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Sprach- und Literaturwissenschaft


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MitarbeiterInnen
Dr. phil. Christoph Sturm


Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften


Heger-Tor-Wall 9
49069 Osnabrück

Raum:43/205
Telefon:+49 541 969-6005
Email:danny.sturm@gmx.de
Sprechzeiten:Im WS 2023/24 biete ich Montags 16.30-18.00 eine Videosprechstunde an, bitte melden Sie sich dafür zuvor per Mail bei mir an.
Foto Dr. phil. Christoph Sturm
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024/25
Sommersemester 2024
Lebenslauf
Ausbildung:

1983 Allgemeine Hochschulreife Evangelisches Gymnasium Siegen-Weidenau

Studium:
1983-1991 Studium der Fächer: Deutsch und Geschichte (Westfälische Wilhelms-Universität Münster) Abschluss: Erstes Staatsexamen für das Lehramt der Sekundarstufe I und II.
Titel der Arbeit: „Gebet, Gesang und Gottesdienst. „Eine Untersuchung über das Elementarschulwesen der Stadt Münster in der Zeit des Kulturkampfs 1872 – 1880 (Betreuung Prof. Dr. Manfred Botzenhardt/Prof. Dr. Wolfgang Jacobmeyer).

WS 1991/92-SoSe 1997 WWU-Münster: Promotionsstudiengang: Neuere Geschichte/Soziologie/Pädagogik. Abschluss: Promotion/Rigorosum am 24.10.1997.
Titel der Promotion: „Das Elementar- und Volksschulwesen der Stadt Münster 1815-1908. Eine Fallstudie zu Modernisierung und Beharrung im niederen Schulwesen Preußens (Bewertung: „Summa cum laude“) (Betreuer: prof. Dr. Karl-Ernst Jeismann/Prof. Dr. Wolfgang Jacobmeyer).
WS 1992/1993 Ausbildung zum gewerkschaftlichen Bildungs-referenten des DGB-Bildungswerkes e.V.


Berufliche Tätigkeiten:
28.9. - 31.10.1984 Werkvertrag mit dem Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes NRW als Mentor im Rahmen der Studieneinführungswoche
25.7. - 8.8.1987 Lehrauftrag des Instituts für Arbeitnehmerbildung der IG Druck und Papier zum „Historikerstreit“
Oktober 1988 Werkvertrag beim Stadtarchiv Münster für die Erarbeitung der Ausstellung: "Der Judenpogrom vom 9./10. November 1938 in Münster"
Nov./Dez. 1988 Ausstellungsführungen im Rahmen der kommunalen Lehrerfortbildung der Stadt Münster
Dez. 1988 - Febr. 1989 Lehrauftrag der Volkshochschule Hamm zum "Historikerstreit"
Okt. 1989 - Dez. 1991 Studentische Hilfskraft am Institut für Pädagogische Lernfeld- und Berufsfeldforschung am Fachbereich Erziehungswissenschaft der WWU Münster (Dr.´ Ulla Bracht, Dr. Dieter Keiner, Dr. Hasko Zimmer)
1992-1995 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft der WWU Münster (Prof.´ Dr.´ Marianne Krüger-Potratz)
Nov. 1992 - Mai 1995 Werkvertrag zur Erstellung von zwei Bibliographien für das Landesinstitut für Schule und Weiterbildung Soest
Okt. 1996 - Dez. 1997 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Erwachsenenbildung und Historische Pädagogik der Universität Paderborn (Prof. Dr. Wolfgang Keim)
Jan. 1998 – Dez. 2003 Wissenschaftlicher Assistent ebendort
Frühjahr/Sommer 1998 Planung, Durchführung und wissenschaftliche Vor- und Nachbereitung von Exkursionen nach Südostpolen und Brandenburg (gemeinsam mit Prof. Dr. Wolfgang Keim).
Frühjahr 2001 Planung, Durchführung und wissenschaftliche Begleitung einer Exkursion mit Studierenden nach Israel (Erziehungswissenschaftliche Fakultät Oranim [Universität Haifa]) (gemeinsam mit Prof.´ Dr.´ Irmgard Klönne).
Herbst 2001 Forschungsaufenthalt auf Einladung des American Jewish Committee in Chicago und Milwaukee, dort Teilnahme an einem Toleranztraining des AJC sowie Schulvisitationen.
Seit Okt. 2001-2006 Wissenschaftliche Begleitung der Adaption von „Hands Across the Campus“ (in Zusammenarbeit mit Prof.´ Dr.´ Irmgard Klönne und Maja Bitterer).
März/April/Mai 2002 Planung, Durchführung und wissenschaftliche Nachbereitung eines Besuchs jüdischer und palästinensischer Studierender der Fakultät für Erziehungswissen¬schaften aus Oranim (Israel) in Paderborn und Berlin (gemeinsam mit Prof.´ Dr.´ Irmgard Klönne).
10. - 20. Mai 2002 Planung und Durchführung von Workshops israelischer und deutscher Studierender zur Toleranzerziehung in Paderborn und Berlin
22./23. Mai 2002 Durchführung von Workshops zur Toleranzerziehung im Rahmen des Forums „Zivilgesellschaft gegen Rechts¬extremismus“ des Bündnisses für Demokratie und Toleranz in Berlin
Dezember 2002 Konzeption und Durchführung eines Toleranztrainings mit SchuldirektorInnen anlässlich der Fachtagung: „Zwei Jahre nach dem Aufstand der Anständigen – Ist der Rechtsextremismus noch eine aktuelle Gefahr?“ in der Friedrich Ebert Stiftung, Berlin (gemeinsam mit Maja Bitterer).
18. - 28. Jan. 2004 Wissenschaftliche Exkursion mit Studierenden der Universität Paderborn nach Prag, Theresienstadt, Krakau und Auschwitz
SoSe 2004 Lehrauftrag Universität Münster, Haupt¬seminar: „Erziehung zur Toleranz. Über Möglichkeiten und Grenzen einer Pädagogik der Toleranz“
WS 2004/05 Lehrauftrag Universität Münster, Grund¬seminar: Die Bildungsreform der 1960er Jahre: Motive, Konzepte und Realisationen
2005-2007 Lehraufträge Universität Münster
4/2005 – 7/2005 Werkvertrag bei der Deutschen Gesellschaft für Erziehungs¬wissenschaft zur Vorbereitung des DGfE-Kongresses 2006 in Frankfurt (Prof.´ Dr.´ Marianne Krüger-Potratz)
3.8. 2005. Workshop: „Holocaust Learning in the 4th generation - Konfrontation mit dem Holocaust im Kunstunterricht“ im Rahmen des deutsch-israelischen Seminars der GEW und der Histadrut Hamorim (31.7.-5.8.) (gemeinsam mit Maja Bitterer).
7/2005-11/2005 Erstellung eines Curriculums zur Toleranzerziehung im Auftrag des Berliner Landesinstituts für Schule und Medien (Werkvertrag I)
WS 2005/2006 Lehrauftrag Universität Münster, Hauptseminar: Neue Lehr- und Lernformen im Unterrichtsfach Pädagogik am Beispiel von „Holocaust-Learning“
WS 2005/2006 Lehrauftrag Universität Dortmund.
12/2005-7/2006 Erstellung eines Curriculums zur Toleranzerziehung im Auftrag des Berliner Landesinstituts für Schule und Medien (Werkvertrag II)
1/2006 – 16.6.2006 gem. m. Prof. Dr. Marianne Krüger-Potratz u.a.: Planung, Vorbereitung und Durchführung des Symposiums: „Grenzüberschreitungen in Theorie und Praxis“ für Prof. Dr. Jürgen Helmchen
9/2006-4/2007 Werkvertrag beim Schulamt der Stadt Münster im -Rahmen des Projekts „Selbständige Schule“
WS 2006/2007 Lehraufträge Universität Osnabrück
SoSe 2007 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Osnabrück (Bereich Allgemeine Pädagogik und Schulpädagogik)
Seit SoSe 2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Osnabrück (Bereich Allgemeine Pädagogik und Schulpädagogik)/Leiter der Fachstudien-beratung/Servicestelle Erziehungswissenschaft
5/2009 Beginn der Konzeptionierung der Servicestelle/Fachstudienberatung Erziehungswissenschaft (zus. mit Jan Brinkmann)

