Herausgeberschaft
(2023) (Hrsg.): Fremdsprachliche Lehrer*innenbildung digital? Beiträge aus der Romanistik. Frankfurt: Peter Lang, gemeinsam mit Lara A. Dittmann und Johanna Fricke.
(2022) (Hrsg.): Reflexionskompetenz in der Fremdsprachenlehrer*innenbildung. Theorien - Konzepte - Empirie. Frankfurt: Peter Lang, gemeinsam mit Tom Rudolph.
(2019) (Koord.) Videobasierte Lehre in der Fremdsprachendidaktik. Themenschwerpunkt der Zeitschrift „Fremdsprachen Lehren und Lernen“, Jg. 48, H. 1, gemeinsam mit Karen Schramm.
(2015) (Hrsg.): Fördern durch Aufgabenorientierung. Bremer Schulbegleitforschung zu Lernaufgaben im Französisch- und Spanischunterricht der Sekundarstufe I. Frankfurt: Peter Lang.
Monographien
(2003): Interkulturelles Lernen beim Sprachenlernen im Tandem. Eine diskursanalytische Untersuchung. Tübingen: Narr. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik)
Aufsätze und Beiträge
(38) (2023): Lehrersprache in der Unterrichtsinteraktion als Bestandteil der Berufssprache von Fremdsprachenlehrpersonen. Burwitz-Melzer, Eva / Riemer, Claudia / Schmelter, Lars (Hrsg.): Berufsbezogene Sprache der Lehrenden im Fremd- und Zweitsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 43. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr Francke Attempto, 9-18.
(37) (2023): Universitäres Sprachpraxismodul zur Förderung des selbstgesteuerten Fremdsprachenlernens. In: Aggiornamenti, Jg. 14, Nr. 23, S. 20-26.
(36) (2021): Nachhaltigkeit im Fremdsprachenunterricht. In: Burwitz-Melzer, Eva / Riemer, Claudia / Schmelter, Lars (Hrsg.): Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 41. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr Francke Attempto, 9-20.
(35) (2021): Varianten empirisch orientierter fremdsprachendidaktischer Abschlussarbeiten. In: Grünewald, Andreas / Noack-Ziegler, Sabrina / Tassinari, Maria Giovanna / Wieland, Katharina (Hrsg.): Fremdsprachendidaktik als Wissenschaft und Ausbildungsdisziplin. Festschrift für Daniela Caspari. Tübingen: Narr Francke Attempo, 314-331.
(34) (2021): Authentizität im Französischunterricht. In: Callsen, Berit (Hrsg.): Authentizität transversal: Multiperspektivische Betrachtungen von ‚Echtheit‘. Berlin: Frank & Timme, 13-34.
(33) (2020): Lernen an Stationen. In: Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G. / Martinez, Hélène (Hrsg.): Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht, Hannover: Klett/Kallmeyer, 70-72.
(32) (2020): Tandemlernen. In: Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G. / Martinez, Hélène (Hrsg.): Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht, Hannover: Klett/Kallmeyer, 311-313.
(31) (2020): Aspekte interkultureller kommunikativer Kompetenz im Fremdsprachenunterricht empirisch untersuchen. In: Gabriel, Christoph/Pešková, Andrea/Selig, Maria (Hrsg.): Kontakt, Variation und Wandel in und jenseits der Romania. Festschrift für Trudel Meisenburg. Berlin: Schmidt, 513-535.
(30) (2020): Zum digitalen Wandel im Fremdsprachenunterricht. In: Burwitz-Melzer, Eva/Riemer, Claudia/Schmelter, Lars (Hrsg.): Das Lehren und Lernen von Fremds- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr Francke Attempto, 24-33.
(29) (2019): Formen partnerschaftlichen Lernens auf Gegenseitigkeit. In: Fäcke, Christiane / Meißner, Franz-Joseph (Hrsg.): Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Tübungen: Narr Francke Attempo, 238-241.
(28) (2018): Zur Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen. In: Burwitz-Melzer, Eva/Riemer, Claudia/Schmelter, Lars (Hrsg.): Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen: Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts.
