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Sprach- und Literaturwissenschaft


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Prof. i. R. Dr. disc. pol. Hans Rüdiger Müller


Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften


Heger-Tor-Wall 9
49069 Osnabrück

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Fax:+49 (0)541/969-4561
Email:ruediger.mueller@uni-osnabrueck.de
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Foto Prof. i. R. Dr. disc. pol. Hans Rüdiger Müller
Lebenslauf

  

            

1974 - 1979

Studium der Pädagogik, Soziologie und Kinder- und Jugendpsychiatrie an der Georg-August- Universität Göttingen

1979

Magister Artium

1980 - 1983

Wiss. Referent in der Zentralen Arbeitsstelle Studienreform beim Nieders. Minister für Wissenschaft und Kunst, Hannover

1983 – 1990

Wiss. Mitarbeiter im Institut für Sozialpädagogik der Universität Lüneburg

1990

Promotion (Dr. disc. pol.) am Sozialwissenschaftlichen Fachbereich der Georg-August-Universität Göttingen

1991 - 1996

Wiss. Assistent am Pädagogischen Seminar der Georg-August-Universität Göttingen

1996

Habilitation am Sozialwissenschaftlichen Fachbereich der Georg-August-Universität Göttingen

1997 - 2002

DFG-Projektmitarbeit und Lehrstuhlvertretungen an der Ruhr-Universität Bochum und der Universität Wuppertal

2000

Ruf auf eine Professur für Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erziehungstheorien und erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden an der Universität - Gesamthochschule Wuppertal (abgelehnt)

2002

Universitätsprofessor für Allgemeine Pädagogik an der Universität Osnabrück

2007

Forschungs- und Lehraufenthalt als Gastprofessor an der Keio-University Tokyo und der Tokyo University (JSPS-Fellow)

2008

Wahl in den Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); bis 2012

2011

Gastprofessor (Lehrauftrag) an der Université de Fribourg, Schweiz

2014

Forschungs- und Lehraufenthalt als Gastprofessor an der Keio-University Tokyo, der Aichi University und der Hisroshima University (JSPS-Fellow)

2015

Gastprofessor (ERASMUS-Dozentenmobilität) an der Universidad de Granada, Spanien

2016-2020

Dekan des Fachbereichs Erziehungs- und Kulturwissenschaften, Universität Osnabrück

seit 2020

Universitätsprof. i. R. an der Uni Osnabrück; Leitung DFG-Projekte "Familienerziehung im Generationenvergleich" und "KMG - Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe" (Verbund mit HU Berlin und Uni Göttingen)

       

                   

                   

                   

Schwerpunkte

Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung

Pädagogische Anthropologie

Pädagogische Ästhesiologie / Ästhetische Bildung

Generationenverhältnisse / Familienerziehung

Qualitative Erziehungs- und Bildungsforschung

Publikationen

(Auswahl, ab 1996)


- Müller, Hans-Rüdiger: ハンス-リューディガー・ミュラー『ヘルダー人間学 その前史と展開 -陶冶の感性論理学的探求-』眞壁宏幹監訳(伊藤敦広、鈴木優、森祐亮、吉弘惇也訳)、福村出版、2023年. (Herders Anthropologie – ihre Vorgeschichte und Entwicklung. Ins Japanische übersetzt von Hiromoto Makabe, Atsuhiro Ito, Yu Suzuki, Yusuke Mori und Junya Yoshihiro. Tokyo: Fukumura, 2023= Japanische Übersetzung der Monografie Ästhesiologie der Bildung. Bildungstheoretische Rückblicke auf die Anthropologie der Sinne im 18. Jahrhundert. Würzburg: Königshausen & Neumann, 1997).

- Müller, Hans-Rüdiger/ Jäde, Sylvia/ Kairies, Christoph: Familienerziehung im Generationenvergleich. Befunde einer qualitativen Studie in Ost- und Westdeutschland. In Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 43 (2023) 4, S. 408-424.

- Jäde, Sylvia/ Borg-Tiburcy, Kathrin/ Müller, Hans-Rüdiger: Karriere und Familie. Positionierungen und Vermittlungspraxen zwischen äußeren und eigenen Ansprüchen an Familie, Beruf und öffentliche Erziehung. In:  Anja Schierbaum, Jutta Ecarius, Dominik Krinninger und Uwe Uhlendorff (Hrsg.), Familie, wozu? Wiesbaden: Springer VS, 2023, S. 93-108.

- Müller, Hans-Rüdiger: Familie, Rituale, Erziehung. In: Anja Schierbaum & Jutta Ecarius (Hrsg.), Handbuch Familie. Bd. II: Erziehung, Bildung und pädagogische Arbeitsfelder. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS, 2022, S. 159-175.

- Müller, Hans-Rüdiger: Praktisches Wissen im familialen Erziehungsprozess. In: Anja Kraus, Jürgen Budde, Maud Hietzge & Christoph Wulf (Hrsg.), Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen, 2. überarb. Auflage, Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2021, S. 293-305.

- Müller, Hans-Rüdiger: Von der pädagogischen Anthropologie über die ästhetische Bildung zum pädagogischen Takt. Wissenschaftsbiografische Kreuzungspunkte mit Jörg Zirfas. In: Daniel Burghardt/ Moritz Krebs/ Juliane Noack Napoles (Hrsg.), Weiterdenken – Perspektiven pädagogischer Anthropologie. Festschrift für Jörg Zirfas. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2021, S. 25-33.

- Müller, Hans-Rüdiger: Familie, Rituale und Erziehung. In: Jutta Ecarius & Anja Schierbaum (Hrsg.) Handbuch Familie. Springer VS, Wiesbaden (online-Publikation) 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19861-9_46-1

- Clausen, Lasse/ Müller, Hans-Rüdiger: Einführung. In: Die Klaus-Mollenhauer-Gesamtausgabe (KMG). Textkritische und kommentierte Edition. Ein Werkstattbericht. Hrsg. v. Anne Hild, Anne Kirchberg, Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller (Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung, 39). Geog-August-Universität Göttingen 2020, S. 5-7.

- Hild, Anne/ Kirchberg, Anne/ Dietrich, Cornelie/ Horn, Klaus-Peter/ Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.): Die Klaus-Mollenhauer-Gesamtausgabe (KMG). Textkritische und kommentierte Edition. Ein Werkstattbericht. (Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung, 39). Georg-August-Universität Göttingen 2020 

-Müller, Hans-Rüdiger: Familienerziehung im ländlichen Raum. Das Beispiel der Familie Tanner. In: Thorsten Fuchs, Anja Schierbaum & Alena Berg (Hrsg.), Jugend, Familie und Generation im Wandel. Erziehungswissenschaftliche Facetten. Wiesbaden: Springer VS, 2020, S. 227-243.

- Krinninger, Dominik/ Müller, Hans-Rüdiger: Familienerziehung als reflexive soziale Praxis. In: Arnd-Michael Nohl  (Hrsg.), Rekonstruktive Erziehungsforschung. Wiesbaden: Springer VS, 2020, S. 167-182.

