2023
Thönes, K.V. (2022): Gesundheit, Wohlbefinden und Resilienz im Lehrer:innenberuf. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Lehrer:innenbildung, Lehrer:innenberuf, Lehrer:innenprofessionalität“, Universität Osnabrück, Osnabrück.
2022
Thönes, K.V. (2022): Theoretische und empirische Perspektiven auf das subjektive Wohlbefinden von Lehrkräften. Ausgewählte Ergebnisse der binationalen App-Studie „Glück im Lehrer:innenberuf“. Eingeladener Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Aktuelle Themen der Bildungsforschung“, Johannes-Kepler-Universität Linz (AT), Linz (AT).
Zorn, S.K.; Thönes, K.V. & Bellenberg, G. (eingereicht): Die Begleitung von Professionalisierungsprozessen durch universitäre Lehrende – Orientierungen in der Unterstützung Studierender im Praxissemester. In: Artmann, M. (Chair) et al.: Das Praxissemester als Professionalisierungsgelegenheit. Möglichkeiten und Grenzen in Begleitung, Beratung und Entwicklungsprozessen. Arbeitsgruppe im Rahmen des 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 13.-16.03.2022, Universität Bremen, Bremen.
2021
Zorn, S.K.; Thönes, K.V. & Bellenberg, G. (2021): Universitäre Lehrende in der Begleitung Studierender im Praxissemester. Potentiale und Risiken für eine kohärente Lehrer*innenbildung. 22.-24.03.2021, 4. Internationaler Kongress Lernen in der Praxis (IGSP), Universität Osnabrück, Osnabrück.
2020
Thönes, K.V. & Reintjes, Ch. (2020): Reflexionsfähigkeit und -bereitschaft und das subjektive Wohlbefinden von Lehramtsstudierenden: Eine Wechselbeziehung? Posterbeitrag auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der DGfE: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrerbildung: Anfragen, Befunde, Modelle und Perspektiven, 09.-11.09.2020, Universität Osnabrück, Osnabrück.
Thönes, K.V. (2020): Wohlbefinden von Lehrkräften – Ein (systematisches) Review zu einem transdisziplinären und transsektoralen Forschungsgegenstand. In: Dreer, B. (Chair); Klusmann, U. (Diskutandin); Thönes, K.V.; Rahm, T.: Wohlbefinden im Lehrberuf: Konzeption, Messung und Förderung. Symposium auf der 4. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv Psychologische Forschung (DGPPF): Promoting Positivity – Re-Thinking our Future, 15.-18.4.2020, Universität Wien, Wien.
Thönes, K.V. & Reintjes, Ch. (2020): Theoretische und empirische Perspektiven aus das subjektive Wohlbefinden (SWB) von Lehrkräften. Ergebnisse der binationalen App-Studie "Glück im Lehrer*innenberuf". 25.-27.03.2020, 8. Kongress der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Potsdam, Potsdam.
2019
Thönes, K.V. (2019): Glück, Zufriedenheit und Lebensqualität. Workshop auf der Jahrestagung der Vereinigung der didaktischen Leitungen NRW. 17.12.2019, Vereinigung der didaktischen Leitungen NRW, Lünen.
Thönes, K.V. & Reintjes, Ch. (2019): Gesundheitsförderung und Wohlbefinden als Herausforderung für Bildungspolitik und empirische Bildungsforschung. Theoretische Modellierung und empirische Erkenntnisse aus dem Projekt „Glück im Lehrer*innenberuf“. 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE. 16.-18.09.2019, Westfälische-Wilhelms Universität Münster, Münster.
2018
Wachnowski, K.V. (2018): ‚Happiness Time-Use‘ von Lehrkräften: Eine Untersuchung der Wechselwirkungen von Selbstorganisation und subjektivem Wohlbefinden im Rahmen der Studie „Glück im Lehrerberuf“. Tagung Wege in den Lehrberuf. 13.-14.09.2018, Pädagogische Hochschule Fachhochschule Nordwestschweiz Brugg-Windisch, Pädagogische Hochschule Zürich und Pädagogische Hochschule Bern, Brugg-Windisch (Schweiz).