1.9.2009 Eröffnung der Servicestelle/Fachstudienberatung Erziehungswissenschaft

2011-2013 Wissenschaftliche Beratung der Stiftung "Erinnerung ermöglichen"
 

31.5.2012-3.6.2012 University of Osnabrück – Antisemitism Project and Seminar (zus. Mit  Wassilis) Kassis) im Rahmen des „I–Witness Field School Project of the University of Victoria

2/2014 Antrag auf Integration des I–Witness Field School Project in die Qualitätsoffensive Lehrerbildung/KCL  sowie Erarbeitung und Implementierung des Moduls „Holocaust Learning und Menschenrechtsbildung“ in das KCL

14./15 Mai 2014 Exkursion nach Berlin und Sachsenhausen mit Studierenden der Universität Osnabrück  und der University of Victoria  im Rahmen des gemeinsamen „I–Witness Field School Project”  (zus. mit Wassilis Kassis)

9--11.6.2014 Teilnahme am Kongreß: “The Future of Holocaust Memorialization: Confronting Racism, Antisemitism, and Homophobia through Memory Work”,  Central European University, Budapest.

1.-5.Juni 2015 Exkursion nach Berlin und Sachsenhausen mit Studierenden der Universität Osnabrück  

3./ 4.6.2016 Organisation und Durchführung der Tagungl: „Social prejudice on campus: What do we know, what do we need?“ an der Universität Osnabrück  (zus. mit Wassilis Kassis und Stephanie Moldenhauer).

8. - 13.  5. 2016 Exkursion nach Krakau und Auschwitz mit Studierenden der Universität Osnabrück (zus. mit Wassilis Kassis)

14.6.2017 Memorandum of Understanding between University of Victoria, Canada and Aix-Marseille Université, France and Universität Osnabrück, Germany and Etvös Loránd University, Hungary. On the delivery of an interdisciplinary graduate field school course “Narratives of Memory, Migration, and Xenophobia in the European Union and Canada” 2017-2019.

19. - 21.  6. 2017 Exkursion nach Berlin und Sachsenhausen mit Studierenden der Universität Osnabrück (zus. mit Maja Bitterer)

22.-23.01.2018 Teilnahme Tagung IHRA (International Holocaust Research Association), Lausanne: Journées d’étude internationals Enseignement et apprentissage de la Shoah Pratiques et expériences dans le monde scolaire, Lausanne.

29.6.2017- 23.8.2017 Summer School: „Narratives of Memory, Migration an Xenophibia in the European Union an Canada“  gemeinsam mit Studierenden der Universität Osnabrück, der), der University of Victoria, der Aix-Marseille Université (France) und der Eötvös Loránd University (Hungary)  (zus. Mit Maja Bitterer)

9..-16.11.2018 Teilnahme VISUAL STORYTELLING COLLOQUIUM AND WORKSHOP RAVENSBRÜCK MEMORIAL mit Studierenden der Universität Osnabrück, der University of Victoria und der University of Haifa (zus. Mit Maja Sturm)

19.-23. 8.2019 Teilnahme an der Konferenz: Narrative Art and Visual Storytelling in Holocaust and Human Rights Education. SSHRC Partnership Development Grant - FIRST PLANNING MEETING.

22.8.2019 Unterzeichnung des “Research Project Charter: Narrative Art and Visual Storytelling in Holocaust and Human Rights Education.”
Mitunterzeichner:   Charlotte Schallié Matt Huculak (University of Victoria), Marcus Funck, Angelika Königseder, Andrea Hopp, Stefanie Fischer (Zentrum für Antisemitismusforschung, Berlin), Ilona Shulman Spaar (Vancouver Holocaust Education V´Centre), Andrea Webb (University of British Columbia), Arie Kizel (University of Haifa), Jan Eric Dubbelmann, D. G. Hondius  (Anne Frank Stichting Amsterdam), Alexander Korb (University of Leicester), Andrea Löw, Frank Bajohr ((Zentrum für Holocauststudien am Institut für Zeitgeschichte, München), Akim Jah (International Tracing Service Arolsen), Tim Cole (University of Bristol), Maja Sturm (Universität Osnabrück)
23.8.2019 Teilnahme am Projekt "Sound in the Silence", Gedenkstätte Ravensbrück

 

 

Publikationen
Monographien:

Christoph Sturm: "Gebet, Gesang und Gottesdienst.“ Eine Untersuchung über das Elementarschulwesen der Stadt Münster in der Zeit des Kulturkampfs 1872 - 1880. (209 S., Unv. Staatsexamensarbeit). Münster 1991.
Christoph Sturm: Das Volksschulwesen der Stadt Münster 1815-1908. Eine Fallstudie zu Modernisierung und Beharrung im niederen Schulwesen Preußens. Münster: Aschendorff 2003. (Überarbeitete Fassung der Dissertation) (330 S.).


Aufsätze:

Christoph Sturm: Glossar. In: Wolfgang Keim (Hrsg.): Erinnern, Gedenken, Verständigen. Berichte von einer pädagogischen Studienfahrt nach Südostpolen. Paderborn 1999, S. 191-198.

Christoph Sturm: Die Bedeutung der Faschismusauseinandersetzung für die Konstituierung und den Niedergang der 68er-Bewegung – Versuch einer generations¬spezifischen Analyse. In: Ders. & Martin Dust & Edgar Weiß (Hrsg.): Pädagogik wider das Vergessen. Kiel: Götzelmann 2000, S. 391-409.

Christoph Sturm/Martin Dust/Edgar Weiß: Vorwort. In: Dies.: Pädagogik wider das Vergessen. Kiel: Götzelmann 2000, S. 5-9.

Christoph Sturm: Die Dichotomisierung des Bildungswesens am Beispiel Preußens - Strukturelle Überlegungen zu Fragen von Gleichheit und Differenz durch Bildung aus der Perspektive der Elementar-schulgeschichte im 19. Jahrhundert. In: Jahrbuch für Pädagogik 2000, S. 75-94.

Christoph Sturm: Wertevermittlung durch Geschichte? Problematisierungen anhand der Adaption eines US-amerikanischen Toleranzerziehungsprogramms. In: Sabine Mecking & Stefan Schröder (Hrsg.): Zeitgeschichte – Zeitverständnis. Festschrift zum 65. Geburtstag von Wolfgang Jacobmeyer. Essen: Klartext 2005, S. 297-308.

Christoph Sturm: „Gegen sich denken...“: Über die Schwierigkeiten einer Neubestimmung der Rolle des Intellektuellen nach Auschwitz In: Ulla Bracht (Hrsg.): Leben – Texte – Kontexte. Festschrift zum 65. Geburtstag von Dieter Keiner. Frankfurt a.M.: Lang 2006, S. 331-350.

Christoph Sturm: Der lange Weg in die Moderne – Grenzen und Möglichkeiten bildungspolitisch-administrativen Handelns am Beispiel des Münsteraner Elementarschulwesens im 19. Jahrhundert. In: Gisela Miller-Kipp & Bernd Zymek (Hrsg.): Politik in der Bildungsgeschichte - Befunde, Prozesse, Diskurse. Bad Heilbrunn 2006, S. 133-148.

Christoph Sturm: Nachstehende Bausteine. in: American Jewish Committee/Landesinstitut für Schule und Medien Berlin (Hrsg.): Hands Across the Campus. Ein Toleranzerziehungsprogramm Berlin 2006.
• Zus. m. Maja Bitterer: „Sprichwörter und Redensarten“
• „Demokratie in der Schule“
• „Mitbestimmung in der parlamentarischen Demokratie“
• „Wie man sich engagieren kann. Von Greenpeace zu mir“
• „Widerstand gegen die nationalsozialistische Judenpolitik und –verfolgung“
• zus. m. Maja Bitterer „Civil Rigfhts Movement und Möglichkeiten des gewaltlosen Widerstands“
• „Dramatische Tage im August 1961: Der Mauerbau“
• „Antisemitismus: Die Protokolle der Weisen von Zion“

Christoph Sturm: „Wer die Schule besitzt, der besitzt die Herrschaft über die Zukunft und über die Welt“ Die Auseinandersetzungen um die katholischen Münsteraner Elementarschulen im „Kulturkampf“ 1872-1888" In: Barbara Stambolis (Hrsg.): Konfessionelle Kulturen in Westfalen (=Westfälische Forschungen 56/2006), Münster 2006, S. 263-287.