- Müller, Hans-Rüdiger: Subjektivität. In: Gabriele Weiß & Jörg Zirfas (Hrsg.), Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Wiesbaden: Springer VS, 2020, S. 53-64.

- Müller, Hans-Rüdiger/ Krinninger, Dominik: Familie als pädagogischer Raum in der frühen Kindheit. In: Cornelie Dietrich, Ursula Stenger & Claus Stieve (Hrsg.), Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit. Eine kritische Vergewisserung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2019, S. 324-339.

- Müller, Hans-Rüdiger: Familienkindheit im Generationenvergleich. In: Bianca Bloch, Peter Cloos, Sandra Koch, Marc Schulz und Wilfried Smidt (Hrsg.), Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2018, S. 224-237.

- Müller, Hans-Rüdiger/ Jäde, Sylvia/ Kairies, Christoph: Familiale Freiheitsräume. Zur intergenerationalen Transformation der "Verhandlungsfamilie" seit den siebziger Jahren. In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Bd. 24, hrsg. v. Meike Sophia Baader & Rita Casale, Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, S. 186-226.

- Müller, Hans-Rüdiger/ Krinninger, Dominik: Familiale Konzepte frühkindlicher Bildung. In: Pädagogische Rundschau, 71 (2017) 3/4, S. 335-348.

- Müller, Hans-Rüdiger: Displaying family - Die Selbstdarstellung der Familie im Gruppenfoto. In: Petra Bauer & Christine Wiezorek (Hrsg.), Familienbilder zwischen Kontinuität und Wandel. Analysen zur (sozial-)pädagogischen Bezugnahme auf Familie. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2017, S. 43-59.

- Müller, Hans-Rüdiger: Praktisches Wissen im familialen Erziehungsprozess. In: Anja Kraus, Jürgen Budde, Maud Hietzge & Christoph Wulf (Hrsg.), Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen, Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2017, S. 300-313.

- Müller, Hans-Rüdiger: Zur historischen Rekonstruktion von Erziehungspraktiken in Elternbiographien. In: BIOS. Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen, 29 (2016) 2, S. 266-271.

- Müller, Hans-Rüdiger/ Krinninger, Dominik: Familienstile. Eine pädagogisch-ethnographische Studie zur Familienerziehung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2016.

- Müller, Hans-Rüdiger: Familie als kulturelles Erziehungsmilieu. In: Kulturelle Bildung online (kubi online), 2016, URL: https://www.kubi-online.de/artikel/familie-kulturelles-erziehungsmilieu

- Müller, Hans-Rüdiger: Zur Theorie des Pädagogischen Takts. In: Daniel Burghardt, Dominik Krinninger & Sabine Seichter (Hrsg.), Pädagogischer Takt. Theorie, Empirie, Kultur. Paderborn: Schöningh, 2015, S. 13-24. (Japanische Übersetzung erschienen in: Inquiries into Humans and Societies. Studies in Sociology, Psychology and Education, ed. and published by Keio University, Tokyo, Japan, 2015).

- Müller, Hans-Rüdiger/Krinninger, Dominik: Familie als Bildungskonfiguration. Theoretische und methodologische Aspekte eines erziehungswissenschaftlich begründeten Forschungszugangs. In: Ursula Stenger, Doris Edelmann & Anke König (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Perspektiven in frühpädagogischer Theoriebildung und Forschung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2015, S. 203-220.

- Müller, Hans-Rüdiger: Bildung in biografischen Konfigurationen. In: Andreas Dörpinghaus, Barbara Platzer & Ulrike Mietzner (Hrsg.), Bildung an ihren Grenzen. Zwischen Theorie und Empirie. Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft, 2015, S. 143-151.

- Müller, Hans-Rüdiger: "Aufstieg durch Bildung" - Versionen der Lebensbeschreibung im Interview mit Hakan Salman. In: Hans-Christoph Koller & Gereon Wulftange (Hrsg.), Lebensgeschichte als Bildungsprozess? Perspektiven bildungstheoretischer Biographieforschung. Bielefeld: transcript, 2014, S. 79-101

- Müller, Hans-Rüdiger: Zur Einführung. In: Klaus Mollenhauer, Umwege. Über Bildung, Kunst und Interaktion. Neuauflage. Ibbenbüren: Klaus Münstermann Verlag, 2014, S. 7-14

- Müller, Hans-Rüdiger/ Krinninger, Dominik: Theorie Gestalten. Auf dem Weg zu einer empirisch gestützten Bildungstheorie. In: Anja Tervooren u. a. (Hrsg.), Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bielefeld: transcript, 2014, S. 63-78

- Müller, Hans-Rüdiger: Biographie. In: Christoph Wulf/ Jörg Zirfas (Hrsg.), Handbuch Pädagogische Anthropologie. Wiesbaden: Springer VS, 2014, S. 537-547

- Müller, Hans-Rüdiger: "Wertvolle Resultate?" - Zur Normativität im erziehungswissenschaftlichen Forschungsprozess. In: Thorsten Fuchs/ May Jehle/ Sabine Krause (Hrsg.), Normativität und Normative (in) der Erziehungswissenschaft. Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft III. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2013, S. 39-50.

- Müller, Hans-Rüdiger: Aufmerksam sein. Aspekte des Unscheinbaren im Bildungsprozess. In: Constanze Rora/ Stefan Roszak (Hrsg.), Ästhetik des Unscheinbaren. Annäherungen aus Perspektiven der Künste, der Philosophie und der Ästhetischen Bildung. Oberhausen: Athena Verlag, 2013, S. 187-199

- Müller, Hans-Rüdiger: Produktiv scheitern. Biographische Prozesse und Konfigurationen der Bildung in Jonathan Franzens Roman Freiheit. In: Koller, Hans-Christoph/ Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.): Vom Scheitern. Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane III. Bielefeld: transcript, 2013, S. 111-132

- Müller, Hans-Rüdiger: Familienerziehung und Familienkultur. In: Stamm, Margrit/ Edelmann, Doris (Hrsg.): Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS 2013, S. 391-406

- Müller, Hans-Rüdiger/ Bohne, Sabine/ Thole, Werner: Einführung. In: Müller, Hans-Rüdiger/ Bohne, Sabine/ Thole, Werner (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge. Markierungen und Vermessungen. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich 2013, S. 19-25

- Müller, Hans-Rüdiger/ Bohne, Sabine/ Thole, Werner (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge. Markierungen und Vermessungen. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich 2013

- Müller, Hans-Rüdiger: "Alle mal herhören!" Aufmerksamkeit - ein Grundthema der Pädagogik. In: Die Grundschulzeitschrift, (Nr. 257) 26 (2012), S. 12-15

- Krinninger, Dominik/ Müller, Hans-Rüdiger: Die Bildung der Familie. Zwischenergebnisse aus einem ethnographischen Forschungsprojekt, in: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 32 (2012) 3, S. 233-249