(27) (2018): Komplexität von Sprachmittlungsaufgaben erfassen. Eine exemplarische Aufgabenanalyse. In: Martinez, Hélène / Meißner, Franz-Josef (Hrsg.): Fremdsprachenunterricht in Geschichte und Gegenwart. Festschrift für Marcus Reinfried. Tübingen: Narr Francke Attempto, 275-289.
(26) (2016): Sprachenlernen im Tandem. In: Burwitz-Melzer, Eva / Mehlhorn, Grit / Riemer, Claudia / Bausch, Karl-Richard / Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht, 6. völlig überarb. u. erw. Auflage, Tübingen: Francke, 376-381.
(25) (2016): Mündliche Fehlerkorrektur als Bestandteil eines fachdidaktischen Moduls in der Französisch-, Spanisch- und Italienischlehrerausbildung. In: Brunetti, Simona / Klingebeil-Schieke, Josephine / Pedron, Chiara Maria / Piotrowski, Marie-Christin / Ruggieri, Antonella / Schreiber, Rebecca (Hrsg.): Versprachlichung von Welt / Il mondo in parole. Festschrift zum 60. Geburtstag von Maria Lieber, 589-607.
(24) (2016): Le harcèlement à l‘école. In: Küster, Lutz (Hrsg.): Individualisierung im Französischunterricht. Mit digitalen Medien differenzierend unterrichten. Seelze: Klett/Kallmeyer, 80-85.
(23) (2016): Prozessmodell zur Individualisierung/Differenzierung und zum Einsatz digitaler Medienformate innerhalb einer komplexen Lernaufgabe. In: Küster, Lutz (Hrsg.): Individualisierung im Französischunterricht. Mit digitalen Medien differenzierend unterrichten. Seelze: Klett/Kallmeyer, 73-74.
(22) (2015): Das Bremer Schulbegleitforschungsnetzwerk „Fördern durch Aufgabenorientierung“: Ziele – Struktur – Verlauf. In: Ders. (Hrsg.): Fördern durch Aufgabenorientierung. Bremer Schulbegleitforschung zu Lernaufgaben im Französisch- und Spanischunterricht der Sekundarstufe I. Frankfurt: Peter Lang, 17-41.
(21) (2015): Das Konzept der Lernaufgabe im Fremdsprachenunterricht. In: Ders. (Hrsg.): Fördern durch Aufgabenorientierung. Bremer Schulbegleitforschung zu Lernaufgaben im Französisch- und Spanischunterricht der Sekundarstufe I. Frankfurt: Peter Lang, 43-82.
(20) (2015): Ein Lehrerbildungskonzept zur Entwicklung, Erprobung und Erforschung von Lernaufgaben im Französisch- und Spanischunterricht. In: Ders. (Hrsg.): Fördern durch Aufgabenorientierung. Bremer Schulbegleitforschung zu Lernaufgaben im Französisch- und Spanischunterricht der Sekundarstufe I. Frankfurt: Peter Lang, 83-118.
(19) (2015): Kollaborative Aktionsforschungsprojekte im Rahmen der fremdsprachendidaktischen Lehrerbildung: Möglichkeiten und Grenzen. In: Ders. (Hrsg.): Fördern durch Aufgabenorientierung. Bremer Schulbegleitforschung zu Lernaufgaben im Französisch- und Spanischunterricht der Sekundarstufe I. Frankfurt: Peter Lang, 289-321.
(18) (2015): Wandel in der Fremdsprachendidaktik gestalten. Ein Lehrer- und Lehrerinnenbildungskonzept im Rahmen der Schulbegleitforschung. In: Doff, Sabine / Grünewald, Andreas (Hrsg.): WECHSEL-Jahre?. Wandel und Wirken in der Fremdsprachenforschung. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 75-86.
(17) (2013): Förderung interkultureller Kompetenzen im Französischunterricht: Analyse einer Aufgabe aus Band 1 des Lehrwerks „Découvertes - Série jaune. In: Grünewald, Andreas / Plikat, Jochen / Wieland, Katharina (Hrsg.): Bildung - Kompetenz - Literalität. Fremdsprachenunterricht zwischen Standardisierung und Bildungsanspruch. Seelze: Kallmeyer/Klett, 110-122.