Christoph Sturm: Artikel in: Schulamt der Stadt Münster (Hrsg.): Förderung und Hilfe in Münster. Münster 2007.
• ADHS
• Auismus
• Besondere Begabung/Hochbegabung
• Dyskalkulie
• Geschlechtsspezifische Erziehung
• Heilpädagogisches reiten
• LRS
• Mobbing
• Mutismus
• Schulklimas/Unterrichtsklima
• Schulverweigerung
• Sucht/Abhängigkeit
• Teilleistungsstörung

Christoph Sturm: Von der Werte-Erziehung zur Werte-Bildung? Eine Analyse zur Geschichte der Erziehungsdebatten in der Bundesrepublik Deutschland. In: Eva Gläser & Ulrike Graf & Reinhard Mokrosch & Susanne Müller-Using & Elisabeth Naurath (Hrsg.): Wie sich Werte bilden. Grundlagen und Konkretionen fachbezogener und fächerübergreifender Werte-Bildung. Göttingen 2013 , S. 99-120.
 

Christoph Sturm: “Globalisation of the Holocaust”? – Some reflections of a member of the Third generation of the Holocaust in Germany. In: Helga Thorson/Charlotte Schallié: Global Connections: Critical Holocaust Education in a time of Transition“. Victoia 2016 (im peer-review.)
 

Christoph Sturm: “Globalisation of the Holocaust”? – Some reflections of a member of the Third generation of the Holocaust in Germany. In: Helga Thorson/Charlotte Schallié: Global Connections: Critical Holocaust Education in a time of Transition“. Victoia 2018 (im Druck). (Peer Reviewed)

Christoph Sturm: Zur Aufarbeitung der Vergangenheit durch die 68er-Generation. Ein Wechsel vom intragenerativen Paradigma zur intergenerativen Reflektion? In: Meike Sophie Baader & Rita Casale (Hrsg.):  Generationen- und Geschlechterverhältnisse in der Kritik: 1968 Revisited. Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 24/2018, S. 164-184. (Peer Reviewed)

Christoph Sturm: „Die Schule ist eben doch kein Mädchen für alles“ – Das Niedere Schulwesen der Grafschaft Bentheim in der Zeit des Ersten Weltkriegs. In: Eugen Kotte & Helmut Lensing (Hrsg.): Die Grafschaft Bentheim im Ersten Weltkrieg. Bentheim 2018, S. 304-319.

 

 



Erstellungen und Bearbeitungen :

Zus. mit Bernd Krüger: Marianne Krüger-Potratz & Werner Straub (Hrsg.): Interkulturelle Pädagogik. Bibliographie der Neuerscheinungen 1987 - 1989. Münster/New York: Waxmann 1994 (149 S.).

Zus. mit Kerstin Armborst & Jens Hoppe & Eugen Kotte & Tim C. Richter (Red.): Sabine Mecking & Stefan Schröder (Hrsg.): Zeitgeschichte – Zeitverständnis. Festschrift zum 65. Geburtstag von Wolfgang Jacobmeyer. Essen: Klartext 2005 (430 S.).

Zus. mit dem Amt für Schule und Weiterbildung der Stadt Münster: Erstellung des Internet-Portals „Fordern und Fördern“ für das Projekt „Selbständige Schulen in Münster“. Münster 2007.

Herausgeberschaften:

Christoph Sturm (Hrsg.): Umbruchserfahrungen. Schule im Faschismus und in der Nachkriegszeit. Paderborn 1999.

Martin Dust & Christoph Sturm & Edgar Weiß (Hrsg.): Pädagogik wider das Vergessen. Kiel 2000.


Unveröffentlichte Manuskripte:

Christoph Sturm: "Das kann man in Büchern nicht lernen - und auch nicht in der Schule". Erste Auswertun¬gen der Interviews. In: Anna-Kauer Haus e.V. (Hrsg.): Junge Er¬wachsene aus Oberschlesien, Westgalizien, dem Elsaß und Deutschland erforschen das Schicksal von Benoit Ernest. Dokumentation des Projekts 1995 in Adamsviller (Frankreich). Berlin 1996, S. 17-19. (Rechenschaftsbericht für die deutsch-polnische Bischofskonferenz).

Christoph Sturm: Einleitung. In: Ders. (Hrsg.): Umbruchserfahrungen. Schule im Faschismus und in der Nachkriegszeit. Paderborn 1999, S. 1-12.

Christoph Sturm: Erziehung zur Toleranz? Anmerkungen zu einer Werteerziehung im Hinblick auf ein US-amerikanisches Toleranzerziehungsprogramm. In: Marianne Krüger-Potratz (Hrsg.): Reader zur Ringvorlesung „Migration und Bildung“ im Wintersemester 2005/2006. Münster 2005, S. 91-100.

Christoph Sturm: Unterrichtseinheiten:
• „Bleiben oder Gehen?“ – Die Opposition in der DDR
• Das Amerikabild der Deutschen, dargestellt an Präsidentenbesuchen in Deutschland
• Rassismus hat Geschichte - deutscher Kolonialismus und Völkerschauen in Deutschland


Mitarbeit an Veröffentlichungen und unveröffentlichten Manuskripten:

Der Fachschaftsrat Geschichte (Hrsg.): Zum Historikerstreit - Eine Dokumentation. Münster 1986 (44 S.).

Das Stadtarchiv Münster (Hrsg.): Der "Judenpogrom" vom 9./10. November 1938 in Münster. Die Ereignisse und ihre Bedeutung in Geschichte und Gegenwart. Münster 1989 (128 S.).

Der Fachschaftsrat Geschichte (Hrsg.): Der Umbruch in der DDR. Meinungen, Analysen, Dokumente und Planspiele. Münster 1990 (138 S.)

Krüger-Potratz, Marianne: Interkulturelle Studien. Münsteraner Bibliographie 1980-1993. Münster 1993.

Krüger-Potratz, Marianne/Arbeitsstelle Interkulturelle Studien (Hrsg.): Interkulturelle Pädagogik - Ein Studienführer. Münster 1994.

Krüger-Potratz, Marianne & Dirk Jasper & Ferdinande Knabe: “Fremdsprachige Volksteile und deutsche Schule”. Schulpolitik für die Kinder der autochthonen Minderheiten in der Weimarer Republik – Ein Quellen- und Arbeitsbuch. Münster: Waxmann 1998.

Jürgen Puskeppeleit & Marianne Krüger-Potratz: Bildungspolitik und Migration. Texte und Dokumente zur Beschulung ausländischer und ausgesiedelter Kinder und Jugendlicher 1950-1999. (2 Bd.). Münster 1999.

Wolfgang Keim (Hrsg.): Erinnern, Gedenken, Verständigen. Bericht von einer pädagogischen Studienfahrt nach Südostpolen. Paderborn 1999 (203 S.).

Vorträge und Workshops
 

12.12.1996 Universität Paderborn, Vortrag: „Vergangenheitspolitik“ – die frühe Bundesrepublik und die „Bewältigung“ der NS-Zeit

 

21.5.1998 Universität Paderborn, Vortrag: „Gedenken und Erinnern“ – Unters­chiedliche Gedenk­kulturen am Beispiel der Bundesrepublik und Polen

 

18.4.2001 Universität Oranim/Haifa, Vortrag: Remembering the Holocaust in Germany - Reflections on central elements of a political culture.