- Krinninger, Dominik/ Müller, Hans-Rüdiger: Hide and Seek. Zur Sensibilisierung für den normativen Gehalt empirisch gestützter Bildungstheorie, in: Miethe, Ingrid/ Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie, Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich 2012, S. 57-75

- Miethe, Ingrid/ Müller, Hans-Rüdiger: Einleitung, in: Miethe, Ingrid/ Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie, Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich 2012, S. 9-16

- Miethe, Ingrid/ Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie, Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich 2012

- Müller, Hans-Rüdiger/ Krinninger, Dominik/ Bahr, Simone/ Falkenreck, Dorothee/ Lüders, Martin/ Su, Hanno: Erziehung und Bildung in der Familie. Pädagogische Grenzgänge in einem interdisziplinären Feld, in: Zeitschrift für Pädagogik, 58 (2012) 1, S. 55-68, http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=10495&la=de

- Allemann-Ghionda, Cristina/ Müller, Hans-Rüdiger: Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge. Einführung in den Thementeil, in: Zeitschrift für Pädagogik, 58 (2012) 1, S. 1-5, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-105410

- Allemann-Ghionda, Cristina/ Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge. Thementeil, Zeitschrift für Pädagogik, 58 (2012) 1, S. 1-68

- Müller. Hans-Rüdiger: Stichwortartikel "Ästhetik", "Ästhetische Erziehung", "Kulturelle Bildung", "Kulturpädagogik". In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. 3 Bde., Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012

- Krinninger, Domink/ Müller, Hans-Rüdiger: Familie als kulturelles Erziehungsmilieu. Zwischenbericht zu einem pädagogisch-ethnographischen Forschungsprojekt. Unter Mitarbeit von Simone Bahr, Kathrin Borg und Dorothee Falkenreck. Universität Osnabrück 2011 (ISSN 2192-6883)

- Müller, Hans-Rüdiger: Mit den Fäusten reden? Symboltheoretische Deutung des Interviews mit Jannika. In: Wigger, Lothar; Equit, Claudia (Hrsg.): Bildung, Biografie und Anerkennung. Interpretationen eines Interviews mit einem gewaltbereiten Mädchen. Opladen und Farmington Hills, MI: Barbara Budrich 2010, S. 19-35

- Dietrich, Cornelie; Müller, Hans-Rüdiger: Die Aufgabe der Erinnerung in der Pädagogik. Zur Einführung. In: Dies. (Hrsg.): Die Aufgabe der Erinnerung in der Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010; S. 9-21

- Dietrich, Cornelie; Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.): Die Aufgabe der Erinnerung in der Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010

- Müller, Hans-Rüdiger; Borg, Kathrin; Falkenreck, Dorothee: Das Familienfoto. Annäherungen an den verborgenen Bildungssinn familialer Selbstpräsentation. In: Müller, Hans-Rüdiger; Ecarius, Jutta; Herzberg, Heidrun (Hrsg.): Familie, Generation und Bildung. Beiträge zur Erkundung eines informellen Lernfeldes. Opladen und Farmington Hills, MI: Barbara Budrich 2010, S. 53-67

- Müller, Hans-Rüdiger; Ecarius, Jutta; Herzberg, Heidrun (Hrsg.): Familie, Generation und Bildung. Beiträge zur Erkundung eines informellen Lernfeldes. Opladen und Farmington Hills, MI: Barbara Budrich 2010

- Müller, Hans-Rüdiger: Bildungsprozesse in biografischer Erfahrung. In: Melzer, Wolfgang; Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Kulturen der Bildung. Beiträge zum 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen & Farmington Hills, MI: Barbara Budrich 2009

- Müller, Hans-Rüdiger: Rezension zu Yasuo Imai / Christoph Wulf: Concepts of Aesthetic Education. Japanese and European Perspectives. Münster/New York: Waxmann 2007, in: EWR 8 (2009), Nr. 1 (Veröffentlicht am 04.02.2009), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/83091761.html

- Müller, Hans-Rüdiger: Freundschaftsbeziehungen in literarischen Selbstzeugnissen. In: Baader, M.S.; Bilstein, J.; Wulf, C. (Hrsg.): Die Kultur der Freundschaft. Praxen und Semantiken in anthropologisch-pädagogischer Perspektive. Weinheim und Basel: Beltz 2008, S.161 -173

- Müller, Hans-Rüdiger: Rezension zu Yasuo Imai / Christoph Wulf: Concepts of Aesthetic Education. Japanese and European Perspectives. Münster/New York: Waxmann 2007, in: Forum on Modern Education, No. 17, 2008, S. 233 - 237 (ins Japanische übersetzt von Nobuo Fujikawa)

- Müller, Hans-Rüdiger: Gikouteki Sizen - Schiller to Plessner ni mirareru Kyouikuninngenngakutekishokyokumen -, in: "Tetsugaku (Philosophy) Vol. 120", Mita-Tetsugaku Kai (Mita-Association of Philosophy in Keio-University), March 2008, pp. 145-170 (japanische Übersetzung von "Künstliche Natur. Bildungsanthropologische Aspekte bei Schiller und Plessner", 2006)

- Müller, Hans-Rüdiger; Stravoravdis, Wassilios (Hrsg.): Bildung im Horizont der Wissensgesellschaft. Wiesbaden. VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2007

- Müller, Hans-Rüdiger: Differenz und Differenzbearbeitung in familialen Erziehungsmilieus. Eine pädagogische Problemskizze. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 27. Jg. 2007, H.2 S.143-159, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-56088

- Müller, Hans-Rüdiger: Künstliche Natur. Bildungsanthropologische Aspekte bei Schiller und Plessner. In: Fuchs, B.; Koch, L. (Hrsg.), Schillers ästhetisch-politischer Humanismus. Würzburg: Ergon 2006, S. 95-114

- Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.): Die Kunst der Benennung. Autobiographische Bildungsforschung am Beispiel Hanns-Josef Ortheils Essay »Das Element des Elephanten«. Osnabrück/Göttingen: v&r unipress 2005.