(16) (2012): Praxisforschungsprojekte in Studenten-Lehrer-Teams im Fachdidaktik-studium Französisch und Spanisch. In: Freitag, Christine / von Bargen, Imke (Hrsg.): Praxisforschung in der Lehrerbildung. Paderborn: LIT Verlag, 49-61.
(15) (2011): Lernaufgaben für einen kompetenzorientierten Französischunterricht in der Sekundarstufe I. In: französisch heute, Jg. 42, H. 1, 25-34.
(14) (2010a): Tandemlernen. In: Surkamp, Carola (Hrsg.): Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze – Methoden – Grundbegriffe. Stuttgart/Weimar: Metzler, 301-302.
(13) (2010b): Sprachentandems. In: Weidemann, Arne / Straub, Jürgen / Nothnagel, Stefanie (Hrsg.): Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz? Theorie, Methoden und Praxis in der Hochschulausbildung. Ein Handbuch. Bielefeld: transcript Verlag, 285-300.
(12) (2009a): Empirische Untersuchung zu interkulturellem Lernen in deutsch-französischen Tandemkursen mit Hilfe der Diskursanalyse. In: Hu, Adelheid / Byram, Michael (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und fremdsprachliches Lernen. Modelle, Empirie, Evaluation. Tübingen: Narr, 139-158.
(11) (2009b): Lernen im Tandem als besondere Form der Sprachbegegnung. In: Fäcke, Christiane (Hrsg.): Sprachbegegnung und Sprachkontakt in europäischer Dimension. Frankfurt/Main: Peter Lang, 325-339.
(10) (2008a): Netzwerk „Fördern durch Aufgabenorientierung“. In: Jahrbuch 2008 Schul-begleitforschung in Bremen, Jg. 9, 95-98.
(9) (2008b): Kompetenzprofile für Erwachsenenbildner. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 3/2008, 36-38.
(8) (2008c): Competence Profiles for Adult and Continuing Education Staff in Europe: Some Conceptual Aspects. In: Nuissl, Ekkehard / Lattke, Susanne (Ed.): Qualifying adult learning professionals in Europe. Bielefeld: wbv, 45-61.
(7) (2007a): Ein Modell zur Analyse und Darstellung von Perspektiven beim interkulturellen Lernen im Sprachentandem. In: Bredella, Lothar / Christ, Herbert (Hrsg.): Fremdverstehen und interkulturelle Kompetenz. Tübingen: Narr, 40-50.
(6) (2007b): Dokumentation von Studiengängen im Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Europa: Frankreich.
http://www.die-bonn.de/doks/bechtel0602.pdf
(5) (2007c): Dokumentation von Studiengängen im Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Europa: Großbritannien.
http://www.die-bonn.de/doks/bechtel0603.pdf
(4) (2003): Lernen in Tandemkursen. In: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert/ Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Francke, 4. Auflage. (UTB für Wissenschaft), 266-269.
(3) (2001a): Aspekte interkulturellen Lernens beim Sprachenlernen im Tandem. Eine Sequenzanalyse. In: Meißner, Franz-Joseph / Reinfried, Marcus (Hrsg.): Bausteine für einen neokommunikativen Französischunterricht. Lernerzentrierung, Ganzheitlichkeit, Handlungsorientierung, Interkulturalität, Mehrsprachigkeitsdidaktik. Akten der Sektion 13 auf dem 1. Frankoromanistentag in Mainz, 23.-26.9.1998. Tübingen: Narr, 151-167.
(2) (2001b): Zur Erforschung von Aspekten interkulturellen Lernens beim Sprachenlernen im Tandem – Ein diskursanalytischer Ansatz. In: Müller-Hartmann, Andreas / Schocker-v. Ditfurth, Marita (Hrsg.): Qualitative Forschung im Bereich Fremdsprachen lehren und lernen. Tübingen: Narr, 264-295.
