Flauberts Schreiblabor: Lesekultur und poetische Imagination in einem verkannten Jugendwerk. Ffm. [et al.]: Lang, 2002. [Bonner Romanistische Arbeiten; Bd. 79]. [Diss. Universität Bielefeld].
(im November 2000 ausgezeichnet mit dem Dissertationspreis der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft)
„Ton-Lust als Diskursmodell: Die romantische Musikästhetik als Paradigma für die poetische Suche nach dem ‚anderen Ton’“. In: Interkultureller Austausch in der Romania im Zeichen der Romantik. Akten der Sektion 14 des Deutschen Romanistentags 2003 in Kiel. Hrsg. Michaela Peters; Christoph Strosetzki. Bonn: Romanistischer Verlag, 2003: 149-160.
„Rêve d’enfer (1837): Flauberts Märchen von der neuen Kunst(-produktion)“. In: Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte / Cahiers d’Histoire des Littératures Romanes 28, 1/2 (2004): 33-49.
„Dekadenz als Kampfbegriff. Der französische Hitler-Kult als literarische Abrechnung mit der III. Republik“. In: Literarische Gegenbilder der Demokratie. Beiträge zum Franko-Romanisten-Kongress in Freiburg/Br. 2004. Hrsg. Brigitte Sändig; Danielle Risterucci-Roudnicky; Timo Obergöker. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2006: 87-99.
„Kultur-Kritik mit spitzer Feder. Von Kunst-Moden und ‚Bürger-Künstlern’“. In: Europäische Karikaturen im Vor- und Nachmärz. Hrsg. Hubertus Fischer; Florian Vaßen. Bielefeld: Aisthesis, 2006: 81-110. [Jahrbuch Forum Vormärz Forschung 2005].
„À la recherche de l’autre: les œuvres de jeunesse de Flaubert comme mise en abyme de la constitution du moi artistique“. In: Nouvelles lectures de Gustave Flaubert. Recherches allemandes. Hrsg. Jeanne Bem; Uwe Dethloff. Tübingen: Narr, 2006: 77-91.
„L’art du rêve ou le rêve de l’art: le jeune Flaubert et son travail esthétique en rêve“. In: Revue Flaubert 6 (2006): Flaubert, rêves, rêveries, hallucinations. [en ligne]
http://flaubert.univ-rouen.fr/revue/revue6/clamor.php
„Desillusion. Flaubert und die literarische Herausforderung der Moderne“. In: Epochale Psycheme und Menschenwissen. Von Montaigne bis Houellebecq. Hrsg. Heinz Thoma; Kathrin van der Meer. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2007: 129-150.
„Roman à thèse ou roman à rêves? Le rêve, élément narratif structurant dans Le Docteur Pascal“. In: Les Cahiers naturalistes 82 (septembre 2008): 139-164.
„Voyage en Hitlérie. Französische „Studienreisen“ ins ‚neue (alte?) Deutschland’“. In: Dazwischen. Reisen - Metropolen - Avantgarden. Festschrift für Wolfgang Asholt. Hrsg. Wolfgang Klein; Walter Fähnders; Andrea Grewe. Bielefeld: Aisthesis, 2009: 199-216.
„Physiologie des bürgerlichen Alltags: der satirische Blick auf einen Sozialtypus der Moderne“. In: Politik, Porträt, Physiologie. Facetten der europäischen Karikatur im Vor- und Nachmärz. Hrsg. Hubertus Fischer; Florian Vaßen. Bielefeld: Aisthesis, 2010: 43-73. [Vormärz-Studien Bd. XVIII].
„(Gesinnungs-)Brücken bauen - Kultur-Kontakte der besonderen Art“. In: Brücken bauen. Kulturwissenschaft aus interkultureller und multidisziplinärer Perspektive. Festschrift für Dorothee Röseberg zum 65. Geburtstag. Hrsg. Marie-Therese Mäder; Chantal Metzger; Stefanie Neubert; Adjaï Paulin Oloukpona-Yinnon; Louise Schellenberg. Bielefeld: transcript, 2016: 145-162.
[Rez.] Karl Hölz: Zigeuner, Wilde und Exoten - Fremdbilder in der französischen Literatur des 19. Jahrhunderts. Berlin: Erich Schmidt, 2002. In: Lendemains 114/115 (2004): 263-265.