- Müller, Hans-Rüdiger: Schreiben als biographische Praktik. Sprache, Subjekt und Historizität in Hanns-Josef Ortheils poetologisch-autobiographischem Essay »Das Element des Elephanten« in: Koller, H.-C., Rieger-Ladich, M. (Hrsg.), Grenzgänge. Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane. Bielefeld: transcript 2005, S. 61-77

- Müller, Hans-Rüdiger: Wissen vom Ich? Grenzgänge zwischen Autobiographik und Bildungstheorie, in: Dörpinghaus, A., Helmer, K., Meder, N. (Hrsg.), Topik und Argumentation. Würzburg: Königshausen & Neumann 2004, S.75-91

- Müller, Hans-Rüdiger: Übergänge. Bildungsbewegungen im Geflecht symbolischer Ordnungen, in: Mattenklott, G., Rora, C. (Hrsg.), Ästhetische Erfahrungen in der Kindheit. Weinheim: Juventa 2004, S.61-76

- Müller, Hans-Rüdiger: Kommentar zu Teil 2: Texte - Musik - Symbole, in: Häder, S., Tenorth, H.-E. (Hrsg.), Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen (Zeitschrift für Pädagogik, 48. Beiheft), Weinheim, Basel: Beltz 2004, S.115-121, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-78072

- Müller, Hans-Rüdiger: Auf undurchsichtigem Gelände. Bildung und Gefühl aus ästhesiologischer Sicht, in: Dietrich, C., Klika, D., Schubert, V. (Hrsg.), Bildung und Gefühl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2004, S.94-106

- Müller, Hans-Rüdiger: Fließende Formen - fließende Begriffe? Zur theoretischen Rekonstruktion des leiblich vollzogenen Spielgeschehens, Kommentar zu Elk Franke, in: Tenorth, H.-E. (Hrsg.), Form der Bildung - Bildung der Form, Weinheim u.a.: Beltz 2003, S.147-151

- Müller, Hans-Rüdiger: Reflektierte Leiblichkeit. Zum Leibbezug bildender Kulturerfahrungen in Autobiographien um 1800, in: Bilstein, J., Bering, K., Thurn, H.P. (Hrsg.), Kultur-Kompetenz. Aspekte der Theorie. Probleme der Praxis. Oberhausen: Athena 2003, S.95-113

- Müller, Hans-Rüdiger: Rezension zu "Hans-Christoph Koller: Bildung und Widerstreit. Zur Struktur biographischer Prozesse in der (Post-) Moderne" (München: Fink 1999), in: Bauer, W., u. a. (Hrsg.), Der Mensch des Menschen. Zur biotechnischen Formierung des Humanen. (Jahrbuch für Bildungs- und Erziehungsphilosophie 5). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2003, S. 264-272

- Müller, Hans-Rüdiger: Sinne und Verstand. Traditionen eines Bildungsdiskurses, in: Schüler, Jg. 2002, (Themenheft: Körper) S. 30-33

- Müller, Hans-Rüdiger: Rezension zu "Klaus Prange: Plädoyer für Erziehung" (Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2000), Die Deutsche Schule, 94 (2002) 4, S. 115-116

- Müller, Hans-Rüdiger: Exzentrische Positionalität. Bildungstheoretische Überlegungen zu einem Theorem Helmuth Plessners, in: Wigger, L.; Cloer, E.; Ruhloff, J. u. a. (Hrsg.), Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. 1. Beiheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Opladen 2002, S. 53-61, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-55841

- Müller, Hans-Rüdiger: Vorwort zur japanischen Übersetzung von "Grundfragen ästhetischer Bildung", 1996 (Biteki ningenkeisei no konponmondai - kodomo no biteki keiken no rironnteki oyobi keikenteki kenkyu. Ins Japanische übersetzt von Yasuo Imai, Hiromoto Makabe und Shinji Nobira, Tokyo: Tamagawa University Press 2001)

- Müller, Hans-Rüdiger: Bildung der Sinne. Ästhetik, Anthropologie und Bildung im 18. Jahrhundert, in: Bildung und Erziehung, Heft 2/2001, 151-165

- Müller, Hans-Rüdiger: Ästhetik und Pädagogik (Sammelrezension), in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 4 (2001) 1, S. 129-136

- Müller, Hans-Rüdiger: Rezension zu "Andreas Gruschka: Bestimmte Unbestimmtheit. Chardins pädagogische Lektionen" (Wetzlar: Büchse der Pandora 1999), in: Die Deutsche Schule, 92 (2000) 4, S. 521-522

- Müller, Hans-Rüdiger: Norm und Form. Überlegungen zum Generationenverhältnis in praktischer Absicht. Statement für das Forum "Die Fremdheit der Generationen", in: Lehner, Franz (Hg.), Erbfall Zukunft. Vordenken für und mit Nachkommen. Jahreskongress des Wissenschaftszentrums Nordrhein-Westfalen, 5. bis 6. Oktober 2000, Ruhr-Universität Bochum. München und Mering: Rainer Hampp Verlag 2001, S. 241-247

- Müller, Hans-Rüdiger: Konfigurationen der Bildung. Drei Fallstudien zur Leibthematik in Autobiographien um 1800, Göttingen: Pädagogisches Seminar der Universität 2001 (Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung, Bd. 21) (zusammen mit Peter Alheit, Morten Brandt und Frank Schömer)

- Müller, Hans-Rüdiger: Ästhetische Bildung, in: Otto, Hans-Uwe/ Thiersch, Hans (Hg.) Handbuch Sozialarbeit/ Sozialpädagogik, Neuwied: Luchterhand 2001, S. 91-105

- Dietrich, Cornelie; Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.): Bildung und Emanzipation. Klaus Mollenhauer weiterdenken. Weinheim und München: Juventa 2000

- Müller, Hans-Rüdiger: Zur räumlichen Dimension der Ich-Bildung. Korrespondenzen zwischen Außenraum und Innenwelt in autobiographischem Material aus dem 18. Jahrhundert (zusammen mit Cornelie Dietrich), in: Liebau, Eckart/ Miller-Kipp, Gisela, Wulf, Christoph (Hg.), Metamorphosen des Raums. Erziehungswissenschaftliche Studien zur Chronotopologie. Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1999, S. 126-137

- Müller, Hans-Rüdiger: Zum Verhältnis von Erziehung und Therapie in der Heimerziehung. In: Handbuch Heimerziehung und Pflegekinderwesen in Europa, hg. v. H.E. Colla/ S. Millham/ M. Winkler/ Th. Gabriel/ St. Müller-Teusler, Neuwied: Luchterhand 1999, S. 405-413

- Müller, Hans-Rüdiger: Das Generationenverhältnis. Überlegungen zu einem Grundbegriff der Erziehungswissenschaft, in: Zeitschrift für Pädagogik, 45 (1999) 6, S. 787-805; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-59770

- Müller, Hans-Rüdiger: "Straßenkinder" im Integrationsdilemma. Paradoxien und Perspektiven der Jugendhilfe, in: Lutz, Ronald/Stickelmann, Bernd (Hg.), Weglaufen und ohne Obdach. Kinder und Jugendliche in besonderen Lebenslagen, Weinheim und München: Juventa 1999, S. 107-120

- Müller, Hans-Rüdiger: Ästhetische Bildung/Phantasie/Kreativität. In: Pädagogik-Lexikon. Hg. v. Gerd Reinhold u. a., München: Oldenbourg 1999,S. 84-87

- Müller, Hans-Rüdiger: Das Generationenverhältnis aus erziehungstheoretischer Sicht. Argumente gegen den vorschnellen Abgesang auf einen Grundbegriff der (Sozial-)Pädagogik, in: Neue Praxis, 28 (1998) 5, S. 502-509