 

10.9.2001 American Jewish Committee, Chicago, Vortrag: Values Education in Germany – problems and chances.

 

23.5.2002 Jahrestagung Bündnis Demokratie und Toleranz, Berlin: Workshop „Wie geht das: Vorurteile“.

 

28.6.2004 Stadtarchiv Münster, Vortrag: Das Elementar- und Volksschulwesen der Stadt Münster 1815-1908. Eine Fallstudie zu Modernisierung und Beharrung im niederen Schulwesen Preußens

 

15.7.2004 Universität Paderborn, Vortrag:  „Hütet Euch vor Wissen“: Faschismusdiskurse im Umfeld der Kritischen Theorie und die Rolle des Intellektuellen in Deutschland

 

24.3.2005 Hochschule der Künste Berlin, Vortrag: Die aktuelle Situation der Grundschule in Deutschland –historische und systematische Zugänge

 

3.8.2005 Tagung der GEW/ Histadrut Hamorim, Bonn, Vortrag und Workshop: „The generations of the Holocaust“

 

20.9.2005 Universität Münster, Tagung der Sektion „Historische Pädagogik“, Vortrag: Der lange Weg in die Moderne – Grenzen und Möglichkeiten bildungspolitisch-administrativen Handelns dargestellt am Beispiel des Münsteraner Elementarschulwesens im 19. Jahrhundert.

 

18.12.2005 Universität Münster (Ringvorlesung „Bildung und Mígration“),  Vortrag: Wertevermittlung durch Geschichte? Problematisierungen anhand der Adaption eines amerikanischen Toleranzerziehungsprogramms

 

19.5.2006 American Jewish Committee, Berlin, Vortrag:: Zur Adaption von „Hands across the campus“ – Konzeptionelle und didaktische Überlegungen

 

3.11.2006 Historische Kommission an der Universität Paderborn, Vortrag:: Schulgeschichte als Regionalgeschichte. Die Elementarschule der Stadt Münster als Indikator gesellschaftlicher Modernisierung im 19. Jahrhundert.

 

17.7. 2007 University of Haifa Vortrag „Die Emigranten der Frankfurter Schule und die Bedingungen ihrer  Wiederkehr – eine Studie zur Faschismus­auseinander­setzung in der frühen Bundesrepublik.  

18.7.2007 Workshop: „Erziehung nach Auschwitz – Theodor W. Adorno nach 40 Jahren wieder gelesen“ (zus. mit Arie Kizel/University of Haifa/Israel)

 

20.7.2007 University of Haifa, Vortrag und Workshop Workshop „Education for tolerance – Hands across the campus“ (zus. mit Maja Bitterer/Ernst Moritz Arndt Gymnasium, Osnabrück)

 

1.9.2010 Universität Osnabrück, Vortrag::  Bildungsstreik - Institutsbesetzung – Faschismusauseinandersetzung. Zur Relevanz der NS-Aufarbeitung für die Studentenbewegung 1968.

 

23.4.2013 Universität Münster (Ringvorlesung „Bildung und Mígration“), Vortrag: „Normallfall Migration“ - Zur Geschichte der Migration in die, in den und aus den deutschen Landen, Vortrag, gehalten im Rahmen der Ringvorlesung „Migration und Bildung“

 

14.5. 2014 „I–Witness Field School Project Osnabrück/University of Victoriaat the University of Osnabrück: Exploring the Past – Learning for the Present - Developing the Future, Jüdisches Museum Berlin, Vortrag:: Rewriting the Holocaust between a national narrativ and a moral touchstone in a globalized world

 

11.6.2014 “The Future of Holocaust Memorialization: Confronting Racism, Antisemitism, and Homophobia through Memory Work” iCentral European University, Budapest. Projektvorstellung: Summer-School at the University of Osnabrück: Exploring the Past - Learning from the Present - Developing the Future. Antisemitism and other Group-Focused Enmities

 

 

3.9.2015 University of Victoria (Konferenz: Global Connections. Critical Holocaust  Education in  a time of transition): Vortrag: “Globalisation of the Holocaust”? – Some reflections of a member of the Third generation of the Holocaust in Germany (zus. mit Maja Sturm)

 

4.6.2016 Tagung: Social Prejudice on campus,  Universität Osnabrück: Vortrag und Workshop: Holocaust Learning and Human Rights Education – Theoretical aspects and examples of realisation in School

 

22.7.2017 EU Summer Field School: Narratives of Memory, Migration, and Xenophobia: Workshop: Graphic Novels and the Holocaust (zus. mit Maja Sturm und Studierenden der Universität Osnabrück)

 

22.1.2018 Tagung IHRA (International Holocaust Research Association), Lausanne: Journées d’étude internationals Enseignement et apprentissage de la Shoah Pratiques et expériences dans le monde scolaire Workshop: Multiperspektivisches Holocaust Learning mit Jugendromanen und Graphic Novels (zus. Mit Maja Sturm)

 

10.11.2018 VISUAL STORYTELLING COLLOQUIUM, Berlin Vortrag: New Approaches to Holocaust learning and Human Rights Education – Building a Bridge between University and School (zus. mit Maja Sturm)

 

14.11.2018 VISUAL STORYTELLING COLLOQUIUM AND WORKSHOP RAVENSBRÜCK MEMORIAL, Workshop: Holocaust Teaching and Learning through the Lens of Graphic Novels in Canada, Germany, and Israel (zus. mit Maja Sturm)

 

20.8.2019 Narrative Art and Visual Storytelling in Holocaust and Human Rights Education. SSHRC Partnership Development Grant - FIRST PLANNING MEETING, Berlin:  Vortrag und Wokshop: Graphic Novels and Pedagogy (zus. Mit Maja Sturm)

Forschung
Laufendes Forschungsprojekt:

Seit 8/2019 "Narrative Arts & Visual Storytelling in Holocaust an Human Rights Education"
http://holocaustgraphicnovels.org/

Abgeschlossene Forschungsprojekte:

1991 -1997 Mitarbeit im Forschungsprojekt: „Fremdsprachige Volksteile“ und deutsche Schule. Schulpolitik für die Kinder der autochthonen Minderheiten in der Weimarer Republik im Rahmen des Forschungsverbundes: Folgen der Arbeitsmigration für Bildung und Erziehung (FABER) (Prof. Dr. Marianne Krüger Potratz)
1995-1997 Projektleitung: Geschichtswerkstatt "Grenzlanderfahrung" mit Studierenden aus Deutschland, Frankreich und Polen.
2001-2006 Wissenschaftliche Begleitung der Adaption von „Hands Across the Campus“ (in Zusammenarbeit mit Prof.´ Dr.´ Irmgard Klönne und Maja Bitterer).
2006/2007 Erstellung des Internet-Portals „Fordern und Fördern“ für das Projekt „Selbständige Schulen in Münster“. Münster 2007.
2012-2013 „Man muss sehen und wissen – man muss wissen und sehen“ (Claude Lanzmann). Antrag auf Förderung einer Internetplattform zur Vorbereitung von Auschwitz-Fahrten mit Schülerinnen und Schülern in Nordrhein-Westfalen durch die Landeszentrale für Politische Bildung NRW










Forschungsanträge:

Zus. mit Prof.´ Dr.´ Marianne Krüger-Potratz & Dirk Jasper: Antrag auf eine Anschubfinanzierung zur Evaluation des Projektes: „Bildung und Erziehung sprachlicher Minderheiten im deutschen Nationalstaat“ beim Dekanat des Fachbereichs 09. Münster 1996 (Bewilligt).
Zus. mit Prof.´ Dr.´ Marianne Krüger-Potratz & Dirk Jasper: Bildung und Erziehung sprachlicher Minderheiten im deutschen Nationalstaat. Zur Kontinuität zentraler Konfigurationen im historischen Wandel (58 S.). Münster 1996. (Antrag wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, unter Auflagen bewilligt) (58 S.)
Zus. mit Maja Bitterer: Antrag auf Zuweisung von Mitteln aus der Forschungsreserve der Universität Paderborn für das Starthilfeprojekt „Erziehung zur Toleranz“ bei der Kommission für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Paderborn. Paderborn 2001. (Bewilligt).
Zus. mit Maja Bitterer & Prof.´ Dr.´ Irmgard Klönne: „Toleranzerziehung – Deutsche Adaption des US-amerikanischen Programms `Hands Across the Campus´, in Kooperation mit der erziehungswissenschaftlichen Fakultät Oranim/Universität Haifa (Israel)“. (56 S.). Paderborn 2001. (Antrag bei der Bundeszentrale für Politische Bildung).
Zus. mit Maja Bitterer: Adaptation of HANDS ACROSS THE CAMPUS, in cooperation with the Academic College of Education in Oranim (Israel). Paderborn 2002 (Beantragt beim American Jewish Committee New York) (7 S.)
Zus. mit Sarah Kass: „Man muss sehen und wissen – man muss wissen und sehen“ (Claude Lanzmann). Antrag auf Förderung einer Internetplattform zur Vorbereitung von Auschwitz-Fahrten mit Schülerinnen und Schülern in Nordrhein-Westfalen durch die Landeszentrale für Politische Bildung NRW 2011 (Bewilligt)
Funktionen und Mitgliedschaften
Universitätsintern:
Stellvertretende Mitglied des Senats
Mitglied der Studienkommission „Europäische Studien“
Mitglied des Zentrums für Lehrerbildung
Stellvetretender Studiendekan des Zentrums für Lehrerbildung
Stellvetretendes Mitglied der Zentralen Kommission für Lehrerbildung
Mitglied des Bachelor-Master-Prüfungsausschusses des Fachs Erziehungswissenschaft
Mitglied der Studienkommission des Fachbereichs 3
Mitglied des Master-Zulassungsausschusses des Fachs Erziehungswissenschaft
Mitglied der Interdisziplinären Arbeitsgruppe „Wertebildung“
Leiter der Servicestelle/Fachstudienberatung Erziehungswissenschaft


Außeruniversitär:

Mitglied der „Historischen Kommission“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Mitglied der vom American Jewish Committee (Berlin) einberufenen Steuerungsgruppe zur Adaption von „Hands Across the Campus“ für die Bundesrepublik Deutschland.
Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat zur Begleitung der schulischen Erprobung von „Hands across the Campus“ an Berliner Schulen durch die RAA Berlin
Mitglied des Weiterbildungsvereins „Anna Kauer e.V.“ , Berlin.
Publikationen
Monographien:

Christoph Sturm: "Gebet, Gesang und Gottesdienst.“ Eine Untersuchung über das Elementarschulwesen der Stadt Münster in der Zeit des Kulturkampfs 1872 - 1880. (209 S., Unv. Staatsexamensarbeit). Münster 1991.
Christoph Sturm: Das Volksschulwesen der Stadt Münster 1815-1908. Eine Fallstudie zu Modernisierung und Beharrung im niederen Schulwesen Preußens. Münster: Aschendorff 2003. (Überarbeitete Fassung der Dissertation) (330 S.).


Aufsätze:

Christoph Sturm: Glossar. In: Wolfgang Keim (Hrsg.): Erinnern, Gedenken, Verständigen. Berichte von einer pädagogischen Studienfahrt nach Südostpolen. Paderborn 1999, S. 191-198.

Christoph Sturm: Die Bedeutung der Faschismusauseinandersetzung für die Konstituierung und den Niedergang der 68er-Bewegung – Versuch einer generations¬spezifischen Analyse. In: Ders. & Martin Dust & Edgar Weiß (Hrsg.): Pädagogik wider das Vergessen. Kiel: Götzelmann 2000, S. 391-409.

Christoph Sturm/Martin Dust/Edgar Weiß: Vorwort. In: Dies.: Pädagogik wider das Vergessen. Kiel: Götzelmann 2000, S. 5-9.

Christoph Sturm: Die Dichotomisierung des Bildungswesens am Beispiel Preußens - Strukturelle Überlegungen zu Fragen von Gleichheit und Differenz durch Bildung aus der Perspektive der Elementar-schulgeschichte im 19. Jahrhundert. In: Jahrbuch für Pädagogik 2000, S. 75-94.

Christoph Sturm: Wertevermittlung durch Geschichte? Problematisierungen anhand der Adaption eines US-amerikanischen Toleranz¬erziehungs-programms. In: Sabine Mecking & Stefan Schröder (Hrsg.): Zeitgeschichte – Zeitverständnis. Festschrift zum 65. Geburtstag von Wolfgang Jacobmeyer. Essen: Klartext 2005, S. 297-308.

Christoph Sturm: „Gegen sich denken...“: Über die Schwierigkeiten einer Neubestimmung der Rolle des Intellektuellen nach Auschwitz In: Ulla Bracht (Hrsg.): Leben – Texte – Kontexte. Festschrift zum 65. Geburtstag von Dieter Keiner. Frankfurt a.M.: Lang 2006, S. 331-350.

Christoph Sturm: Der lange Weg in die Moderne – Grenzen und Möglichkeiten bildungspolitisch-administrativen Handelns am Beispiel des Münsteraner Elementarschulwesens im 19. Jahrhundert. In: Gisela Miller-Kipp & Bernd Zymek (Hrsg.): Politik in der Bildungsgeschichte - Befunde, Prozesse, Diskurse. Bad Heilbrunn 2006, S. 133-148.

Christoph Sturm: Nachstehende Bausteine. in: American Jewish Committee/Landesinstitut für Schule und Medien Berlin (Hrsg.): Hands Across the Campus. Ein Toleranzerziehungsprogramm Berlin 2006.
• Zus. m. Maja Bitterer: „Sprichwörter und Redensarten“
• „Demokratie in der Schule“
• „Mitbestimmung in der parlamentarischen Demokratie“
• „Wie man sich engagieren kann. Von Greenpeace zu mir“
• „Widerstand gegen die nationalsozialistische Judenpolitik und –verfolgung“
• zus. m. Maja Bitterer „Civil Rigfhts Movement und Möglichkeiten des gewaltlosen Widerstands“
• „Dramatische Tage im August 1961: Der Mauerbau“
• „Antisemitismus: Die Protokolle der Weisen von Zion“

Christoph Sturm: „Wer die Schule besitzt, der besitzt die Herrschaft über die Zukunft und über die Welt“ Die Auseinandersetzungen um die katholischen Münsteraner Elementarschulen im „Kulturkampf“ 1872-1888" In: Barbara Stambolis (Hrsg.): Konfessionelle Kulturen in Westfalen (=Westfälische Forschungen 56/2006), Münster 2006, S. 263-287.

Christoph Sturm: Artikel in: Schulamt der Stadt Münster (Hrsg.): Förderung und Hilfe in Münster. Münster 2007.
• ADHS
• Auismus
• Besondere Begabung/Hochbegabung
• Dyskalkulie
• Geschlechtsspezifische Erziehung
• Heilpädagogisches reiten
• LRS
• Mobbing
• Mutismus
• Schulklimas/Unterrichtsklima
• Schulverweigerung
• Sucht/Abhängigkeit
• Teilleistungsstörung

Christoph Sturm: Von der Werte-Erziehung zur Werte-Bildung? Eine Analyse zur Geschichte der Erziehungsdebatten in der Bundesrepublik Deutschland. In: Eva Gläser & Ulrike Graf & Reinhard Mokrosch & Susanne Müller-Using & Elisabeth Naurath (Hrsg.): Wie sich Werte bilden. Grundlagen und Konkretionen fachbezogener und fächerübergreifender Werte-Bildung. Göttingen 2013 , S. 99-120.