(1) (1997): Hypothesen zum interkulturellen Lernen im Tandem. In: Bredella, Lothar / Christ, Herbert / Legutke, Michael K. (Hrsg.): Thema Fremdverstehen. Tübingen: Narr, 120-136.
Ko-Autor
(20) (2023): Bechtel, Mark / Dittmann, Lara A. / Fricke, Johanna: Vorwort. In: dies. (Hrsg.): Fremdsprachliche Lehrer*innenbildung digital? Beiträge aus der Romanistik. Frankfurt: Peter Lang, 7-14.
(19) (2022) Bechtel, Mark / Rudolph, Tom: Reflexionskompetenz in der Fremdsprachenlehrer*innenbildung – eine Einleitung. In: dies. (Hrsg.): Reflexionskompetenz in der Fremdsprachenlehrer*innenbildung. Theorien - Konzepte - Empirie. Frankfurt: Peter Lang, 7-23.
(18) (2021): Bechtel, Mark / Mayer, Christoph Oliver: Wie umgehen mit dem Konflikt zwischen Theorie und Praxis? Überlegungen zum Krisendiskurs in der fremdsprachlichen LehrerInnenbildung. In: Grein, Matthias / Schädlich, Birgit / Vernal Schmidt, Janina M. (Hrsg.): Die Krise des Französoschunterrichts in der Diskussion. Empirische Forschung zur Frankopromanistik – Lehramtsstudierende im Fokus, Berlin: J.B. Metzler, 104-121.
(17) (2020) Bechtel, Mark / Rein-Spangenberg, Inge: Lernaufgaben zur Förderung des Sprechens im Anfangsunterricht. In: Küster, Lutz (Hrsg.): Prendre la parole. Reflexive und übende Zugänge zum Sprechen im Französischunterricht. Hannover: Klett/Kallmeyer, 84-95.
(16) (2019): Schramm, Karen / Bechtel, Mark: Videobasierte Lehre in der Fremdsprachendidaktik. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen, 48. Jg, H. 1,3-13.
(15) (2019): Bechtel, Mark / Mayer, Christoph Oliver: Professionelle Unterrichtswahrnehmung und Selbstreflexion schulen – ein Projekt in der Lehrer(innen)bildung im Fach Französisch. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen, Jg. 48, H. 1, 50-62.
(14) (2016) Bechtel, Mark / Rein-Spangenberg, Inge: Individualisierende und differenzierende Lernaufgaben mithilfe digitaler Medien. In: Küster, Lutz (Hrsg.): Individualisierung im Französischunterricht. Mit digitalen Medien differenzierend unterrichten. Seelze: Klett/Kallmeyer. 71-74.
(13) (2015) Bechtel, Mark / Domingo San Juan, Elena: El movimiento 15M. Ein Lernaufgabenparcours. In: Grünewald, Andreas / Roviró, Bàrbara / Bermejo Muños, Sandra (Hrsg.): Spanischunterricht weiterentwickeln, Perspektiven eröffnen. E/LE hacia el futuro – Desarrollando perspectivas. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 133-149.
(12) (2014) Caspari, Daniela / Bechtel, Mark: Eine Lernaufgabe ist eine Lernaufgabe ist eine Lernaufgabe? Klett-Magazin Trait d’union, 12-13.
(11) (2014) Bechtel, Mark / Ciekanski, Maud: Comment retracer les compétences interculturelles en interaction dans la formation en ligne des enseignants de langues? Une réflexion méthodologique. In: Abendroth-Timmer, Dagmar / Henning, Eva- Maria (eds.): Plurilingualism and Multiliteracies. International Research on Identity Construction in Language Education. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang, 277-296.
(10) (2013) Abendroth-Timmer / Bechtel, Mark / Chanier, Thierry / Ciekanski, Maud: Grenzüberschreitendes Blended-Learning. Zur Förderung interkultureller Kompetenz in der universitären Französischlehrerausbildung. In: Rössler, Andrea (Hrsg.): Standards interkultureller Kompetenz für Fremdsprachenlehrer. Landau: Verlag Empirische Pädagogik, 165-182. (Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, Sonderheft 18).