- Dietrich, Cornelie; Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.): Gespräche über die Frage, wie man mit den Mitteln der Wissenschaft der ästhetischen Erfahrung von Kindern auf die Spur kommen könnte, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1 (1998) 3, S. 453-463 (zusammen mit Cornelie Dietrich)

- Müller, Hans-Rüdiger: Sozialarbeit zwischen Integrations- und Ausgrenzungseffekten, in: Institut des Rauhen Hauses für Soziale Praxis (Hg.), Jugendhilfe und Jugenddelinquenz - eine Standortdebatte (Dokumentation des 3. Fachgesprächstages vom 23.1.98), Hamburg 1998, S. 28-37

- Müller, Hans-Rüdiger: Ästhesiologie der Bildung. Bildungstheoretische Rückblicke auf die Anthropologie der Sinne im 18. Jahrhundert. Habilitationsschrift, Universität Göttingen 1996. Würzburg: Königshausen und Neumann 1997

- Müller, Hans-Rüdiger: Rezension zu "Fritz Bohnsack/ Stefan Leber (Hg.): Sozial-Erziehung im Sozialverfall. Grundlagen, Kontroversen, Wege" (Weinheim und Basel: Beltz 1996). In: Die Deutsche Schule 89 (1997) 2, S. 252-253

- Müller, Hans-Rüdiger: Muß Pädagogik sozialintegrativ sein? - Einwände gegen einen allzu raschen Konsens in der neuen Straßenkinder-Diskussion. In: Neue Praxis 27 (1997) 2, S. 107-117

- Mollenhauer, Klaus [unter Mitarb. v. Cornelie Dietrich, Hans-Rüdiger Müller und Michael Parmentier]: Grundfragen ästhetischer Bildung. Theoretische und empirische Befunde zur ästhetischen Erfahrung von Kindern. München: Juventa 1996

Forschung

Klaus-Mollenhauer-Gesamtausgabe (KMG).
Textkritische und kommentierte Edition der Schriften Klaus Mollenhauers


Kurzcharakteristik:

Klaus Mollenhauer (1928-1998) gilt als einer der bedeutsamsten und prominentesten deutschen Erziehungswissenschaftler des 20. Jahrhunderts. Die Etablierung der Sozialpädagogik als wissenschaftliche Teildisziplin der Erziehungswissenschaft an den Universitäten geht sehr deutlich auf Mollenhauers theoretische Beiträge und seine Beteiligung an öffentlichen Debatten und fachlichen Diskursen in den 1960er und 1970er Jahren zurück. Dass der Emanzipationsbegriff zur Leitorientierung sowohl für die Allgemeine Pädagogik als auch für professionelle Selbstverständigungsprozesse in den pädagogischen Handlungsfeldern der 1970er Jahre avancierte, wird bis heute am dichtesten mit seinem Namen verknüpft. Die Öffnung der Erziehungswissenschaft für kulturtheoretische und –geschichtliche Fragen, die zum zentralen Gegenstand von Klaus Mollenhauers Werk in den 1980er Jahren wurde, findet heute besonders im angloamerikanischen und asiatischen Raum Beachtung, so wie seine Arbeiten zur ästhetischen Bildung für die entsprechende Forschung ab den 1990er Jahren maßgeblich wurden. Teile seines Werks wurden schon früh, seit den 1970er Jahren, in mehrere Sprachen übersetzt. Eine interkontinentale Rezeption des Spätwerks ist besonders heute zu beobachten, während hierzulande seine Schriften teils nur noch antiquarisch erhältlich, teils verstreut aufzufinden sind. Die chronologisch angeordnete, als Verbundprojekt an drei Universitätsstandorten (Uni Göttingen; HU Berlin, vormals Uni Lüneburg; Uni Osnabrück) und der Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen besorgte Werkausgabe aller gedruckten Schriften erster Hand soll in einer hybriden Edition (digital im Open Access als interaktives Internet-Portal und als Druckausgabe) erscheinen. Die Edition und Publikation des Gesamtwerks Klaus Mollenhauers beinhaltet zugleich die Erschließung seines Nachlasses und Briefnachlasses für Kommentierungen und Teilpublikationen, sowie eine internationale Tagung zum Abschluss und die Herausgabe eines Tagungsbandes.


Laufzeit: 
1. Projektphase: 01.04.2018 - 31.03.2021
2. Projektphase: ; 01.04.2021 - 30.09.2024

Projektleitung: 
 

Dr. Jan Brase (Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen)
Prof. Dr. Cornelie Dietrich (Humboldt-Universität Berlin)
Prof. Dr. Klaus-Peter Horn (Universität Göttingen)
Prof. Dr. Hans-Rüdiger Müller (Universität Osnabrück)

Mitarbeiter Standort Osnabrück: 
Lasse Clausen, MA

Drittmittelgeber: 
DFG (Teilprojekt Osnabrück MU1450/10-1; MU1450/10-2)

Publikationen:

  • Clausen, Lasse/ Müller, Hans-Rüdiger (2020): Einführung. In: Die Klaus-Mollemhauer-Gesamtausgabe (KMG). Textkritische und kommentierte Edition. Ein Werkstattbericht. Hrsg. v. Anne Hild, Anne Kirchberg, Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller (Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung, 39). Geog-August-Universität Göttingen, S. 5-7.
  • Hild, Anne/ Kirchberg, Anne/ Dietrich, Cornelie/ Horn, Klaus-Peter/ Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.) (2020): Die Klaus-Mollenhauer-Gesamtausgabe (KMG). Textkritische und kommentierte Edition. Ein Werkstattbericht. (Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung, 39). Georg-August-Universität Göttingen.
  • Projekt: „Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Textkritische und kommentierte Edition der Schriften Klaus Mollenhauers“. In: Erziehungswissenschaft Heft 58, Jg. 30 (2019).


(im Vorfeld)

  • Aßmann, A. (2013): Klaus Mollenhauer (1928-1998): Kritisch-emanzipatorische Pädagogik, Studentenbewegung und die deutsche Nachkriegserziehungswissenschaft. In: Kenklies, K. (Hrsg.): Person und Pädagogik. Systematische und historische Zugänge zu einem Problemfeld. Bad Heilbrunn, S. 133.179.
  • Aßmann, A. (2014b): Differentiating Scholarly Generations. On Hitler’s child soldiers, 60’s Revolutionaries and Forgotten Connections. In: Phenomenology & Practice, Volume 8 (2014), No. 2, pp. 26-33.
  • Aßmann, A. (2015): Klaus Mollenhauer: Vordenker der 68er – Begründer der emanzipatorischen Pädagogik. Eine Biografie (mit einem Nachwort von Michael Winkler). Paderborn.
  • Dietrich, C./Müller, H.-R.(1999): Bildung und Emanzipation. Klaus Mollenhauer weiter denken. Weinheim und Basel.
  • Dietrich, C./Müller, H.-R. (2010) Die Aufgabe der Erinnerung in der Pädagogik. Bad Heilbrunn.
  • Horn, K.-P. (2003): Erziehungswissenschaft in Deutschland im 20. Jahrhundert. Zur Entwicklung der sozialen und fachlichen Struktur der Disziplin von der Erstinstitutionalisierung bis zur Expansion. Bad Heilbrunn.
  • Horn, K.-P. (2014): Pädagogik/Erziehungswissenschaft der Gegenwart – Zur Entwicklung der deutschen Erziehungswissenschaft im Spiegel ihrer disziplinären Selbstreflexion (1910-2010). In: Fatke, R./Oelkers, J. (Hrsg.): Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. (Zeitschrift für Pädagogik, 60. Beiheft) Weinheim, Basel, S. 14-32.



