Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Sprachpraxis

Ziel der Veranstaltungen im Bereich Sprachpraxis ist es, die Studierenden zu einer kompetenten Verwendung der Sprache in mündlicher und schriftlicher Form zu befähigen. Wir vermitteln den Studierenden kommunikative Kompetenzen, solide Grammatik-, Vokabel- und Übersetzungskenntnisse, sodass sie im Laufe ihres Studiums bestens auf ihre spätere berufliche Laufbahn (bspw. als Lehrer*innen) vorbereitet werden. Neben regulären Sprachpraxisveranstaltungen organisieren wir verschiedenste extracurriculare Veranstaltungen und Aktivitäten, in denen die sprachlichen Fertigkeiten in zwangloser Atmosphäre gemeinsam trainiert werden können.

Team

Das Team der Sprachpraxis besteht aus Pierre Calba (Französisch), Elisa Orta Galindo (Spanisch), Izarbe García Sánchez (Spanisch), Alejandro González Villar (Spanisch) und Andrea Palermo (Italienisch). Darüber hinaus unterstützt die Lehrbeauftragte Sonia Bartoccio (Italienisch) die Lehre.

Izarbe García Sánchez

Romanistik
Neuer Graben 40
49074 Osnabrück

Raum: 41/303
Tel.: +49 541 969-4252
izarbe.garcia.sanchez@uni-osnabrueck.de

Kurzvita

Aufgewachsen in Murcia (Spanien) hat sie dort und in Göttingen studiert und neben einem Abschluss in Spanischer Philologie auch das Diploma de Estudios Avanzados in Spanischer Sprachwissenschaft erworben. Zudem hat sie einen Master in der Lehre des Spanischen als Zweitsprache von der Fernuniversität UNED. Als wiss. Mitarbeiterin hat sie am Sonderforschungsbereich 538: Mehrsprachigkeit der Universität Hamburg über bilinguale Kinder und Spanisch als Herkunftssprache geforscht sowie an der Universität Frankfurt am Main Spanische Sprachwissenschaft und Spracherwerb gelehrt. Am Instituto Cervantes sowie an den Universitäten Hannover und Mannheim hat sie Spanisch als Fremdsprache unterrichtet. Nach zehn Jahren als Lektorin für Spanisch an der Universität Bamberg ist sie seit November 2020 als Lektorin für Spanisch am Institut für Romanistik an der Universität Osnabrück tätig.

zur Homepage

Pierre Calba

Romanistik
Neuer Graben 40
49074 Osnabrück

Raum: 41/211
Tel.: +49 541 969-4331
pierre.calba@uni-osnabrueck.de

Kurzvita

Nach dem Germanistikstudium an den Universitäten Dijon (Frankreich) und Mainz schloss er ein FLE-Studium (Französisch als Fremdsprache) an der Universität Grenoble an. Danach Tätigkeiten in der schulischen Fremdsprachenlehre,  am Philosophischen Seminar und Sprachenzentrum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sowie am Institut français Mainz. 2013 bis 2015 Lektor für Französisch an den Universitäten Frankfurt am Main und Mainz. Seit dem Sommersemester 2016 Lektor für Französisch an der Universität Osnabrück.

zur Homepage

Elisa Orta Galindo

Romanistik
Neuer Graben 40
49074 Osnabrück

Raum: 41/210
Tel.: +49 541 969-4060
Fax: +49 541 969-4256
eortagal@uni-osnabrueck.de

Kurzvita

Geboren auf Teneriffa (Spanien) hat sie in Salamanca und Bonn Germanistik studiert. Danach war sie Magisterstudentin in den Fächern Erziehungswissenschaften, Spanisch und neuere Geschichte an der Universität Bonn. Nach drei Jahren als Lektorin für Spanisch an der Universität Würzburg und einem Jahr als Sprachassistentin am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in Münster hat sie als freiberufliche Spanischdozentin und Übersetzerin in verschiedenen Bildungseinrichtungen und der privaten Wirtschaft gearbeitet. Seit Oktober 2009 ist sie als Lektorin für Spanisch im Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft/Romanistik tätig.

zur Homepage

Andrea Palermo

Romanistik
Neuer Graben 40
49074 Osnabrück

Raum: 41/E14
Tel.: +49 541 969-4272
Fax: +49 541 969-4256
apalermo@uni-osnabrueck.de

Kurzvita

Geboren in Neapel (Italien) hat er dort an der Universität Neapel Federico II sein Studium der Sprach- und Literaturwissenschaften mit einer Abschlussarbeit in Romanischer Philologie abgeschlossen. Nach stipendienfinanzierten Studienaufenthalten in Belgien (Lüttich) und Deutschland (Düsseldorf) war er von 1994 bis 1999 Lektor für Italienisch an der Universität Heidelberg. Seit November 1999 arbeitet er als Lektor für Italienisch an der Universität Osnabrück. Seit Mai 2001 ist er Geschäftsführer des multimedialen Computerlernstudios (CLS) im Fachbereich Sprach-und Literaturwissenschaft der Universität Osnabrück.

zur Homepage

Sonia Bartoccio

Romanistik
Neuer Graben 40
49074 Osnabrück

sonia.bartoccio@uni-osnabrueck.de

Alejandro González Villar

Romanistik
Neuer Graben 40
49074 Osnabrück

Raum: 41/303
Tel.: 0541/969-4252
alejandro.gonzalez.villar@uni-osnabrueck.de