(9) (2012) Bechtel, Mark / Fischer, Grégoire / Obermeier, Julia: Freies Sprechen in einer aufgabenorientierten simulation globale: ein Unterrichtsprojekt. In: französisch heute, Jg. 43, H. 3, 116-123.
(8) (2012) Bechtel, Mark / Fischer, Grégoire: Kompetenzförderung durch TBLL im Französischunterricht. In: Fäcke, Christiane / Martinez, Hélène / Meißner, Franz-Joseph (Hrsg.): Mehrsprachigkeit. Bildung – Kommunikation – Standards. Stuttgart/Leipzig: Klett, 153-164.
(7) (2012) Bechtel, Mark / Thaler, Engelbert: Task based language learning. In: Fäcke, Christiane / Martinez, Hélène / Meißner, Franz-Joseph (Hrsg.): Mehrsprachigkeit. Bildung – Kommunikation – Standards. Stuttgart/Leipzig: Klett, 275-280.
(6) (2010) Bechtel, Mark / Roviró, Bàrbara: Authentizität im kompetenzorientierten Französisch- und Spanischunterricht. In: Frings, Michael / Leitzke-Ungerer, Eva (Hrsg.): Authentizität im Unterricht romanischer Sprachen. Stuttgart: ibidem, 207-227.
(5) (2006) Bechtel, Mark / Lattke, Susanne: „European Master in Adult Education“ - Zur Entwicklung eines europäischen Masterstudiengangs in Erwachsenen-bildung/Weiterbildung. In: Cendon, Eva / Marth, Doris / Vogt, Helmut (Hrsg.): Wissenschaftliche Weiterbildung im Hochschulraum Europa. Hamburg: DGWF, 77-83.
(4) (2006) Bechtel, Mark/Lattke, Susanne/Nuissl von Rein, Ekkehard (2005): Porträt Weiterbildung Europäische Union. Bielefeld: wbv.
(3) (2005a) Bechtel, Mark / Lattke, Susanne: „Pionier“ im Bologna-Prozess. Projektstart „European Master in Adult Education“. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 2/2005, 11.
(2) (2005b) Bechtel, Mark / Lattke, Susanne: Überwiegend „Soft Law“. Instrumente und Grenzen europäischen Bildungsrechts. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 3/2005, 30-32.
(1) (1997) Abendroth-Timmer, Dagmar / Bechtel, Mark / Becker, Monika / Caspari, Daniela / Müller-Hartmann, Andreas / Pörings, Ralf: Wenn Forscher über Forscher forschen ...: Gestaltung und Evaluation eines Methodenseminars im Rahmen des Graduierten-Kollegs „Didaktik des Fremdverstehens“. In: Lothar Bredella / Herbert Christ / Michael K. Legutke (Hrsg.): Thema Fremdverstehen. Tübingen: Narr, 378-399.
Rezensionen
(2024). Rezension zu Bergmann, Anka / Mayer, Christoph Oliver / Plikat, Jochen (Hrsg.)(2022): Perspektiven der Schulfremdsprachen in Zeiten von Global English und Digitalisierung. Welche Zielsetzungen sind für Französisch, Spanisch, Russisch & Co. (noch) zeitgemäß?. Berlin: Lang. In: Fremdsprachen lehren und lernen, 2024, H.1.
(2012 bis 2019) zwei Mal jährlich: Zeitschriftenschau zu „Zeitschrift für Fremdsprachenforschung (ZFF)“ in Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (ZRomSD)
(2012). Rezension zu Leupold, Eynar / Krämer, Ulrich (Hrsg.)(2010): Französischunterricht als Ort interkulturellen Lernens. Seelze: Klett/Kallmeyer. S. 126. In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (ZRomSD), H. 6,1, 166-175.
(2006b). Rezension zu Niemeyer, Beatrix (Hrsg.): Neue Lernkulturen in Europa? Prozesse, Positionen, Perspektiven. REPORT. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, 2/2006, 79-80.
(2006a). Rezension zu Schmelter, Lars: Selbstgesteuertes oder potentiell expansives Fremdsprachenlernen im Tandem. Praxis Fremdsprachenunterricht, H.2, 61.