 

Familienerziehung im Generationenvergleich.
Eine Studie zu Erziehungspraxen und alltagstheoretischen Entwicklungskonzepten ost- und westdeutscher Väter und Mütter zweier Elterngenerationen

Kurzcharakteristik:

Vor dem Hintergrund des in den letzten Jahrzehnten erfolgten Wandels familialer Lebensformen, des strukturell bedingten Zuwachses an Freiheitsräumen zur Gestaltung innerfamilialer Beziehungen und der steigenden gesellschaftlichen Erwartungen an die Erziehungs- und Bildungsleistungen von Familien geht die geplante Studie der Frage nach, wie Eltern heute das (potentiell) enttraditionalisierte Familienmilieu mental und praktisch aktiv strukturieren. Das Projekt beabsichtigt einen Vergleich der heutigen Elterngeneration mit der vorangegangenen Elterngeneration ihrer Väter und Mütter sowohl in Ost- als auch in Westdeutschland, um Unterschiede sowohl innerhalb der Generationen als auch zwischen den Generationen in der Ausgestaltung der pädagogischen Freiheitsräume unter den jeweiligen gesellschaftlichen Bedingungen herauszuarbeiten. Das Sample wird systematisch nach Generationenzugehörigkeit, sozialgeografischer Herkunft (Stadt/Land, Ost-/Westdeutschland) und Bildungsabschluss (Hochschulreife oder darunter) der befragten Eltern quotiert und nach weiteren Kriterien (Lebenslage, Familienform) diversifiziert. Anhand von themenzentrierten Interviews mit narrativen Anteilen sollen Erziehungspraktiken und alltagstheoretische Konzepte kindlicher Entwicklung beider (in familialen Beziehungen miteinander verbundenen) Elterngenerationen sowie die von den Befragten selbst hergestellten biografisch-zeitgeschichtlichen Bezüge (oral history) empirisch rekonstruiert und vor dem Hintergrund der Forschungsliteratur zu generationsspezifisch-historischen Bedingungen des Familienlebens und der jeweiligen gesellschaftlichen Erwartungen an die Familienerziehung (Generationenlage, öffentliche Erziehungs- und Familiendiskurse) interpretiert werden.

Zwischen beiden Generationen liegen gravierende gesellschaftliche und politische Veränderungen, die im Hinblick auf den generationenbezogenen Vergleich elterlicher Entwicklungskonzepte und Erziehungspraktiken bedeutsam sind: (1) die Teilung Deutschlands in Ost und West, die Wende in Ostdeutschland und die Wiedervereinigung sowie, das Ende des Kalten Krieges; (2) ein starker Globalisierungsschub mit neuen politischen Steuerungsstrategien, insbesondere in der Wirtschafts-, Sozial-, Familien- und Bildungspolitik; (3) der Ausbau außerfamilialer Bildungsangebote (Kindertageseinrichtungen, Ganztagsschulen); (4) die technische Revolution in der Informations- und Kommunikationstechnologie mit den Chancen und Risiken neuer Kulturzugänge und sozialer Vernetzungen. Diese Entwicklungen werfen die Frage auf, wie sich jeweils die familiale Erziehungspraxis generationsspezifisch auf die neuen Herausforderungen eingestellt hat.

Laufzeit: 
01.04.2017-01.01.2021

Projektleitung: 
Prof. Dr. Hans-Rüdiger Müller

Projektmitarbeiterin: 
Sylvia Jäde, M.A.

Weitere Mitarbeit im Projektteam:
Dr. Kathrin Borg-Tiburcy
Christoph Kairies, M.A.
Louisa Schmittwilken, B.A.

Drittmittelgeber: 
DFG ( MU 1450/9-1)

Publikationen:

  • Müller, Hans-Rüdiger; Jäde, Sylvia; Kairies, Christoph (2023). Familienerziehung im Generationenvergleich. Befunde einer qualitativen Studie in Ost- und Westdeutschland. In Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 43, 4, S. 408-424.
  • Jäde, Sylvia/ Borg-Tiburcy, Kathrin/ Müller, Hans-Rüdiger: Karriere und Familie. Positionierungen und Vermittlungspraxen zwischen äußeren und eigenen Ansprüchen an Familie, Beruf und öffentliche Erziehung. In:  Anja Schierbaum, Jutta Ecarius, Dominik Krinninger und Uwe Uhlendorff (Hrsg.), Familie, wozu? Wiesbaden: Springer VS, 2023, S. 93-108.
  • Müller, Hans-Rüdiger (2020). Familienerziehung im ländlichen Raum. Das Beispiel der Familie Tanner. In: Thorsten Fuchs, Anja Schierbaum & Alena Berg (Hrsg.), Jugend, Familie und Generation im Wandel. Erziehungswissenschaftliche Facetten. Wiesbaden: Springer VS, S. 227-243.
  • Jäde, Sylvia & Kairies, Christoph (2020): Zeit(en) der Familienerziehung. Eine zeittheoretische Exploration und Rekonstruktion. In: Nohl, Arnd-Michael (Hrsg.): Rekonstruktive Erziehungsforschung (Rekonstruktive Bildungsforschung, Band 20). Wiesbaden: Springer VS, S. 183-214.
  • Müller, Hans-Rüdiger (2018): Familienkindheit im Generationenvergleich. In: Bianca Bloch, Peter Cloos, Sandra Koch, Marc Schulz und Wilfried Smidt, Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 224-237.
  • Müller, Hans-Rüdiger; Kairies, Christoph; Jäde, Sylvia (2018): Familie Freiräume. Zur intergenerationalen Transformation der "Verhandlungsfamilie" seit den siebziger Jahren. In: Meike Sophia Baader und Rita Casale (Hrsg.): Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 24 (2018), Schwerpunkt: Generationen- und Geschlechterverhältnisse in der Kritik - 1968 revisited, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 186-226.
  • Müller, Hans-Rüdiger (2016): Zur historischen Rekonstruktion von Erziehungspraktiken in Elternbiographien. In: BIOS. Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen, 29, 2, S. 266-271.

