft erobern, München.
zur Veranstaltung in Stud.IP