Christoph Sturm: “Globalisation of the Holocaust”? – Some reflections of a member of the Third generation of the Holocaust in Germany. In: Helga Thorson/Charlotte Schallié: Global Connections: Critical Holocaust Education in a time of Transition“. Victoia 2018 (im Druck). (Peer Reviewed)

Christoph Sturm: Zur Aufarbeitung der Vergangenheit durch die 68er-Generation. Ein Wechsel vom intragenerativen Paradigma zur intergenerativen Reflektion? In: Meike Sophie Baader & Rita Casale (Hrsg.):  Generationen- und Geschlechterverhältnisse in der Kritik: 1968 Revisited. Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 24/2018, S. 164-184. (Peer Reviewed)

Christoph Sturm: „Die Schule ist eben doch kein Mädchen für alles“ – Das Niedere Schulwesen der Grafschaft Bentheim in der Zeit des Ersten Weltkriegs. In: Eugen Kotte & Helmut Lensing (Hrsg.): Die Grafschaft Bentheim im Ersten Weltkrieg. Bentheim 2018, S. 304-319.


Erstellungen und Bearbeitungen :

Zus. mit Bernd Krüger: Marianne Krüger-Potratz & Werner Straub (Hrsg.): Interkulturelle Pädagogik. Bibliographie der Neuerscheinungen 1987 - 1989. Münster/New York: Waxmann 1994 (149 S.).

Zus. mit Kerstin Armborst & Jens Hoppe & Eugen Kotte & Tim C. Richter (Red.): Sabine Mecking & Stefan Schröder (Hrsg.): Zeitgeschichte – Zeitverständnis. Festschrift zum 65. Geburtstag von Wolfgang Jacobmeyer. Essen: Klartext 2005 (430 S.).

Zus. mit dem Amt für Schule und Weiterbildung der Stadt Münster: Erstellung des Internet-Portals „Fordern und Fördern“ für das Projekt „Selbständige Schulen in Münster“. Münster 2007.

Herausgeberschaften:

Christoph Sturm (Hrsg.): Umbruchserfahrungen. Schule im Faschismus und in der Nachkriegszeit. Paderborn 1999.

Martin Dust & Christoph Sturm & Edgar Weiß (Hrsg.): Pädagogik wider das Vergessen. Kiel 2000.


Unveröffentlichte Manuskripte:

Christoph Sturm: "Das kann man in Büchern nicht lernen - und auch nicht in der Schule". Erste Auswertun¬gen der Interviews. In: Anna-Kauer Haus e.V. (Hrsg.): Junge Er¬wachsene aus Oberschlesien, Westgalizien, dem Elsaß und Deutsch¬land erforschen das Schicksal von Benoit Ernest. Dokumentation des Projekts 1995 in Adamsviller (Frankreich). Berlin 1996, S. 17-19. (Rechenschaftsbericht für die deutsch-polnische Bischofskonferenz).

Christoph Sturm: Einleitung. In: Ders. (Hrsg.): Umbruchserfahrungen. Schule im Faschismus und in der Nachkriegszeit. Paderborn 1999, S. 1-12.

Christoph Sturm: Erziehung zur Toleranz? Anmerkungen zu einer Werteerziehung im Hinblick auf ein US-amerikanisches Toleranzerziehungsprogramm. In: Marianne Krüger-Potratz (Hrsg.): Reader zur Ringvorlesung „Migration und Bildung“ im Wintersemester 2005/2006. Münster 2005, S. 91-100.

Christoph Sturm: Unterrichtseinheiten:
• „Bleiben oder Gehen?“ – Die Opposition in der DDR
• Das Amerikabild der Deutschen, dargestellt an Präsidentenbesuchen in Deutschland
• Rassismus hat Geschichte - deutscher Kolonialismus und Völkerschauen in Deutschland


Mitarbeit an Veröffentlichungen und unveröffentlichten Manuskripten:

Der Fachschaftsrat Geschichte (Hrsg.): Zum Historikerstreit - Eine Dokumentation. Münster 1986 (44 S.).

Das Stadtarchiv Münster (Hrsg.): Der "Judenpogrom" vom 9./10. November 1938 in Münster. Die Ereignisse und ihre Bedeutung in Geschichte und Gegenwart. Münster 1989 (128 S.).

Der Fachschaftsrat Geschichte (Hrsg.): Der Umbruch in der DDR. Meinungen, Analysen, Dokumente und Planspiele. Münster 1990 (138 S.)

Krüger-Potratz, Marianne: Interkulturelle Studien. Münsteraner Bibliographie 1980-1993. Münster 1993.

Krüger-Potratz, Marianne/Arbeitsstelle Interkulturelle Studien (Hrsg.): Interkulturelle Pädagogik - Ein Studienführer. Münster 1994.

Krüger-Potratz, Marianne & Dirk Jasper & Ferdinande Knabe: “Fremdsprachige Volksteile und deutsche Schule”. Schulpolitik für die Kinder der autochthonen Minderheiten in der Weimarer Republik – Ein Quellen- und Arbeitsbuch. Münster: Waxmann 1998.

Jürgen Puskeppeleit & Marianne Krüger-Potratz: Bildungspolitik und Migration. Texte und Dokumente zur Beschulung ausländischer und ausgesiedelter Kinder und Jugendlicher 1950-1999. (2 Bd.). Münster 1999.

Wolfgang Keim (Hrsg.): Erinnern, Gedenken, Verständigen. Bericht von einer pädagogischen Studienfahrt nach Südostpolen. Paderborn 1999 (203 S.).

 
Lebenslauf
Universitäre Gremien:

Stellvetrendes Mitglied des Senats
Mitglied der Studienkommission „Europäische Studien“
Mitglied des Zentrums für Lehrerbildung
Stellvetretender Studiendekan des Zentrums für Lehrerbildung
Stellvertretendes Mitglied der Zentralen Kommission für Lehrerbildung

Mitglied des Bachelor-Master-Prüfungsausschusses des Fachs Erziehungswissenschaft
Mitglied des Master-Zulassungsausschusses des Fachs Erziehungswissenschaft
Mitgleid der Studienkommission des Fachbereichs 3

Mitglied der Interdisziplinären Arbeitsgruppe „Wertebildung“
Leiter der Servicestelle/Fachstudienberatung Erziehungswissenschaft

Ausbildung:

1983 Allgemeine Hochschulreife Evangelisches Gymnasium Siegen-Weidenau

Studium:
1983-1991 Studium der Fächer: Deutsch und Geschichte (Westfälische Wilhelms-Universität Münster) Abschluss: Erstes Staatsexamen für das Lehramt der Sekundar¬stufe I und II.
Titel der Arbeit: „Gebet, Gesang und Gottesdienst. „Eine Untersuchung über das Elementarschulwesen der Stadt Münster in der Zeit des Kulturkampfs 1872 – 1880 (Betreuung Prof. Dr. Manfred Botzenhardt/Prof. Dr. Wolfgang Jacobmeyer).

WS 1991/92-SoSe 1997 WWU-Münster: Promotionsstudiengang: Neuere Geschichte/Soziologie/Pädagogik. Abschluss: Promotion/Rigorosum am 24.10.1997.
Titel der Promotion: „Das Elementar- und Volksschulwesen der Stadt Münster 1815-1908. Eine Fallstudie zu Modernisierung und Beharrung im niederen Schulwesen Preußens (Bewertung: „Summa cum laude“) (Betreuer: prof. Dr. Karl-Ernst Jeismann/Prof. Dr. Wolfgang Jacobmeyer).
WS 1992/1993 Ausbildung zum gewerkschaftlichen Bildungs-referenten des DGB-Bildungswerkes e.V.