 



Familie als kulturelles Erziehungsmilieu.
Studien zum Bildungssinn familialer Kulturerfahrungen am Beispiel des Spiels, des Fernsehens und der Familienmahlzeiten

Kurzcharakteristik:
Welche bildende Bedeutung hat die Familie als kulturelles Erziehungsmilieu? Wie lässt sich das kulturelle Anregungspotenzial einer Familie differenzieren? Welche unterschiedlichen Formen der Kulturtätigkeit sind dabei bedeutsam? Vor dem Hintergrund der neueren Diskussion um informelle Bildungsprozesse und die Bedeutung der Familie für den Bildungsweg der Kinder sollen in ausgewählten Erfahrungsfeldern (Mahlzeiten, Spiel, Fernsehen) Familien als kulturelles Erziehungsmilleu rekonstruiert werden. Besondere Beachtung soll dabei dem originären Bildungssinn der Familie geschenkt werden, der sie gegenüber dem formal organisierten Erziehungs- und Bildungssystem als komplementäres Feld der Kulturvermittlung auszeichnet. Dementsprechend liegt dem Vorhaben ein Bildungsbegriff zugrunde, der nicht (im Sinne Bourdieus) mit dem Begriff des Habituserwerbs identisch ist, sondern darüber hinaus nach der produktiven Nutzung der Spielräume fragt, die im sozialkulturellen Milleu einer Familie bestehen. Untersucht werden sollen im Sinne detaillierter Fallanalysen acht Familien, wobei als Datengrundlage Videoaufzeichnungen, Fotografien, Beobachtungsprotokolle, Gruppen- und Einzelinterviews sowie standardisiert erhoben deskreptive Merkmale dienen soll. Der methodische Ansatz folgt, geleitet von dem Bemühen um "dichte Beschreibung" des Familienalltags, der pädagogischen Ethnografie, ergänzt um Generalisierungsstrategien der "Grounded Theory".

Laufzeit: 
01.07.2008 - 31.01.2012

Projektleitung: 
Prof. Dr. Hans-Rüdiger Müller
Dr. Dominik Krinninger

MitarbeiterInnen: 
Kathrin Borg, M.A.
Simone Bahr, M.A.
Dorothee Falkenreck, M.A.

Drittmittelgeber: 
DFG (MU 1450/5-1, MU 1450/5-2)

Publikationen:

  • Krinninger, Dominik/ Müller, Hans-Rüdiger: Familienerziehung als reflexive soziale Praxis. In: Arnd-Michael Nohl  (Hrsg.), Rekonstruktive Erziehungsforschung. Wiesbaden: Springer VS, 2020, S. 167-182.
  • Müller, Hans-Rüdiger/ Krinninger, Dominik: Familie als pädagogischer Raum in der frühen Kindheit. In: Cornelie Dietrich, Ursula Stenger & Claus Stieve (Hrsg.), Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit. Eine kritische Vergewisserung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2019, S. 324-339.
  • Müller, Hans-Rüdiger: Displaying family - Die Selbstdarstellung der Familie im Gruppenfoto. In: Petra Bauer & Christine Wiezorek (Hrsg.), Familienbilder zwischen Kontinuität und Wandel. Analysen zur (sozial-)pädagogischen Bezugnahme auf Familie. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2017, S. 43-59.
  • Müller, Hans-Rüdiger: Praktisches Wissen im familialen Erziehungsprozess. In: Anja Kraus, Jürgen Bude, Maud Hietzge & Christoph Wulf (Hrsg.), Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen, Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2017, S. 300-313.
  • Müller, Hans-Rüdiger/ Krinninger, Dominik: Familiale Konzepte frühkindlicher Bildung. In: Pädagogische Rundschau, 71 (2017) 3/4, S. 335-348.
  • Müller, Hans-Rüdiger/ Krinninger, Dominik: Familienstile. Eine pädagogisch-ethnographische Studie zur Familienerziehung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2016.
  • Müller, Hans-Rüdiger: Familie als kulturelles Erziehungsmilieu. In: Kulturelle Bildung online (kubi online), 2016, URL: https://www.kubi-online.de/artikel/familie-kulturelles-erziehungsmilieu
  • Müller, Hans-Rüdiger/Krinninger, Dominik: Familie als Bildungskonfiguration. Theoretische und methodologische Aspekte eines erziehungswissenschaftlich begründeten Forschungszugangs. In: Ursula Stenger, Doris Edelmann & Anke König (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Perspektiven in frühpädagogischer Theoriebildung und Forschung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2015, S. 203-220.
  • Müller, Hans-Rüdiger/ Krinninger, Dominik: Theorie Gestalten. Auf dem Weg zu einer empirisch gestützten Bildungstheorie. In: Anja Tervooren u. a. (Hrsg.), Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bielefeld: transcript, 2014, S. 63-78
  • Müller, Hans-Rüdiger: Familienerziehung und Familienkultur. In: Stamm, Margrit/ Edelmann, Doris (Hrsg.): Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS 2013, S. 391-406
  • Krinninger, Dominik/ Müller, Hans-Rüdiger: Die Bildung der Familie. Zwischenergebnisse aus einem ethnographischen Forschungsprojekt, in: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 32 (2012) 3, S. 233-249
  • Krinninger, Dominik/ Müller, Hans-Rüdiger: Hide and Seek. Zur Sensibilisierung für den normativen Gehalt empirisch gestützter Bildungstheorie, in: Miethe, Ingrid/ Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie, Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich 2012, S. 57-75
  • Müller, Hans-Rüdiger; Borg, Kathrin; Falkenreck, Dorothee: Das Familienfoto. Annäherungen an den verborgenen Bildungssinn familialer Selbstpräsentation. In: Müller, Hans-Rüdiger; Ecarius, Jutta; Herzberg, Heidrun (Hrsg.): Familie, Generation und Bildung. Beiträge zur Erkundung eines informellen Lernfeldes. Opladen und Farmington Hills, MI: Barbara Budrich 2010, S. 53-67
  • Müller, Hans-Rüdiger; Ecarius, Jutta; Herzberg, Heidrun (Hrsg.): Familie, Generation und Bildung. Beiträge zur Erkundung eines informellen Lernfeldes. Opladen und Farmington Hills, MI: Barbara Budrich 2010
  • Müller, Hans-Rüdiger: Differenz und Differenzbearbeitung in familialen Erziehungsmilieus. Eine pädagogische Problemskizze. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 27. Jg. 2007, H.2, S. 143-159



Ästhesiologische Komponenten von Bildungsmilieus.
Eine Untersuchung von Wissensordnungen des Alltags um 1800, um 1900 und in der Gegenwart


Kurzcharakteristik:
Gegenstand einer Ästhesiologie der Bildung - wir verwenden diesen Ausdruck im Sinne Plessners, der ihn in die Philosophische Anthropologie eingeführt und von "Ästhetik" unterschieden hat - ist die Beteiligung der Sinne und der Leibempfindungen an der kulturellen Formung der Person. Einer solchen Problemperspektive folgend geht das beantragte Projekt den Beziehungen und Wechselwirkungen zwischen Sinnes- und Verstandestätigkeit des sich bildenden Subjekts nach. In einer vergleichenden Analyse autobiographischen Materials werden die (verborgenen) Wissensordnungen rekonstruiert, die in den Milieus des Alltags - jenseits von bildungsphilosophischen Theoriediskursen - die sinnlich-leibliche Dimension des Heranwachsens regulieren. Vor dem Hintergrund des gegenwärtig in der Erziehungswissenschaft zu verzeichnenden Interesses am Leibbezug von Erziehungs- und Bildungsprozessen wird, zunächst im historischen Rückblick, die eigenständige Bedeutsamkeit alltagspraktischer Diskurse (in Differenz zum Fachdiskurs der Pädagogik) für die Strukturierung von Erfahrungs- und Handlungsfeldern im Kindheits- und Jugendalter aufgezeigt. In der zweiten Projektphase steht ein Vergleich mit Autobiographien der Gegenwart im Vordergrund.