Wachnowski, K.V. (2018): Lehrer’glück‘ als Ergebnis professionellen Handelns von Lehrkräften. Auszüge aus der Studie „Glück im Lehrerberuf“ zur Entstehung und Wirkung subjektiven Wohlbefindens von Lehrerinnen und Lehrern. In: Bauer, C. (Chair), Mayr, J. (Diskutant), Wachnowski, K.V., Umlauft, S., Trösch, L.: Umgang mit professionellen Herausforderungen im Lehrerberuf und dessen Auswirkungen auf Verbleib und Wohlbefinden im Beruf. 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungswissenschaft. 15.-17.02.2018, Pädagogische Hochschule FHNW und Universität Basel, Basel (Schweiz).
2017
Wachnowski, K.V., Kopp-Sixt, S., Neuper, C., Pflanzl, B. & Rottensteiner, E. (2017): Glück im Lehrerberuf. Eine App-Studie zur Untersuchung der Entstehung und Wirkung subjektiven Wohlbefindens bei Lehrkräften. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (ÖFEB) Bildung: leistungsstark . chancengerecht . inklusiv? 20.-22.09.2017, Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Vorarlberg (Österreich).
Wachnowski, K.V. (2017): Subjective wellbeing at school: What makes teachers happy and how? 15th Annual Meeting International Society for Quality-of-Life Studies (ISQOLS) Quality of Life: Towards A Better Society. 28.-30.09.2017, University of Innsbruck, School of Management, Innsbruck (Österreich).
Korte, J., Wachnowski, K.V. (2017): Die Bedeutung von Praxislehrpersonen im Professionalisierungsprozess von Studierenden im Praxissemester. Jahrestagung der DgfE-Komission Professionsforschung und Lehrerbildung Institutionelle Praktiken und Orientierungen in der Lehrer*innenbildung – Potentiale und Grenzen der Professionalisierung. 06.-08.09.2017, Pädagogische Hochschule FHNW, Solothurn (Schweiz).
Wachnowski, K.V. (Chair), Nieskens, B., Frey, A., Kriesche, J., Lobell, A., Mayr, J.: Der Lehrerberuf und ich – passen wir zusammen? Internetgestützte und persönliche Beratung im Praxis- und Hochschulkontext. 10. ZfL-Bundeskongress 2017 plan-do-check-act: Wie tragen die Zentren für Lehrerbildung zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung bei? 23.-24.03.2017, Professional School of Education der Ruhr-Universität Bochum, Bochum.
Wachnowski, K.V. (2017): Was steuert den Kompetenzerwerb im Praxissemester? Einflüsse von den Erwartungen Studierender an Betreuung und Lerngelegenheiten. 2. Internationaler Kongress Lernen in der Praxis (IGSP), 06.-08.03.2017, Ruhr-Universität Bochum, Bochum.
2016
Bellenberg, G., Wachnowski, K.V. (2016): Kompetenzerwerb im Praxissemester: Einfluss von Erwartungen an Betreuung und Lerngelegenheiten. In: Harazd, B., Schürer, S., van Ophuysen, S., Homt, M., Rothland, M., Straub, S., Bellenberg, G., Wachnowski, K., Weyland, U.: Lernen im Praxissemester. 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung 2016 (AEPF) Empirisch pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten – Professionalisierung, Konzeptualisierung, Systementwicklung. 18.-21.09.2016, Universität Rostock, Rostock.
Wachnowski, K.V. (2016): Subjective wellbeing at school: Happy teachers?! Posterbeitrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). 18.-22.9.2016, Universität Leipzig, Leipzig.
Wachnowski, K.V., Bellenberg, G., Korte, J. (2016): Einflüsse der Erwartungen und Motive von Studierenden und MentorInnen auf das forschende Lernen als Lerngelegenheit im Praxissemester. Nordverbundtagung Praxisforschung im Praxissemester – Erfahrungen und Perspektiven. 22. – 23.09.2016, Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Europa-Universität Flensburg und Nordverbund Schulbegleitforschung, Flensburg.
Wachnowski, K.V. (2016): Glück im Lehrerberuf?! Erste Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung (DGPPF) State of the Art – Zum Stand der positiv-psychologischen Forschung im deutschsprachigen Raum, 19.-21.5.2016, Universität Trier, Trier.
Wachnowski, K. V. (2016): Glück im Lehrerberuf. Eine Studie zur Erfassung der Zusammenhänge von Time-Use und subjektivem Wohlbefinden bei Lehrerinnen und Lehrern. Auftaktvortrag zum interdisziplinären Kolloquium Positive Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum, 11.5.2016, Ruhr-Universität Bochum, Bochum.
|