Berufliche Tätigkeiten:
28.9. - 31.10.1984 Werkvertrag mit dem Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes NRW als Mentor im Rahmen der Studieneinführungswoche
25.7. - 8.8.1987 Lehrauftrag des Instituts für Arbeitnehmerbildung der IG Druck und Papier zum „Historikerstreit“
Oktober 1988 Werkvertrag beim Stadtarchiv Münster für die Erar-beitung der Ausstellung: "Der Judenpogrom vom 9./10. November 1938 in Münster"
Nov./Dez. 1988 Ausstellungsführungen im Rahmen der kommunalen Lehrerfortbildung der Stadt Münster
Dez. 1988 - Febr. 1989 Lehrauftrag der Volkshochschule Hamm zum "Historikerstreit"
Okt. 1989 - Dez. 1991 Studentische Hilfskraft am Institut für Pädagogische Lernfeld- und Berufsfeldforschung am Fachbereich Erziehungswissenschaft der WWU Münster (Dr.´ Ulla Bracht, Dr. Dieter Keiner, Dr. Hasko Zimmer)
1992-1995 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft der WWU Münster (Prof.´ Dr.´ Marianne Krüger-Potratz)
Nov. 1992 - Mai 1995 Werkvertrag zur Erstellung von zwei Bibliographien für das Landesinstitut für Schule und Weiterbildung Soest
Okt. 1996 - Dez. 1997 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Erwachsenenbildung und Historische Pädagogik der Universität Paderborn (Prof. Dr. Wolfgang Keim)
Jan. 1998 – Dez. 2003 Wissenschaftlicher Assistent ebendort
Frühjahr/Sommer 1998 Planung, Durchführung und wissenschaftliche Vor- und Nachbereitung von Exkursionen nach Südost¬polen und Brandenburg (gemeinsam mit Prof. Dr. Wolfgang Keim).
Frühjahr 2001 Planung, Durchführung und wissenschaftliche Begleitung einer Exkursion mit Studierenden nach Israel (Erziehungswissenschaftliche Fakultät Oranim [Universität Haifa]) (gemeinsam mit Prof.´ Dr.´ Irmgard Klönne).
Herbst 2001 Forschungsaufenthalt auf Einladung des American Jewish Committee in Chicago und Milwaukee, dort Teilnahme an einem Toleranztraining des AJC sowie Schulvisitationen.
Seit Okt. 2001-2006 Wissenschaftliche Begleitung der Adaption von „Hands Across the Campus“ (in Zusammenarbeit mit Prof.´ Dr.´ Irmgard Klönne und Maja Bitterer).
März/April/Mai 2002 Planung, Durchführung und wissenschaftliche Nachbereitung eines Besuchs jüdischer und palästinensischer Studierender der Fakultät für Erziehungswissen¬schaften aus Oranim (Israel) in Paderborn und Berlin (gemeinsam mit Prof.´ Dr.´ Irmgard Klönne).
10. - 20. Mai 2002 Planung und Durchführung von Workshops israelischer und deutscher Studierender zur Toleranz-erziehung in Paderborn und Berlin
22./23. Mai 2002 Durchführung von Workshops zur Toleranzerziehung im Rahmen des Forums „Zivilgesellschaft gegen Rechts¬extremismus“ des Bündnisses für Demokratie und Toleranz in Berlin
Dezember 2002 Konzeption und Durchführung eines Toleranztrainings mit Schul¬direktorInnen anlässlich der Fachtagung: „Zwei Jahre nach dem Aufstand der Anständigen – Ist der Rechtsextremismus noch eine aktuelle Gefahr?“ in der Friedrich Ebert Stiftung, Berlin (gemeinsam mit Maja Bitterer).
18. - 28. Jan. 2004 Wissenschaftliche Exkursion mit Studierenden der Universität Paderborn nach Prag, Theresienstadt, Krakau und Auschwitz
SoSe 2004 Lehrauftrag Universität Münster, Haupt¬seminar: „Erziehung zur Toleranz. Über Möglich¬keiten und Grenzen einer Pädagogik der Toleranz“
WS 2004/05 Lehrauftrag Universität Münster, Grund¬seminar: Die Bildungsreform der 1960er Jahre: Motive, Konzepte und Realisationen
2005-2007 Lehraufträge Universität Münster
4/2005 – 7/2005 Werkvertrag bei der Deutschen Gesellschaft für Erziehungs¬wissenschaft zur Vorbereitung des DGfE-Kongresses 2006 in Frankfurt (Prof.´ Dr.´ Marianne Krüger-Potratz)
3.8. 2005. Workshop: „Holocaust Learning in the 4th generation - Konfrontation mit dem Holocaust im Kunstunterricht“ im Rahmen des deutsch-israelischen Seminars der GEW und der Histadrut Hamorim (31.7.-5.8.) (gemeinsam mit Maja Bitterer).
7/2005-11/2005 Erstellung eines Curriculums zur Toleranzerziehung im Auftrag des Berliner Landesinstituts für Schule und Medien (Werkvertrag I)
WS 2005/2006 Lehrauftrag Universität Münster, Hauptseminar: Neue Lehr- und Lernformen im Unterrichtsfach Pädagogik am Beispiel von „Holocaust-Learning“
WS 2005/2006 Lehrauftrag Universität Dortmund.
12/2005-7/2006 Erstellung eines Curriculums zur Toleranzerziehung im Auftrag des Berliner Landesinstituts für Schule und Medien (Werkvertrag II)
1/2006 – 16.6.2006 gem. m. Prof. Dr. Marianne Krüger-Potratz u.a.: Planung, Vorbereitung und Durchführung des Symposiums: „Grenzüberschreitungen in Theorie und Praxis“ für Prof. Dr. Jürgen Helmchen
9/2006-4/2007 Werkvertrag beim Schulamt der Stadt Münster im -Rahmen des Projekts „Selbständige Schule“
WS 2006/2007 Lehraufträge Universität Osnabrück
SoSe 2007 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Osnabrück (Bereich Allgemeine Pädagogik und Schulpädagogik)
Seit SoSe 2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Osnabrück (Bereich Allgemeine Pädagogik und Schulpädagogik)/Leiter der Fachstudienberatung/Servicestelle Erziehungswissenschaft

5/2009 Beginn der Konzeptionierung der Servicestelle/Fachstudienberatung Erziehungswissenschaft (zus. mit Jan Brinkmann)

1.9.2009 Eröffnung der Servicestelle/Fachstudienberatung Erziehungswissenschaft

2011-2013 Wissenschaftliche Beratung der Stiftung "Erinnerung ermöglichen"
 

31.5.2012-3.6.2012 University of Osnabrück – Antisemitism Project and Seminar (zus. Mit  Wassilis) Kassis) im Rahmen des „I–Witness Field School Project of the University of Victoria

2/2014 Antrag auf Integration des I–Witness Field School Project in die Qualitätsoffensive Lehrerbildung/KCL  sowie Erarbeitung und Implementierung des Moduls „Holocaust Learning und Menschenrechtsbildung“ in das KCL

14./15 Mai 2014 Exkursion nach Berlin und Sachsenhausen mit Studierenden der Universität Osnabrück  und der University of Victoria  im Rahmen des gemeinsamen „I–Witness Field School Project”  (zus. mit Wassilis Kassis)

9--11.6.2014 Teilnahme am Kongreß: “The Future of Holocaust Memorialization: Confronting Racism, Antisemitism, and Homophobia through Memory Work”,  Central European University, Budapest.

1.-5.Juni 2015 Exkursion nach Berlin und Sachsenhausen mit Studierenden der Universität Osnabrück  

3./ 4.6.2016 Organisation und Durchführung der Tagungl: „Social prejudice on campus: What do we know, what do we need?“ an der Universität Osnabrück  (zus. mit Wassilis Kassis und Stephanie Moldenhauer).

8. - 13.  5. 2016 Exkursion nach Krakau und Auschwitz mit Studierenden der Universität Osnabrück (zus. mit Wassilis Kassis)

14.6.2017 Memorandum of Understanding between University of Victoria, Canada and Aix-Marseille Université, France and Universität Osnabrück, Germany and Etvös Loránd University, Hungary. On the delivery of an interdisciplinary graduate field school course “Narratives of Memory, Migration, and Xenophobia in the European Union and Canada” 2017-2019.

19. - 21.  6. 2017 Exkursion nach Berlin und Sachsenhausen mit Studierenden der Universität Osnabrück (zus. mit Maja Bitterer)

22.-23.01.2018 Teilnahme Tagung IHRA (International Holocaust Research Association), Lausanne: Journées d’étude internationals Enseignement et apprentissage de la Shoah Pratiques et expériences dans le monde scolaire, Lausanne.