Ergebnisse:
Die Untersuchung zeigt für verschiedene Erfahrungskontexte (Natur, Kunst, Institution, Arbeit und Familie) im Epochenvergleich eine zunehmende Reflexivisierung und Ästhetisierung autobiographischer Selbstdarstellungen, wobei für die Gegenwart insbesondere eine konstruktivistisch verengte Sicht auf die eigene Biographie und eine oppositionale Abgrenzung gegenüber den leiblichen und sozialen Verschränkungen mit der Welt charakteristisch ist.

Laufzeit: 
1.4.1999 – 12.05.2005

Projektleitung: 
Prof. Dr. Dr. Peter Alheit (Universität Göttingen)
Prof. Dr. Hans-Rüdiger Müller (Universität Osnabrück)

Mitarbeiter: 
Morten Brandt M.A.
Rouven Kleinert M.A.
Frank Schömer M.A.

Drittmittelgeber: 
DFG ( MU 1450/2-1 )

Publikationen:

  • Müller, Hans-Rüdiger: Biographie. In: Christoph Wulf/ Jörg Zirfas (Hrsg.), Handbuch Pädagogische Anthropologie. Wiesbaden: Springer VS, 2014, S. 537-547
  • Allheit, Peter; Brandt, Morton: Autobiographie und ästhetische Erfahrung. Entdeckung und Wandel des Selbst in der Moderne. Frankfurt am Main: 2006.
  • Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.): Die Kunst der Benennung. Autobiographische Bildungsforschung am Beispiel Hanns-Josef Ortheils Essay »Das Element des Elephanten«. Osnabrück/Göttingen: v&r unipress 2005.
  • Schreiben als biographische Praktik. Sprache, Subjekt und Historizität in Hanns-Josef Ortheils poetologisch-autobiographischem Essay »Das Element des Elephanten« in: Koller, H.-C., Rieger-Ladich, M. (Hrsg.), Grenzgänge. Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane. Bielefeld: transcript 2005, S. 61-77
  • Wissen vom Ich? Grenzgänge zwischen Autobiographik und Bildungstheorie, in: Dörpinghaus, A., Helmer, K., Meder, N. (Hrsg.), Topik und Argumentation. Würzburg: Königshausen & Neumann 2004, S.75-91
  • Reflektierte Leiblichkeit. Zum Leibbezug bildender Kulturerfahrungen in Autobiographien um 1800, in: Bilstein, J., Bering, K., Thurn, H.P. (Hrsg.), Kultur-Kompetenz. Aspekte der Theorie. Probleme der Praxis. Oberhausen: Athena 2003, S.95-113
  • Müller, Hans-Rüdiger (2001): Bildung der Sinne. Ästhetik, Anthropologie und Bildung im 18. Jahrhundert, in: Bildung und Erziehung, Heft 2/2001, 151-165
  • Alheit, Peter; Brandt, Morten; Müller, Hans-Rüdiger; Schömer, Frank (2001): Konfigurationen der Bildung. Drei Fallstudien zur Leibthematik in Autobiographien um 1800. Göttingen: Pädagogisches Seminar der Universität (Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung, Bd. 21)

 

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Funktionen (intern)

2019-2020 Stellvertretender Sprecher des Graduiertenkollegs „Emergenz und Anbahnung bereichsspezifischen Lernens in frühkindlichen Bildungsprozessen“, CEDER/ Universität Osnabrück

2017-2020 Mitglied im Prüfungsausschuss BA/MA Erziehungswissenschaft

12/2016-09/2020 Mitglied des Center for Early Childhood Development and Education Research (CEDER)

10/2016-03/2020 Dekan des Fachbereichs Erziehungs- und Kulturwissenschaften

2015-2020 Vorstand des Instituts für Erziehungswissenschaft

2015-2017 Geschäftsführender Leiter des Instituts für Erziehungswissenschaft

2015-2016 Vorsitzender im Promotionsausschuss des Fachbereichs

2009-2013 Haushaltsbeauftragter Institut für Erziehungswissenschaft

2008-2016 Mitglied im Promotionsausschuss des Fachbereichs

2008-2016 Mitglied des Fachbereichsrats Erziehungs- und Kulturwissenschaften

2007-2009 Geschäftsführender Leiter des Instituts für Erziehungswissenschaft

2007-2013 Vorstand des Instituts für Erziehungswissenschaft

2006-2011 Vorsitzender des Prüfungsausschusses BA/MA Erziehungswissenschaft

2006-2007 Fachsprecher Pädagogik

2006-2008 Fachstudienberatung BA/MA Erziehungswissenschaft

2003-2005 Studiendekan des Fachbereichs Erziehungs- und Kulturwissenschaften

Funktionen und Mitgliedschaften (extern)

2017/18  Mitglied der dreiköpfigen Jury zur Vergabe des Forschungspreises 2018 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

2010-2012 Sprecher des Lokalen Organisationskomitees (LOK) zur Vorbereitung des 23. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

2009-2010 Vorstand der DGfE-Sektion "Allgemeine Erziehungswissenschaft"

2008-2012 Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

2008-2010 Vorsitzender der DGfE-Kommission "Qualitative Bildungs- und Biographieforschung"

2006-2010 Vorstand der DGfE-Kommission "Qualitative Bildungs- und Biographieforschung"

2004-2008 Deligierter des Fachbereichs Erziehungs- und Kulturwissenschhaften (Universität Osnabrück) für den Erziehungswissenschaftlichen Fakultätentag (EWFT)

seit 2003 Kommissionsmitglied und Gutachtertätigkeit in zahlreichen externen Berufungsverfahren

seit 2002 Gutachtertätigkeit (Deutsche Forschungsgemeinschaft, Zeitschrift für Pädagogik, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung; Sozialer Sinn; Akkreditierungsagentur ACQUIN)

seit 1991 DGfE-Kommissionen "Bildungs- und Erziehungsphilosophie", "Pädagogische Anthropologie", "Qualitative Bildungs- und Biographieforschung" (vormals "Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung")

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