29.6.2017- 23.8.2017 Summer School: „Narratives of Memory, Migration an Xenophibia in the European Union an Canada“  gemeinsam mit Studierenden der Universität Osnabrück, der), der University of Victoria, der Aix-Marseille Université (France) und der Eötvös Loránd University (Hungary)  (zus. Mit Maja Bitterer)

9..-16.11.2018 Teilnahme VISUAL STORYTELLING COLLOQUIUM AND WORKSHOP RAVENSBRÜCK MEMORIAL mit Studierenden der Universität Osnabrück, der University of Victoria und der University of Haifa (zus. Mit Maja Sturm)

19.-23. 8.2019 Teilnahme an der Konferenz: Narrative Art and Visual Storytelling in Holocaust and Human Rights Education. SSHRC Partnership Development Grant - FIRST PLANNING MEETING.

22.8.2019 Unterzeichnung des “Research Project Charter: Narrative Art and Visual Storytelling in Holocaust and Human Rights Education.”
Mitunterzeichner:   Charlotte Schallié Matt Huculak (University of Victoria), Marcus Funck, Angelika Königseder, Andrea Hopp, Stefanie Fischer (Zentrum für Antisemitismusforschung, Berlin), Ilona Shulman Spaar (Vancouver Holocaust Education V´Centre), Andrea Webb (University of British Columbia), Arie Kizel (University of Haifa), Jan Eric Dubbelmann, D. G. Hondius  (Anne Frank Stichting Amsterdam), Alexander Korb (University of Leicester), Andrea Löw, Frank Bajohr ((Zentrum für Holocauststudien am Institut für Zeitgeschichte, München), Akim Jah (International Tracing Service Arolsen), Tim Cole (University of Bristol), Maja Sturm (Universität Osnabrück)

 

 

23.8.2019 Teilnahme Projekt „Sound in the Silence“, Gedenkstätte  Ravensbrück

 

 

 

 

 

Vorträge und Wokshops:
Inhalt der Kategorie
 

12.12.1996 Universität Paderborn, Vortrag: „Vergangenheitspolitik“ – die frühe Bundesrepublik und die „Bewältigung“ der NS-Zeit

 

21.5.1998 Universität Paderborn, Vortrag: „Gedenken und Erinnern“ – Unters­chiedliche Gedenk­kulturen am Beispiel der Bundesrepublik und Polen

 

18.4.2001 Universität Oranim/Haifa, Vortrag: Remembering the Holocaust in Germany - Reflections on central elements of a political culture.

 

10.9.2001 American Jewish Committee, Chicago, Vortrag: Values Education in Germany – problems and chances.

 

23.5.2002 Jahrestagung Bündnis Demokratie und Toleranz, Berlin: Workshop „Wie geht das: Vorurteile“.

 

28.6.2004 Stadtarchiv Münster, Vortrag: Das Elementar- und Volksschulwesen der Stadt Münster 1815-1908. Eine Fallstudie zu Modernisierung und Beharrung im niederen Schulwesen Preußens

 

15.7.2004 Universität Paderborn, Vortrag:  „Hütet Euch vor Wissen“: Faschismusdiskurse im Umfeld der Kritischen Theorie und die Rolle des Intellektuellen in Deutschland

 

24.3.2005 Hochschule der Künste Berlin, Vortrag: Die aktuelle Situation der Grundschule in Deutschland –historische und systematische Zugänge

 

3.8.2005 Tagung der GEW/ Histadrut Hamorim, Bonn, Vortrag und Workshop: „The generations of the Holocaust“

 

20.9.2005 Universität Münster, Tagung der Sektion „Historische Pädagogik“, Vortrag: Der lange Weg in die Moderne – Grenzen und Möglichkeiten bildungspolitisch-administrativen Handelns dargestellt am Beispiel des Münsteraner Elementarschulwesens im 19. Jahrhundert.

 

18.12.2005 Universität Münster (Ringvorlesung „Bildung und Mígration“),  Vortrag: Wertevermittlung durch Geschichte? Problematisierungen anhand der Adaption eines amerikanischen Toleranzerziehungsprogramms

 

19.5.2006 American Jewish Committee, Berlin, Vortrag:: Zur Adaption von „Hands across the campus“ – Konzeptionelle und didaktische Überlegungen

 

3.11.2006 Historische Kommission an der Universität Paderborn, Vortrag:: Schulgeschichte als Regionalgeschichte. Die Elementarschule der Stadt Münster als Indikator gesellschaftlicher Modernisierung im 19. Jahrhundert.

 

17.7. 2007 University of Haifa Vortrag „Die Emigranten der Frankfurter Schule und die Bedingungen ihrer  Wiederkehr – eine Studie zur Faschismus­auseinander­setzung in der frühen Bundesrepublik.  

18.7.2007 Workshop: „Erziehung nach Auschwitz – Theodor W. Adorno nach 40 Jahren wieder gelesen“ (zus. mit Arie Kizel/University of Haifa/Israel)

 

20.7.2007 University of Haifa, Vortrag und Workshop Workshop „Education for tolerance – Hands across the campus“ (zus. mit Maja Bitterer/Ernst Moritz Arndt Gymnasium, Osnabrück)

 

1.9.2010 Universität Osnabrück, Vortrag::  Bildungsstreik - Institutsbesetzung – Faschismusauseinandersetzung. Zur Relevanz der NS-Aufarbeitung für die Studentenbewegung 1968.

 

23.4.2013 Universität Münster (Ringvorlesung „Bildung und Mígration“), Vortrag: „Normallfall Migration“ - Zur Geschichte der Migration in die, in den und aus den deutschen Landen, Vortrag, gehalten im Rahmen der Ringvorlesung „Migration und Bildung“

 

14.5. 2014 „I–Witness Field School Project Osnabrück/University of Victoriaat the University of Osnabrück: Exploring the Past – Learning for the Present - Developing the Future, Jüdisches Museum Berlin, Vortrag:: Rewriting the Holocaust between a national narrativ and a moral touchstone in a globalized world

 

11.6.2014 “The Future of Holocaust Memorialization: Confronting Racism, Antisemitism, and Homophobia through Memory Work” iCentral European University, Budapest. Projektvorstellung: Summer-School at the University of Osnabrück: Exploring the Past - Learning from the Present - Developing the Future. Antisemitism and other Group-Focused Enmities

 

 

3.9.2015 University of Victoria (Konferenz: Global Connections. Critical Holocaust  Education in  a time of transition): Vortrag: “Globalisation of the Holocaust”? – Some reflections of a member of the Third generation of the Holocaust in Germany

 

4.6.2016 Tagung: Social Prejudice on campus,  Universität Osnabrück: Vortrag und Workshop: Holocaust Learning and Human Rights Education – Theoretical aspects and examples of realisation in School

 

22.7.2017 EU Summer Field School: Narratives of Memory, Migration, and Xenophobia: Workshop: Graphic Novels and the Holocaust (zus. mit Maja Sturm und Studierenden der Universität Osnabrück)

 

22.1.2018 Tagung IHRA (International Holocaust Research Association), Lausanne: Journées d’étude internationals Enseignement et apprentissage de la Shoah Pratiques et expériences dans le monde scolaire Workshop: Multiperspektivisches Holocaust Learning mit Jugendromanen und Graphic Novels (zus. Mit Maja Sturm)

 

10.11.2018 VISUAL STORYTELLING COLLOQUIUM, Berlin Vortrag: New Approaches to Holocaust learning and Human Rights Education – Building a Bridge between University and School (zus. mit Maja Sturm)

 

14.11.2018 VISUAL STORYTELLING COLLOQUIUM AND WORKSHOP RAVENSBRÜCK MEMORIAL, Workshop: Holocaust Teaching and Learning through the Lens of Graphic Novels in Canada, Germany, and Israel (zus. mit Maja Sturm)

 

20.8.2019 Narrative Art and Visual Storytelling in Holocaust and Human Rights Education. SSHRC Partnership Development Grant - FIRST PLANNING MEETING, Berlin:  Vortrag und Wokshop: Graphic Novels and Pedagogy (zus. Mit Maja Sturm)

24.2.2020 Universität Osnabrück, Abteilung Schulpädagogik: Pecha Kucha: Soud in the silence - Neue Wege eines Holocaust Learning 

 

 

 

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